13.(Z)/J.G. 5 "Dackelstaffel"

 

Als 13.(Z)/J.G. 5 wird die Staffel erst ab den

30. Juni 1942 nach Umbenennung

aus der 6. und später 10.(Z)/J.G. 5 geführt

 

Das -Z- im taktischen Staffelkennzeichen steht für

Zerstörer*

*Bezogen auf die Me 110

Ein Stück Blech mit dem "Dackel - Emblem"

"Der Rata fressende Dackel"

 

Rata = I-16 (Polikarpow), war ein russisches Jagdflugzeug

Die Dackel: Lockheed, Bamse und Herdla

 

Die Geschichte...

Die drei Dackel in Obhut der beiden Leutnants

Max Franzisket und Felix Brandis (rechts)

 

Den Beinamen "Dackelstaffel" erhielt die Einheit

(noch als 2./J.G. 77), schon im Frühjahr 1941,

als Lt. Dieterichs drei Dackel aus seinem Urlaub mitbrachte. Die Hunde wurden sofort als Maskottchen angenommen.

Als die Lt. Weyergang und Brandis je eine Lockheed "Hudson" abgeschossen haben, wurde einer der Dackel auf den Namen "Lockheed" getauft, Dackel "Herdla" nach dem Flugplatz und der dritte Dackel wegen seines Fell auf "Bamse" (norwegisch: Bär), getauft.

Da in den ersten Kriegsjahren die Me 110 der russischen I-16 "Rata" überlegen war, entstand SO, das Staffelwappen

eines "Rata" fressenden Dackels.

Das Wappen wurde auf beiden Seiten des Rumpfbugs der Maschinen angebracht.

 

Quelle: "Die Reichsadler" - Buch

von Wolfgang Wollenweber

Staffel - Dackel "Herdla"

und das Wappen

Das Wappen der 13.(Z)/J.G. 5 und DAS Original!

 

Das Staffelwappen auf dem Bug von Me 110 C-4

Maschinen der 13.(Z)/J.G. 5

Eine Unterkunft der "Dackelstaffel"

Kirkenes, Weihnachten 1941

Laut Bildbeschriftung, handelt es sich um die Unterkunft der 2./J.G. 77

Me 110 - Piloten und Maschinen

Me 110 E-2 der 13.(Z)/J.G. 5 mit Dackel - Wappen

links Uffz. Grundey

mit seinem Bordschützen Fw. Onnertz

Uffz. Grundey im Cockpit seiner Me 110

Kirkenes, Winter 1942

Startvorbereitungen an einer Me 110 E-2

Kirkenes, Frühjahr 1942

v.l.: Fw. Vögtle, Uffz. Kemnitzer, Ofw. Karl Munding,

Ofw. Rudolf Kurpiers (mit Staffelhund "Lockheed"),

Uffz. Wilhelm Pfeiffer, Heinz Krause (Spieß),

Ofw. Theo Weißenberger und Uffz. Erich Gunzelmann

 

blau = Bordfunker / Bordschütze

Kirkenes, Frühjahr 1942

Begrüssung der Besatzung Ofw. Theo Weißenberger

und BF Uffz. Wilhelm Pfeiffer nach Abschuss zweier

Pe-2 (12. u. 13. LS von Weißenberger ), in der Gegend von Motowski

Kirkenes, 25.4.1942

Anfang Mai 1942 besucht

Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff

Oberbefehlshaber der Luftfloffe 5

die 10.(Z)/J.G. 5 in Kirkenes

 

v.l. vorne: Salutierend -Oblt. Franzisket

 rechts daneben: Ofw. Weißenberger  

 

Im Hintergrung die Me 110 E-2 LN+TR

 

Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff

im Gespräch mit Oblt. Franzisket

Ofw. Weißenberger (s. Abzeichen), lacht:-)

rechts neben Ofw. Weißenberger

Uffz. Reinhold Fiedler (s. Abzeichen)

Die Me 110 E-2 LN+KF über Finnland

Die Me 110 E-2 LN+KR über die Kola Bucht

Hier die LN+KR als Me 110 F-2

Oblt. Karl Koch li; gratuliert Oblt. Schlossstein

zum zweiten Luftsieg an dem Tag

Kirkenes, 10. Mai 1942

 

An diesem Tag erzielt die Zerstörerstaffel den größten Erfolg in ihrer Geschichte

