13.(Z)/JG 5 "Dackelstaffel"

 

Als 13.(Z)/JG 5 wird die Staffel erst ab den

30. 07.1942 nach Umbenennung

aus der 6. und später 10.(Z)/JG 5 geführt

 

Das -Z- im taktischen Staffelkennzeichen steht für

Zerstörer

Ein Stück Blech mit dem "Dackel - Emblem"

"Der Rata fressende Dackel"

 

Rata = I-16 (Polikarpow), war ein russisches Jagdflugzeug

Die Dackel: Lockheed, Bamse und Herdla

 

Die Geschichte...

Die Dackel in Obhut der beiden Leutnants

Max Franzisket und Felix Brandis (rechts)

 

Den Beinamen "Dackelstaffel" erhielt die Einheit

(noch als 2./JG 77), schon im Frühjahr 1941,

als Lt. Dieterichs drei Dackel aus seinem Urlaub mitbrachte. Die Hunde wurden sofort als Maskottchen angenommen.

Als die Lt. Weyergang und Brandis je eine Lockheed "Hudson" abgeschossen haben, wurde einer der Dackel auf den Namen "Lockheed" getauft, Dackel "Herdla" nach dem Flugplatz und der dritte Dackel wegen seines Fell auf "Bamse" (norwegisch: Bär), getauft.

Da in den ersten Kriegsjahren die Me 110 der russischen I-16 "Rata" überlegen war, entstand SO, das Staffelwappen eines "Rata" fressenden Dackels.

Das Wappen wurde auf beiden Seiten des Rumpfbugs der Maschinen angebracht.

 

Quelle: "Die Reichsadler" - Buch

von Wolfgang Wollenweber

Das Wappen und DAS Original

Das Staffelemblem auf dem Bug einer Me 110 C-4

Eine Unterkunft der "Dackelstaffel"

Kirkenes, Weihnachten 1941

Laut Bildbeschriftung, handelt es sich um die Unterkunft der 2./JG 77

Me 110 - Piloten und Maschinen

Startvorbereitungen an einer Me 110 E-2

Kirkenes, 1942

Bordfunker Uffz. Wilhelm Brüggenthies

mit zwei Angehörigen des Bodenpersonals:

Uffz. Harro Liese (links) und Uffz. Erich Meyer

 

Der (geschlossene), viereckige Lufteinlass, dient zur Belüftung der Kabine

v.l.: Fw. Vögtle, Uffz. Kemnitzer, Ofw. Karl Munding,

Ofw. Rudolf Kupiers (mit Staffelhund "Lockheed"),

Uffz. Wilhelm Pfeiffer, Heinz Krause (Spieß),

Ofw. Theo Weißenberger und Uffz. Erich Gunzelmann

 

blau = Bordfunker / Bordschütze

 

Kirkenes, Frühjahr 1942

Eine Me 110 E

Die Me 110 E LN+KF über Finnland

Quelle: www.asisbiz.com

Die Me 110 E-2 LN+KR

Oblt. Karl Koch li; gratuliert Oblt. Schlossstein zum zweiten Luftsieg an dem Tag

Kirkenes, 10. Mai 1942

 

An diesem Tag erzielt die Zerstörerstaffel den größten Erfolg in ihrer Geschichte. In zwei Einsätzen schießt die Staffel 15 Flugzeuge ab.

Die Me 110 F-2  LN+SR

Die Me 110 F-2 LN+MR

Pori, Frühjar 1943

Die Besatzung Uffz. Karl-Heinz Oster

und Uffz. Adolf "Hugo" Müller vor ihrer

Me 110 F-2 LN+FR  WNr. 4557

 

Kirkenes, Anfang 1943

Letzte Startvorbereitungen an der Me 110 F-2 LN+FR

Kirkenes, April 1943

 

Im Vordergrund: 50 kg, 250 kg und "Flam C 500" Bomben

Gruppenfoto vor einer Me 110 F-2

 

Stehend von links: Uffz.?, Uffz. Arndt, Ogfr. Krause,

Uffz. Brüggenthies, Ogfr. Falgenhauer,

Uffz. Gunzelmann, Uffz. Schrödter, Oblt. Kirchmeier, Ofw. Vögtle, Uffz.?, Oblt. Schlossstein, Fw. Rollnick,

Fw. Pfeifer, Oblt. Franzisket, Uffz. Kirchmair,

Lt. Schwab, Oblt. Maertens, Uffz. Keilig,  ?,

Lt. Ziegenhagen, Oblt. Werner Maul,

Auf einer "Flam C 500"- Bombe Sitzend:

Uffz. Fiedler, Uffz. Pittack, Uffz. Gutsche,

und Uffz. Wilhelm Pfeiffer*

 

* blau sind Funker (Bordschützen)

 

Kemijärvi, Winter 1942-43

 

Bei den abgebildeten Bomben, handelt es sich um die Brandbomben "Flam C 500" = die Großen, mit einem Gewicht von 225 kg

(s. Beschriftung auf der linken Bombe),

und bei den Kleineren um die "C 50"

= 50 kg Spreng-Brand-Bomben

Die "Schwarzen Männer"

vor der Me 110 G-2 1B+AX geflogen auch von

Oblt. Wolfgang Wollenweber

 

Achtung!

Das neue Kennzeichen 1B+AX ist die neue Einheitskennung "1B+...X" die ab April 1943 eingeführt wurde und ersetzt in der Folgezeit die bisherige Kennung "LN+...R"

 Das "Haus Brandis"

v.l.: Oblt. Wolfgang Wollenweber, Kriegsberichterstatter Antonowitz, Lt. Georg "Orge" Schwab, Lt. Kohlweiss, Hptm. Schlossstein

und Fw. Friedrich

v.li. Lt. Wolfgang Wollenweber, Hptm. Schlossstein, Kriegsberichterstatter Jung und Lt. Georg Schwab

li. Oblt. Hans Kirchmeier, Lt. Kinder (Gebirgsjäger)

und Oblt. Max Franzisket re.

Hptm. Herbert Treppe  re.

Staffelkapitän (vom Sept. 1943 bis Juli 1944)

mit seinem Bordschützen Fw. Brüggenthies, links

Die Me 110 G-2  WNr.120037  1B+AX auch oft geflogen von Hptm. Herbert Treppe - Winter 1943-44

Quelle: www.rafiger.de

Eine Me 110 F-2 im Landeanflug auf den Platz Kirkenes

Die Me 110 F-2  1B+JX

 

Geflogen auch laut Flugbuch Wollenweber im Juni und Juli 1943 von der Besatzung Lt. Wolfgang Wollenweber

und Bordfunker Uffz. Walter Bengard

 

Quelle: Fotoalbum von Oblt. Friedrich Kohlweiss

Vielen Dank Herrn Andreas Kohlweiss

Die Me 110 G-2 "Liesbeth", geflogen von der Besatzung

Oblt. Werner Maul u. Bordfunker Uffz. Erich Gunzelmann

 

Kirkenes, Frühjahr 1943

Me 110 G-2 als Teil der Staffel unter Führung von

Hptm. Schlossstein während der Verlegung zum Schutz des Kreuzers "Lützow"

 

Flug von Trondheim nach Herdla am 27. September 1943

Die Me 110 G-2 1B+IX bei den Startvorbereitungen

Stavanger - Sola, September 1943

Die Me 110 G-2 1B+LX und 1B+IX

Die 1B+LX geflogen von Oblt. Helmut Ziegenhagen

Der zerstörte "Staffel - Bus"

Ehrler bei den "Zerstörern"

VIDEO - Quelle: YouTube

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