Major Horst Carganico

Geb. am 27.09.1917 in Breslau

Gefallen am 27.05.1944 in der Reichsverteidigung

 

An dem Tag wird seine Me 109 G-5 WNr. 110.087 bei einem Luftkampf mit B-17 Bombern schwer getroffen und Carganico versucht eine Notlandung. Dabei streift er ein Hochspannungskabel und stürzt dadurch tödlich bei Chevry, südwestlich von St. Die in Frankreich, ab.

 

Als Hptm.: von April 1942 bis 26.03.1944

Kommandeur der II./JG 5

Als Major: vom 26.03.1944 bis +27.05.1944

Kommandeur der I./JG 5

60. Luftsiege

Oblt. Carganico nach seiner Ritterkreuzverleihung

nach 27 Luftsiegen am 25. September 1941

Hier noch als Staffelkapitän der 1./JG 77

Militärischer Werdegang

1937: Fahnenjunker

1938: Leutnant

1940: Oberleutnant

1942: Hauptmann

1944: Major

 

Auszeichnungen

EK II  +  EK I

Deutsches Kreuz in Gold am 18.05.1942

Frontflugspange für Tagjäger in Gold mit Anhänger

Flugzeugführerabzeichen 1938

Die Me 109 F-4  WNr. 10256 mit der Hptm. Carganico Ende Juni 1942 seinen 50. Luftsieg erzielt

 

Diese Maschine geht am 22. Juli 1942 bei einer Notlandung verloren

Quelle: www.wp.scn.ru

Carganico´s  50. Abschuss!

Petsamo, Juni 1942

 

Links Oblt. Mikat (Stabskompanie), und Major van Aken rechts, der Platzkommandant von Petsamo

25. Juli 1942 - Carganicos -barfuß-Rückkehr zur Einheit  nach Abschuss und Ausstieg aus seiner Me 109 F-4

am 22 Juli, wobei er die Stiefel verlor...

Carganico mit seinen beiden Warten auf der Motorhaube seiner Me 109 F-4/Top WNr. 10132

Petsamo, Sommer 1942

 

Zu sehen sein persönliches Zeichen,

die kleine "Mickymaus"

Die Me 109 F-4/Trop WNr. 10132 mit der Carganico am 12. August 1942 im Raum Motowski abgeschossen und Bauchgelandet ist

 

Diese Maschine steht heute restauriert in dem

Canada Aviaton and Space Museum

Carganico vor einer Me 109 F-4

Petsamo, September 1942

v.l.: Lt. Heinrich Ehrler, Hptm. Horst Carganico

und Fw. Rudi Müller von der 6./JG 5

Petsamo, 4. September 1942

 

Der Tag, an dem Ehrler das Ritterkreuz erhielt

Die Mickymaus mit den beiden Stiefeln an Schnüren

Die Geschichte:-)

Die beiden Stiefel, die die Mickymaus hinter sich herzieht, tragen das jeweilige Datum Carganicos Abschusses und Notlandung am

22. Juli und 12. August 1942, als Carganico beim Absprung die Stiefel verlor und am 25. Juli... barfuß zur Einheit zurückkehrte

Lt. Weißenberger auf der Maschine seines Kommandeurs Hptm. Carganico

Alakurti, Anfang 1943

Lt. Ehrler und Fw. Hans Döbrich vor Carganicos

Me 109 F-4 - s. "Mickymaus" auf der Motorhaube

Alakurti, Anfang 1943

 

Beachten Sie bitte (ganz rechts), wie auf die "gelbe 7" der Kommandeurswinkel aufgertragen wurde.

Carganico´s Me 109 F-4 als ZVEZDA 1:48 Modell

Quelle: karopka.ru

Quelle: karopka.ru

Quelle: karopka.ru

Quelle: karopka.ru

Quelle: www.scn.ru

Unter dem Cockpit

das Wappen der II./JG 5

 Carganicos Me 109 G-2/R6 und die Warte:

Ogfr. Ringel und Ogfr. Schallbruch

Salmijärvi, Mai 1943

Auch hier unter dem Cockpit ist noch

das Wappen der II. Gruppe

schwach zu erkennen...

Die Me 109 G-2/R6 von Hptm. Carganico

Quelle: reibert.info

Carganicos G-2/R6 - Modell in 1-48

Quelle: www.network54.com

Quelle: www.rafiger.de

Unter dem Cockpit ist noch

das Wappen der II. Gruppe

schwach zu erkennen...

Carganico´s "Mickymaus" und dahinter die

G-6 "schwarze 4" von Oblt. Weißenberger

bei  Startvorbereitungen

Russland - Pleskau, Februar 1944

Die Me 109 G-6 von Hptm. Carganico