In zwei Einsätzen schießt die Staffel 15 Flugzeuge ab

Eine Me 110 F-2 der 13.(Z)/J.G. 5 wird startklar gemacht

Kirkenes, Frühjahr 1942

Die durch Beschuss (am Balkenkreuz sichtbar), beschädigte, Bruchgelandete Me 110 F-2 LN+A R

Kirkenes, Juni 1942

Drei Warte entspannen sich im Vordergrund der

Me 110 F-2 LN+N R der 13.(Z)/J.G. 5

Kirkenes, Sommer 1942

 

Die Me 110 F-2 LN+N R wurde auch von der Besatzung

Lt. Werner Maul und BF Uffz. Erich Gunzelmann

 geflogen, wie auch von

Ofw. Rudolf Kurpiers und BF Fw. Vögtle

die oft die PK-Berichter Leo Winners oder Wormer

zum Einsatz mit an Bord nahmen

Am 2. September 1942

geht die Me 110 F-2 LN+N R nach Ausfall des linken Motors mit der Besatzung

Ofw. Kurt Frenzel und BF Uffz. Paul Hemmenstädt

verloren.

Sie stürzt beim Landeanflug ca. 1 km des Platzes Kirkenes ab und explodiert.

Die beiden Insassen fanden dabei den Tod...

18. Juli 1942

der 1.500. Kampfeinsatz der 13. Staffel J.G. 5

 

geflogen von der Besatzung  Ofw. Karl Mundig

und Uffz. Erich Gunzelmann als Bordfunker

mit der Me 110 F-2 LN+HR

hier wird die Besatzung mit den  "Staffel Dackeln" begrüsst

.....

die Bordfunker der 13. Staffel J.G. 5

sie tragen die sichereren Kapokschwimmwesten

 

links, Piloten mit den aufblasbaren Schwimmwesten, rechts, Bordfunker mit den Kapokschwimmwesten

beim Appell

Oblt. Franzisket hält die Rede

 

im Hintergrund die Me 110 F-2 LN+HR

 

Gleich wird das Jubiläum gebührend gefeiert:-)

auch der Kommodore Obstlt. Gotthard Handrick (links) besuchte die 13. Staffel zu diesem Jubiläum

rechts Oblt. Franzisket

Angehörige der 13.(Z)/J.G. 5 in Kirkenes

 

v.l.: der Bordfunker Uffz. Hans Steinbeck*

Uffz. Reinhold Fiedler und zwei weitere namentlich unbekannte Angehörige

 Kirkenes, Sommer 1942

 

*Uffz. Steinbeck wurde mit dem Piloten

Oblt. Oscar Märtins am 28.02.1943 mit seiner

Me 110 F-2/trop LN+SR bei einem Angriff auf die Bahnstation Olenja abgeschossen und geriet in russische Gefangenschaft

Gruppenfoto vor einer Me 110 F-2

 

Stehend von links: Uffz.?, Uffz. Arndt, Ogfr. Krause,

Uffz. Wilhelm Brüggenthies, Ogfr. Falgenhauer,

Uffz. Gunzelmann, Uffz. Schrödter, Oblt. Kirchmeier, Ofw. Vögtle, Uffz.?, Oblt. Schlossstein, Fw. Rollnick,

Fw. Pfeifer, Oblt. Franzisket, Uffz. Kirchmair,

Lt. Schwab, Oblt. Maertens, Uffz. Keilig,  ?,

Lt. Ziegenhagen, Oblt. Werner Maul,

Auf einer "Flam C 500"- Bombe Sitzend:

Uffz. Fiedler, Uffz. Pittack, Uffz. Gutsche,

und Uffz. Wilhelm Pfeiffer*

 

* blau = Funker (Bordschütze)

 

Kemijärvi, Winter 1942-43

 

Bei den abgebildeten Bomben, handelt es sich um die Brandbomben "Flam C 500" = die Großen, mit einem Gewicht von 225 kg

(s. Beschriftung auf der linken Bombe),

und bei den Kleineren um die "C 50"

= 50 kg Spreng-Brand-Bomben

Oblt. Werner Maul im Gespräch mit Warten

Kirkenes, Anfang 1943

Die Besatzung Uffz. Karl-Heinz Oster

und Bordfunker Uffz. Adolf "Hugo" Müller

vor ihrer Me 110 F-2 L N+F W.Nr.4557

Kirkenes, Anfang 1943

Letzte Startvorbereitungen an der Me 110 F-2 L N+F R

Kirkenes, April 1943

 

