Hptm. Franz Dörr
Gruppenkommandeur III./J.G. 5
Geb. am 10.2.1913 in Mannheim
Verstorben am 13.10.1972 in Konstanz
128 Luftsiege
Auszeichnungen
Ehrenpokal am 28.2.1944
Deutsches Kreuz in Gold am 20.3.1944
Das Ritterkreuz am 19.8.1944
Die Me 109 E-7 "weisse 8" der 7./J.G. 5
geflogen von Ofw. Franz Dörr
Norwegen, März 1942
Unter dem Cockpit noch erkennbar,
das Emblem der 7./J.G. 5
Quelle: www.asisbiz.com
v.l.: Ofw. Franz Dörr, Uffz. Kurt Philipp*
und Uffz. Richard Steinbach = 7./J.G. 5
Petsamo, Juli 1942
*Am 5. August 1942 verlegt die 7./J.G. 5 nach Pontsalenjoki mit Zwischenlandung in Rovaniemi
um die Truppen des XVIII Gebirgsjäger-Armeekorps zu unterstützen.
Bei der Verlegung landet der Schwarm: Uffz. Philipp,
Lt. Bodo Helms und Uffz. Werner Schumacher
auf russischem Gebiet und geraten in Gefangeschaft.
Uffz. Philipp und Lt. Helms überstehen die Gefangenschaft und kehren nach Hause.
Uffz. Werner Schumacher erliegt den am 5. August 1942 durch russische Flak erlittenen Verwundungen
im Lager Podma im Januar 1943...
v.l.: Oblt. Franz Dörr, Uffz. Walter Schuck
und Uffz. Richard Steinbach = 7./J.G. 5
Petsamo, Juli 1942
v.l.: Uffz. Walter Schuck, Oblt. Franz Dörr
und Uffz. Richard Steinbach = 7./J.G. 5
Petsamo, Juli 1942
Ofw. Franz Dörr mit Kameraden beim Skat - Spiel
in der Unterkunft genannt "Klein Harlem"
in der Mitte Uffz. Walter Schuck
Petsamo, 1942
Ofw. Franz Dörr beim Skat - Spiel mit dem
Wart Kargerhuber
Petsamo, 1942
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Ofw. Franz Dörr, Staffelkapitän der 7./J.G. 5
in seiner Me 109 F-4 "weisse 4"
Petsamo, 1942
Unter dem Cockpit zu sehen
das Wappen der III. Gruppe
(es zeigt das Finnenkreuz mit Lappenstiefel)
und das spätere Emblem der 7. Staffel
Zweiter von links:
Oblt. Franz Dörr, Staffelkapitän der 7./J.G. 5
rechts daneben Fw. Arthur Beth vor einer Me 109 G-6
Petsamo, Spätherbst 1943
Glückwünsche von Gen.d. Flieger Schulz
an Maj. Ehrler, Oblt. Dörr, Ofw. Linz, Ofw. Schuck
und Fw. Neumann
Oblt. Franz Dörr auf Heimaturlaub zu Hause
v.li.: Walter Schuck, Franz Dörr, Heinrich Ehrler
und Jakob Norz
posieren vor einer Me 109 G-6
Petsamo, Juni 1944
Glückwunschschreiben des Gen. d. Flieger Kammhuber
an die III./J.G. 5 vom 3.7.1944 u.a. auch an Oblt. Dörr
zu den Abschusserfolgen am 27. und 28. 6.1944 unterzeichnet durch Lt. Gayko
Am 19. August 1944 erhielt Oblt. Franz Dörr,
der Nachfolger von Ehrler als Kommandeur
der III./J.G. 5 das Ritterkreuz
Noch am selben Tag wird Oblt. Dörr
zum Hauptmann befördert
Oblt. Franz Dörr nach der Ritterkreuz - Verleihung
Der Ritterkreuzträger und Gruppenkommandeur
der III./J.G. 5 Oblt. Franz Dörr posiert nach der Ritterkreuz - Verleihung auf seiner Me 109 G-6
Petsamo, August 1944
Deutlich sichtbar die übermalte Kennnumer auf die
das Symbol des Gruppen - Kommandeurs <<
aufgetragen wurde
Bitte die BSK 16 - Abschusskamera in der Tragfläche beachten!
Bilder - Bernd Barbas
Danke!
Oblt. Rudolf Glöckner posiert auf der Me 109 G-6 Stabsmaschine des Gruppenkommandeurs
der III./J.G. 5 Oblt. Franz Dörr
Petsamo, August 1944
Deutlich sichtbar die übermalte Kennnumer auf die
das Symbol des Gruppen - Kommandeurs <<
aufgetragen wurde
Bitte die Abschusskamera (auf dem unteren Foto),
in der Tragfläche beachten!
Bei der in der Tragflächea der Me 109 G-6 von
Oblt. Franz Dörr eingebauten Abschusskamera
handelt es sich um eine BSK 16 -
Ballistische-Schussmess-Kamera (Trefferkamera)
s. Fotos
- Anforderungszeichen: Fl.XXX
- Gerät-Nr.: 135-138 A-1
- Baumuster: BSK 16
- Hersteller: Zeiss Ikon A.G., Dresden
- Objektiv: Sonnar, 1:2,5cm, f=5 cm, blc (Carl Zeiss, Jena, Militärabteilung)
- Baujahr: ca. 1944
- Eingebaut in: z.B. Messerschmitt Bf 109 K-4, Me 262, Focke-Wulf Fw 190 D, Tank Ta 152 u.a.
- Bemerkung: Die BSK 16 war eine Modifikation der Kinokamera Movikon K16, speziell für den Einsatz im Flugzeug vorgesehen und mit einem elektrischen Motor für den Filmantrieb ausgestattet.
Quelle: deutscheluftwaffe.de
v.l.: Lt. Heinrich von Podewils, Hptm. Franz Dörr
und Ofw. Rudi Linz feiern die Beförderung von
Franz Dörr zum Hauptmann
Petsamo, August 1944
Hauptm. Dörr, einer der erfolgreichsten "Eismeerjäger", im Kreise seiner Jagdflieger.
So die Beschriftung der Fotorückseite...
Hptm. Dörr li. im Gespräch mit dem
Staffelkapitän der 9./J.G. 5 Oblt. Werner Gayko
Stavanger-Sola, Winter 1944/45
Die Me 109 G-14 des << Gruppenkommandeurs
Hptm. Dörr nach der Kapitulation
Norwegen - Gossen, Mai 1945
Quelle: www.network54.com
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Dörr "G-6" als 1:32 - Revell - Bausatz...
Hptm. Dörr Me 109 G-6 als Revell 1:48 Modell
Quelle: Jet & Prop 2/2014
Hptm. Dörr´s Me 109 G-6 als eduard 1:48 Modell
Quelle: Jet & Prop 4/2016
Und obwohl von Experten gebaut, sind beide Maschinen in der Bemalung doch unterschiedlich.
Aber DAS ist OK, denn niemand weiß es wie
die Maschine im Original ausgesehen hat.
Auf dem einzigen SW Foto dieser (abgedeckten), Maschine kann man die Farben nicht exakt deuten!
Es ist noch nicht mal KLAR ob es eine G-6, G-10
oder eine G-14 war....
Eines ist jedoch DEUTLICH auf dem Original SW - Foto
zu sehen, die Maschine hat KEINEN Zusatzank!!