13.(Z)/JG 5 "Dackelstaffel"

 

Als 13.(Z)/JG 5 wird die Staffel erst ab den

30. 07.1942 nach Umbenennung

aus der 6. und später 10.(Z)/JG 5 geführt

 

Das -Z- im taktischen Staffelkennzeichen steht für

Zerstörer*

*Bezogen auf die Me 110

Ein Stück Blech mit dem "Dackel - Emblem"

"Der Rata fressende Dackel"

 

Rata = I-16 (Polikarpow), war ein russisches Jagdflugzeug

Die Dackel: Lockheed, Bamse und Herdla

 

Die Geschichte...

Die drei Dackel in Obhut der beiden Leutnants

Max Franzisket und Felix Brandis (rechts)

 

Den Beinamen "Dackelstaffel" erhielt die Einheit

(noch als 2./JG 77), schon im Frühjahr 1941,

als Lt. Dieterichs drei Dackel aus seinem Urlaub mitbrachte. Die Hunde wurden sofort als Maskottchen angenommen.

Als die Lt. Weyergang und Brandis je eine Lockheed "Hudson" abgeschossen haben, wurde einer der Dackel auf den Namen "Lockheed" getauft, Dackel "Herdla" nach dem Flugplatz und der dritte Dackel wegen seines Fell auf "Bamse" (norwegisch: Bär), getauft.

Da in den ersten Kriegsjahren die Me 110 der russischen I-16 "Rata" überlegen war, entstand SO, das Staffelwappen

eines "Rata" fressenden Dackels.

Das Wappen wurde auf beiden Seiten des Rumpfbugs der Maschinen angebracht.

 

Quelle: "Die Reichsadler" - Buch

von Wolfgang Wollenweber

Staffel - Dackel "Herdla"

und das Wappen

Das Wappen und DAS Original!

 

Das Staffelwappen auf dem Bug einer Me 110 C-4

Eine Unterkunft der "Dackelstaffel"

Kirkenes, Weihnachten 1941

Laut Bildbeschriftung, handelt es sich um die Unterkunft der 2./JG 77

Me 110 - Piloten und Maschinen

Eine Me 110 E-2 mit Dackel - Wappen

links Uffz. Grundey

mit seinem Bordschützen Fw. Onnertz

Uffz. Grundey im Cockpit seiner Me 110

Kirkenes, Winter 1942

Startvorbereitungen an einer Me 110 E-2

Kirkenes, 1942

v.l.: Fw. Vögtle, Uffz. Kemnitzer, Ofw. Karl Munding,

Ofw. Rudolf Kurpiers (mit Staffelhund "Lockheed"),

Uffz. Wilhelm Pfeiffer, Heinz Krause (Spieß),

Ofw. Theo Weißenberger und Uffz. Erich Gunzelmann

 

blau = Bordfunker / Bordschütze

Kirkenes, Frühjahr 1942

Die Me 110 E LN+KF über Finnland

Quelle: www.asisbiz.com

Die Me 110 E-2 LN+KR über die Kola Bucht

Hier die LN+KR als Me 110 F-2

Oblt. Karl Koch li; gratuliert Oblt. Schlossstein

zum zweiten Luftsieg an dem Tag

Kirkenes, 10. Mai 1942

 

An diesem Tag erzielt die Zerstörerstaffel den größten Erfolg in ihrer Geschichte

In zwei Einsätzen schießt die Staffel 15 Flugzeuge ab

Die durch Beschuss (am Balkenkreuz sichtbar), beschädigte, Bruchgelandete Me 110 F-2 LN+A R

Kirkenes, Juni 1942

18. Juli 1942

der 1.500. Kampfeinsatz der 13. Staffel

 

geflogen von der Besatzung  Ofw. Karl Mundig

und Uffz. Erich Gunzelmann als Bordfunker

mit der Me 110 F-2 LN+HR

hier wird die Besatzung mit den  "Staffel Dackeln" begrüsst

.....

die Bordfunker der 13. Staffel

sie tragen die sichereren Kapokschwimmwesten

 

links, Piloten mit den aufblasbaren Schwimmwesten, rechts, Bordfunker mit den Kapokschwimmwesten

beim Appell

Oblt. Franzisket hält die Rede

 

im Hintergrund die Me 110 F-2 LN+HR

 

Gleich wird das Jubiläum gebührend gefeiert:-)

auch der Kommodore Obstlt. Gotthard Handrick (links) besuchte die 13. Staffel zu diesem Jubiläum

rechts Oblt. Franzisket

Gruppenfoto vor einer Me 110 F-2

 

Stehend von links: Uffz.?, Uffz. Arndt, Ogfr. Krause,

Uffz. Brüggenthies, Ogfr. Falgenhauer,

Uffz. Gunzelmann, Uffz. Schrödter, Oblt. Kirchmeier, Ofw. Vögtle, Uffz.?, Oblt. Schlossstein, Fw. Rollnick,

Fw. Pfeifer, Oblt. Franzisket, Uffz. Kirchmair,

Lt. Schwab, Oblt. Maertens, Uffz. Keilig,  ?,

Lt. Ziegenhagen, Oblt. Werner Maul,

Auf einer "Flam C 500"- Bombe Sitzend:

Uffz. Fiedler, Uffz. Pittack, Uffz. Gutsche,

und Uffz. Wilhelm Pfeiffer*

 

* blau = Funker (Bordschütze)

 

Kemijärvi, Winter 1942-43

 