Im Vordergrund: 50 kg, 250 kg und "Flam C 500" Bomben

Die Motoren der Me 110 F-2 L N+F R werden vorgewärmt

Eine Me 110 F-2 der 13.(Z)/J.G. 5

im Landeanflug auf den Platz Kirkenes

 

Die Me 110 F-2 LN+MR der 13.(Z)/J.G. 5

Pori, Frühjar 1943

Die Me 110 F-2  LN+SR der 13.(Z)/J.G. 5

 Das "Haus Brandis"

v.l.: Oblt. Wolfgang Wollenweber, Kriegsberichterstatter Antonowitz, Lt. Georg "Orge" Schwab, Lt. Kohlweiss, Hptm. Schlossstein

und Fw. Friedrich

v.li. Lt. Wolfgang Wollenweber, Hptm. Schlossstein, Kriegsberichterstatter Jung und Lt. Georg Schwab

Die "Schwarzen Männer"

vor der Me 110 G-2 1B+AX geflogen auch von

Oblt. Wolfgang Wollenweber

 

Achtung!

Das neue Kennzeichen 1B+AX ist die neue Einheitskennung "1B+...X" die ab April 1943 eingeführt wurde und ersetzt in der Folgezeit die bisherige Kennung "LN+...R"

li. Oblt. Hans Kirchmeier, Lt. Kinder (Gebirgsjäger)

und Oblt. Max Franzisket re.

am 28. September 1944

schiesst die Besatzung Hptm. Herbert Treppe

und Fw. Brüggenthies als Bordfunker

ca. 50 km westlich von Lister im Tiefstflug über dem See eine britische "Liberator" ab.

 

Zu dieser Zeit flogen sie eine Me 110 G-2 mit vier MG 17 und zusätzlich zwei MG 151 im Unterrumpfbehälter

Hier nach Rückkehr mit der durch das Abwehrfeuer der "Liberator" beschädigten Maschine

v.l.: Bordschütze Oblt.. Brüggenthies, der 1. Wart

und Hptm. Treppe, Staffelkapitän der 13.(Z)

(vom Sept. 1943 bis Juli 1944)

li., Hptm. Treppe mit der aufblasbaren Schwimmweste

rechts, der Bordschütze Oblt. Brüggenthies

mit der Kapokschwimmweste

 

Die Me 110 G-2  W.Nr.120037  1B+AX auch oft

von Hptm. Herbert Treppe geflogen

Herdla, Winter 1943-44

Die Me 110 F-2  1B+JX

 

Geflogen auch laut Flugbuch Wollenweber im Juni und Juli 1943 von der Besatzung Lt. Wolfgang Wollenweber

und Bordfunker Uffz. Walter Bengard

 

Quelle: Fotoalbum von Oblt. Friedrich Kohlweiss

Vielen Dank Herrn Andreas Kohlweiss

Die Me 110 G-2 "Liesbeth", geflogen von der Besatzung

Oblt. Werner Maul u. Bordfunker Uffz. Erich Gunzelmann

Kirkenes, Frühjahr 1943

BF Uffz. Gunzelmann in einer Me 110 G-2 auf seinem "Arbeitsplatz" mit Korkweste (Schwimmweste)

 

Auf dem Antennenmast steht: Nur hier anfassen

Zwei Bordfunker der 13. Staffel J.G. 5 in Kirkenes

li. Uffz. Erich Gunzelmann, re. Uffz. Wilhelm Pfeiffer

s. Beschriftung

Me 110 G-2 als Teil der Staffel unter Führung von

Hptm. Schlossstein während der Verlegung zum Schutz des Kreuzers "Lützow"

 

Flug von Trondheim nach Herdla am 27. September 1943

Die Me 110 G-2 1B+IX bei Startvorbereitungen

Stavanger - Sola, September 1943

Die Me 110 G-2 1B+LX und 1B+IX

Die 1B+LX geflogen von Oblt. Helmut Ziegenhagen

Eine Me 110 G-2 der 13.(Z)/J.G. 5

 Die 13.(Z)/J.G. 5  "Dackel - Staffel" im Angriff"

Kriegszeichnung

Der demolierte Staffel - Bus der 13.(Z)/J.G. 5

Ehrler bei den "Zerstörern"

VIDEO - Quelle: YouTube

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