"Wunder geschehen..."

 

Am 15. Mai 2019 bekam ich eine E-Mail in der mir mitgeteilt wurde, daß man in Besitz eines Buches ist das der Vater in seiner Dienstzeit bei der FMZ = Fernmeldezentrale u.a. auch in Petsamo in der Zeit vom Oktober 1941 bis Ende August 1942 verfasst hat und mit Bildern versah.

Bedingt durch enge Kontakte zu Angehörigen des Jagdgeschwader 5 würden sich auch viele Informationen und Bilder in diesem Buch befinden und FALLS ich INTERESSE an diesem Buch HÄTTE würde mir man ES leihweise solange wie ich es benötigte:

"die Rückgabe hat keine Eile", zur VERFÜGUNG stellen.

 

Ich musste nur versichern ES wieder zurück zu geben:-)

 

Ich habe SELBSTVERSTÄNDLICH umgehend "JA" gesagt!

 

Als ich das Buch zwei Tage später in meinen Händen hielt, war ich von den bisher absolut unbekannten Informationen und Bilder ÜBERWÄLTIGT!

Die Informationen sind DESWEGEN so EINZIGARTIG,

weil sie Zeitnah und von einem "Aussenseiter" verfasst wurden.

DAS heißt, von einer Person die mit den Angehörigen des J.G. 5 dienstlich NICHT verbunden war und sie nur aus seiner persönlichen Sicht beschreibt....

Lt. Wolf. F. Knipfer

Stv. Kompaniechef einer Luftmeldekompanie

und Leiter der Flugmeldezentrale II = MFZ II  Petsamo vom Oktober 1941 bis August 1942

Der Verfasser des Buches

1.

Reise nach Norden

Der Start in Berlin - Kopenhagen - Oslo -

Rovaniemi   Eismeerstraße - Empfang

DAS Buch,  Band I.

besteht aus 118 Seiten und vielen Bildern

 

Es GAB aus das II. Band mit sehr vielen Informationen und Bildern von Maschinen des J.G. 5.

Dieses ist aber..... VERSCHOLLEN....

Eine handgefertigte Skizze des Flugplatzes Petsamo

 

Einsatz-Feldlokus einer Jagdstaffel am Eismeer

 

Ein Späherstand der FMZ = Fernmeldezentrale

auf dem Flugplatz in Petsamo

 

Beschreibung von Major Henning Strümpell

 

Lt. Heiner Lesch  5./J.G. 5 (ehemals 14./J.G. 77)

Petsamo, Frühling 1942

  Eine Widmung von Lt. Lesch an den Leiter der Flugmeldezentrale II = FMZ II - Petsamo

Lt. Wolf F. Knipfer

 

Der Eismeer-Doktor   Lt. Dr. med. Heinz Hühring

Beschreibung

......................

Lt. Kallischek

Nachrichtenoffizier der III./J.G. 5

 

Piloten des J.G. 5 auf dem Petsamo Flugplatz

bei einer Besprechung nach dem Einsatz

 

Lt. Wulf-Dieter Widowitz und Lt. Friedrich Dahn

Petsamo, Januar 1942

 

Lt. Wulf-Dieter Widowitz nach einem Einsatz

im Cockpit seiner E-3 "rote 19"

Petsamo, Januar 1942