Bei den abgebildeten Bomben, handelt es sich um die Brandbomben "Flam C 500" = die Großen, mit einem Gewicht von 225 kg

(s. Beschriftung auf der linken Bombe),

und bei den Kleineren um die "C 50"

= 50 kg Spreng-Brand-Bomben

Oblt. Werner Maul im Gespräch mit Warten

Kirkenes, Anfang 1943

Die Besatzung Uffz. Karl-Heinz Oster

und Bordfunker Uffz. Adolf "Hugo" Müller

vor ihrer Me 110 F-2 L N+F W.Nr.4557

Kirkenes, Anfang 1943

Letzte Startvorbereitungen an der Me 110 F-2 L N+F R

Kirkenes, April 1943

 

Im Vordergrund: 50 kg, 250 kg und "Flam C 500" Bomben

Die Motoren der Me 110 F-2 L N+F R werden vorgewärmt

Die Me 110 F-2 L N+F W.Nr.4557

Profile

Die Me 110 F-2 LN+MR

Pori, Frühjar 1943

Die Me 110 F-2  LN+SR

 Das "Haus Brandis"

v.l.: Oblt. Wolfgang Wollenweber, Kriegsberichterstatter Antonowitz, Lt. Georg "Orge" Schwab, Lt. Kohlweiss, Hptm. Schlossstein

und Fw. Friedrich

v.li. Lt. Wolfgang Wollenweber, Hptm. Schlossstein, Kriegsberichterstatter Jung und Lt. Georg Schwab

Die "Schwarzen Männer"

vor der Me 110 G-2 1B+AX geflogen auch von

Oblt. Wolfgang Wollenweber

 

Achtung!

Das neue Kennzeichen 1B+AX ist die neue Einheitskennung "1B+...X" die ab April 1943 eingeführt wurde und ersetzt in der Folgezeit die bisherige Kennung "LN+...R"

li. Oblt. Hans Kirchmeier, Lt. Kinder (Gebirgsjäger)

und Oblt. Max Franzisket re.

Fw. Reinhold Fiedler beim Kartenspiel mit einem

Staffel - Dackel auf dem Schoß

am 5. Juni 1943

fliegt die Besatzung Fw. Fiedler

und der Bordfunker Fw. Brüggenthies

mit der Me 110 G-2 1B+GX den

2.500. Kampfeinsatz der 13. Staffel

am 28. September 1944

schiesst die Besatzung Hptm. Herbert Treppe

und Fw. Brüggenthies als Bordfunker

ca. 50 km westlich von Lister im Tiefstflug über dem See eine britische "Liberator" ab.

 

Zu dieser Zeit flogen sie eine Me 110 G-2 mit vier MG 17 und zusäzlich zwei MG 151 im Unterrumpfbehälter

Hier nach Rückkehr mit der durch das Abwehrfeuer der "Liberator" beschädigten Maschine

v.l.: Bordschütze Fw. Brüggenthies, der 1. Wart

und Hptm. Treppe, Staffelkapitän der 13.(Z)

(vom Sept. 1943 bis Juli 1944)

li., Hptm. Treppe mit der aufblasbaren Schwimmweste

rechts, der Bordschütze Fw. Brüggenthies

mit der Kapokschwimmweste

 

Bordfunker Uffz. Wilhelm Brüggenthies am MG 15

mit zwei Angehörigen des Bodenpersonals:

(links) Uffz. Harro Liese von der Schreibstube

und Uffz. Erich Meyer der Rechnungsführer

 

Der (geschlossene), viereckige Lufteinlass, dient zur Belüftung der Kabine

Uffz. Brüggenthies (links)

mit einem unbekannten (bitte um Info), Piloten?

 vor einer Me 110 G-2 mit Zusatzbehälter 

Die Me 110 G-2  W.Nr.120037  1B+AX auch oft

von Hptm. Herbert Treppe geflogen

Herdla, Winter 1943-44

Quelle: www.rafiger.de

Eine Me 110 F-2 im Landeanflug auf den Platz Kirkenes

Die Me 110 F-2  1B+JX

 

Geflogen auch laut Flugbuch Wollenweber im Juni und Juli 1943 von der Besatzung Lt. Wolfgang Wollenweber

und Bordfunker Uffz. Walter Bengard

 

Quelle: Fotoalbum von Oblt. Friedrich Kohlweiss

Vielen Dank Herrn Andreas Kohlweiss

Die Me 110 G-2 "Liesbeth", geflogen von der Besatzung

Oblt. Werner Maul u. Bordfunker Uffz. Erich Gunzelmann

Kirkenes, Frühjahr 1943

Gunzelmann in der G-2 auf seinem "Arbeitsplatz"

mit Korkweste (Schwimmweste)

 

Auf dem Antennenmast steht: Nur hier anfassen

Me 110 G-2 als Teil der Staffel unter Führung von

Hptm. Schlossstein während der Verlegung zum Schutz des Kreuzers "Lützow"

 

Flug von Trondheim nach Herdla am 27. September 1943

Die Me 110 G-2 1B+IX bei Startvorbereitungen

Stavanger - Sola, September 1943

Die Me 110 G-2 1B+LX und 1B+IX

Die 1B+LX geflogen von Oblt. Helmut Ziegenhagen

 Die "Dackel - Staffel" im Angriff"

Kriegszeichnung

Der zerstörte "Staffel - Bus"

Ehrler bei den "Zerstörern"

VIDEO - Quelle: YouTube

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