13.(Z)/J.G. 5 "Dackelstaffel"

Teil 2

 

Als 13.(Z)/J.G. 5 wird die Staffel erst ab den

30. Juni 1942 nach Umbenennung

aus der 6. und später 10.(Z)/J.G. 5 geführt

 

Das -Z- im taktischen Staffelkennzeichen steht für

Zerstörer bezogen auf die Me 110

Ein Stück Blech mit dem "Dackel - Emblem"

"Der Rata fressende Dackel"

 

Rata = I-16 (Polikarpow), war ein russisches Jagdflugzeug

Ein Pilot der 13.(Z)/J.G. 5

mit einem "Staffel - Dackel" vor einer Me 110 F-2

mit aufgemalten Dackel

Kirkenes, 18. Juli 1942

der 1.500. Kampfeinsatz der 13. Staffel J.G. 5

 

geflogen von der Besatzung Ofw. Karl Mundig

und Uffz. Erich Gunzelmann als Bordfunker

mit der Me 110 F-2 LN+HR

hier wird die Besatzung mit den  "Staffel Dackeln" begrüsst

.....

die Bordfunker der 13. Staffel J.G. 5

tragen die sichereren Kapok-Schwimmwesten

 

links, Piloten mit den aufblasbaren Schwimmwesten, rechts, Bordfunker mit den Kapok-Schwimmwesten

beim Appell

Oblt. Max Franzisket hält die Rede

 

im Hintergrund die Me 110 F-2 LN+HR

 

Gleich wird das Jubiläum gebührend gefeiert:-)

 

auch der Kommodore Major Gotthard Handrick (links) besuchte die 13. Staffel zu diesem Jubiläum

rechts Oblt. Max Franzisket

 

Nach der Jubiläumsfeier,

ein ruhiges Gespräch zwischen dem

Kommodore Major Gotthard Handrick (links)

und Oblt. Max Franzisket (rechts)

Mit Befehl vom 17. Juli 1944

wird die 13.(Z)/J.G. 5 mit sofortiger Wirkung

in 10./Z.G. 26 umbenannt!!

Ein Gruppenfoto von Besatzungen der 10./Z.G. 26

v.li.: Lt. Peter Bäthge, Fw. Martin Wunderle, Fw. Albers, Lt. Günter Schmoll, Unbekannt, Uffz. Fritz Walewski, Uffz. Willi Böse, BF Fw. Gerhard Sarodnik,

Uffz. Helmut Quellmalz und Unbekannt

 

Trondheim-Lade, Januar 1945

 

v.li.: Lt. Peter Bäthge+ und Lt. Mehl

posieren vor einer Me 110 G-2 der 10./Z.G. 26

 

Trondheim-Lade, Februar 1945

 

Lt. Bäthge stürzt als Angehöriger der am 1. April 1945 neuaufgestellter II./J.G. 5, am 2. April 1945 beim Start in Gossen mit einer Me 109 G tödlich ab.

Die Piloten der Me 110 wurden im März 1945 auf die

Me 109 umgeschult und Lt. Bäthge sollte eine Maschine von Gossen nach Stavanger überführen.

Lt. Bäthge stürzte kurz hinter dem Flugplatz ins seichte Wasser ab und die Maschine wurde später geborgen.