Uffz. Jakob Norz und Uffz. Rudolf Mayer re.

posieren auf der Tragfläche einer Me 109 F-4

abgestellt in einer Splitterbox

 

Petsamo, Herbst 1942

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Uffz. Rudolf Mayer,  8./J.G. 5,  mit seinen Warten

vor seiner Me 109 F-4 "schwarze 15"

Petsamo, Frühjahr 1943

 

Im Hintergrund die F-4 "schwarze 15" geflogen von

Uffz. Rudolf Mayer  und davor die F-4

"gelbe 20" der 9. Staffel

Petsamo, Frühjahr 1943

 

Bitte den "schwarzen und gelben Punkt"

auf den Maschinen beachten!

Der schwarze Punkt ist beim J.G. 5 das Zeichen

der III Gruppe, hier der 8. Staffel

und der gelbe Punkt das Zeichen der 9. Staffel!!

 

Im Normalfall war es bei der Luftwaffe das Zeichen

der IV Gruppe!!!

 

Unten das Profile der Me 109 F-4 "schwarze 15"

geflogen von Uffz. Rudolf Mayer

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Die Me 109 G-2 "schwarze 10" von Uffz. Rudolf Mayer, 8./J.G. 5 die mit weißer Farbe übermalt wurde.

Im Hintergrund ist die "schwarze 12" zu sehen

 

Petsamo, März 1943

Uffz. Rudolf Mayer, 8./J.G. 5

mit einem Waffenwart (Waffenjodler genannt - s. Beschriftung der Rückseite des Fotos - unten),

vor seiner Me 109 G-2 "schwarze 10"

die mit weißer Farbe übermalt wurde

Petsamo, März 1943

Laut Bildbeschriftung, erzielte Uffz. Rudolf Mayer,

16 Luftsiege

Den Ersten, am 23. März 1943, für den er mit dem

EK II ausgezeichnet wurde

 

 

Die neue Me 109 G-2/R3* "schwarze 14" geflogen von

Uffz. Rudolf Mayer  8./J.G. 5,  bei der Überführung

von Pori nach Petsamo von 17. bis 19. April 1943

 

*R3 = 300 Liter Zusatztank unter dem Rumpf

 

Nach der Überführung und Landung mit der neuen

Me 109 G-2/R3 "schwarze 14" wird

Uffz. Rudolf Mayer,  8./J.G. 5 von Warten,

und einem Dackel (sitzt auf dem Cockpit),

am 19. April 1943 in Petsamo begrüsst

 

Über der Ziffer 4 ist die Bezeichnung B-4

zu sehen.

Es bedeutet, daß der DB 605-Motor der Maschine

mit dem 87-Oktan Treibstoff angetrieben wurde