Das Bodenpersonal des J.G. 5

OHNE die "Schwarzen Männer" wären wir im... Arsch.

Es hätte KEINE "Fliegerasse" und Ritterkreuzträger gegeben.

SIE haben bei minus 30, 40 Grad und im Sommer genau so viel Hitze, im Freien, auch in der Nacht, übermenschliches geleistet damit wir fliegen konnten!

Dafür haben SIE oft einen sehr hohen Preis bezahlt...

Gesundheit (Gliedermassen - Finger usw.), und ihr Leben...

 

Dafür bin ich ihnen immer mit Hochachtung begegnet!

Oblt. Walter Schuck

 

Die Brennenden Katalytöfen zum Vorwärmen der Motoren bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad...

 

Wartung und Betankung einer Me 109 F-4 im Winter

Petsamo, 1943

Startvorbereitungen (vorwärmen des DB - Motors),

an der Me 109 F-4 "gelbe 1" der II./J.G. 5 im Winter

Petsamo, November 1942

Wartung einer Me 109 F-4 der III./J.G. 5 im Winter

Petsamo, Januar 1943

Warte an einer bruchgelandeten Me 109 F-4 "gelbe 1"

der 6./J.G. 5

Alakurtti, Februar 1943

Zwei Warte an einer Me 109 F-4 der 5./J.G. 5

s. Wappen

Ein Wart an einer Me 109 F-4 der III./J.G. 5

 

Bitte das mit Plane gegen Sonneinwirkung abgedecke

Hauptwerksrad beachten!

 

s. Wappen

der III./JG 5

Vorbereitung einer Me 109 F-4 zum Einsatz

Eine Me 109 F-4 wird durch das Bodenpersonal

in ein Abstellplatz geschoben

Propellerwechsel bei der Me 109 F-4 "schwarze 8"

der 8./J.G. 5

s. Wappen

das Wappen der III. Gruppe

und

das Emblem der 8. Staffel

Wartungsarbeiten an der Me 109 F-4 "schwarze 9"

-Rita- der 8./J.G. 5

 

Petsamo, September 1942

Profile der Me 109 F-4 "schwarze 9"

-Rita- der 8./J.G. 5

Wartung des DB 601E-Motors einer Me 109 F-4

Munitionieren der MG 131 einer Me 109 F-4

Wartung des DB-Motors einer Me 109 G-2 im Winter

Petsamo, 1943

Die Me 109 G-2 "gelbe 6" macht "Kopfstand"

Eine Me 109 G-2 der II./J.G. 5 mit beschädigter Tragfläche (rechts)

Der DB 605A-Motor einer Me 109 G-2/R6 wird gewartet

Walter Schuck mit einem Wart am DB 605A-Motor

einer Me 109 G-2

Austausch eines DB-Motors

Döbrich beobachtet die Wartungsarbeiten am

DB 605A-Motor seiner Me 109 G-2/R6 "gelbe 10"

Döbrichs Wart bei der Arbeit im Cockpit der "gelbe 10"

Hier sitzt der Wart mit dem Rücken zur Flugrichtung!

 

Deutlich sichtbar der R6 = Rüstsatz 6 = MG 151/20

(20 mm Maschinenkannonen),

als Gondelbewaffnung unter der Tragfläche!

 Carganicos Me 109 G-2/R6

und die Warte: Ogfr. Ringel und Ogfr. Schallbruch

Salmijärvi, Mai 1943

 

Bitte den Trittschutz auf der Tragfläche, und den abgedeckten Luftfilter beachten

Vier Warte des J.G. 5 an einer Me 109 G-6

mit gelber Propellernabe und schwarzer Spirale

 

Unten drei Warte vor der selben Maschine

Interessant und selten, die präzise Beschriftung

der Rückseite der Bilder:

Am 1. Ostertag in Lappland

bei der Arbeit an der Maschine.

Alakurtti in Nordfinnland 1944

 

Der 1. Ostertag war ein Sonntag, den 9. April 1944

Uffz. Heinrich Hellwig mit seinem 1. Wart Hümmerich

vor seiner Fw 190 "weisse 7"

Hümmerich auf der Tragfläche einer Fw 190

Drei Piloten mit Warten vor einer Fw 190 A-8 in Herdla

Wartungsarbeiten an einer Fw 190

Drei Warte entspannen sich im Vordergrund der

Me 110 F-2 LN+N R der 13.(Z)/J.G. 5

Kirkenes, Sommer 1942

 

Die Me 110 F-2 LN+N R wurde auch von der Besatzung

Lt. Werner Maul und BF Uffz. Erich Gunzelmann

 geflogen, wie auch von

Ofw. Rudolf Kurpiers und BF Fw. Vögtle

die oft die PK-Berichter Leo Winners oder Wormer

zum Einsatz mit an Bord nahmen

Am 2. September 1942

geht die Me 110 F-2 LN+N R nach Ausfall des linken Motors mit der Besatzung

Ofw. Kurt Frenzel und BF Uffz. Paul Hemmenstädt

verloren.

Sie stürzt beim Landeanflug ca. 1 km des Platzes Kirkenes ab und explodiert.

Die beiden Insassen fanden dabei den Tod...

Wartung der starren MG 17 und MG FF an einer Me 110

der 13.(Z)/J.G. 5

Warte der 9./J.G. 5

 

Warte der 12./J.G. 5

(mit Staffelhund - unten)

Eine wohlverdiente PAUSE...

...und SPASS!

 

Bitte die Befestigung des Zusatztanks beachten!