13.(Z)/J.G. 5 "Dackelstaffel"

Teil 2.

 

Als 13.(Z)/J.G. 5 wird die Staffel erst ab den

30. Juni 1942 nach Umbenennung

der 6.(Z)/J.G 5 - ab 1.2.1942

  und der 10.(Z)/J.G. 5 - ab 16.3.1942 geführt

 

Das -Z- im taktischen Staffelkennzeichen steht für

"Zerstörer" bezogen auf die Me 110

....................

 

Mit Befehl (s. Original),  vom 17. Juli 1944

wird die 13.(Z)/J.G. 5 mit sofortiger Wirkung

in 10./Z.G. 26 umbenannt!!

Das Soldbuch des Waffenwarts (Bordwaffen)

Obergefreiten Kurt Fritz

 

Geprüft von Stk. der 12./Z.G. 26 Lt. Rudolf Kurpiers

 

WERTVOLLE Angaben aus dem Wehrpaß

des Obergefreiten Kurt Fritz

 

Durch die letzten vier Einträge, kann man ganz genau

die letzten Umbennenungen beim J.G. 5

nachvollziehen

 

Die "Küstenstaffel Krim" unter der Führung des

Stk. Hptm. Hans Klimmer wird aus Russland abgezogen

und im Juli 1944 mit ihren sieben Me 110 G-2

nach Stavanger-Sola verlegt.

 

Vom 11. bis 25.7.1944 wird sie in 14.(Zerst.)/J.G. 5 umbenannt

 

Vom 26.7.1944 bis 1.4.1945 wird sie in 12./Z.G. 26 umbenannt um nach dem Tod des Stk. Hptm. Hans Klimmer am 24.10.1944 von Lt. Rudolf Kurpiers übernommen zu werden

 

Am 2.4.45 bis zum Z.5.1945 (Kapitulation),   

wird die 12./Z.G. 26 in 7./Jagdgeschwader 5

unter der Führung von Lt. Rudolf Kurpiers, umbenannt

 

 

Vom 9.5.45 bis 25.5.1945,  Aufenthalt - Reservation

in Forus-Gausel

Ein Stück Blech mit dem "Dackel - Emblem"

"Der Rata fressende Dackel"

 

Rata = I-16 (Polikarpow), war ein russisches Jagdflugzeug

Das "Haus Brandis"

v.l.: Oblt. Wolfgang Wollenweber, Kriegsberichterstatter Antonowitz, Lt. Georg "Orge" Schwab, Lt. Kohlweiss, Hptm. Schlossstein

und Fw. Friedrich

 

Kirkenes, April 1943

 

Das "Zerstörerhaus" der 13.(Z)/J.G. 5

in Kirkenes

 

Ein Pilot der 13.(Z)/J.G. 5

posiert mit einem "Staffel - Dackel"

vor einer Me 110 F-2

Die Me 110 G-2 "Liesbeth", geflogen von der Besatzung

Oblt. Werner Maul u. Bordfunker Uffz. Erich Gunzelmann

Kirkenes, Frühjahr 1943

 

BF Uffz. Gunzelmann in einer Me 110 G-2 auf seinem "Arbeitsplatz" mit Kapok-Schwimmweste

 

Auf dem Antennenmast steht: Nur hier anfassen

Die Me 110 G-2 1B+IX bei Startvorbereitungen

Stavanger-Sola, September 1943

 

Die Rotte;  Me 110 G-2 1B+LX und 1B+IX

 

Die 1B+LX geflogen von Oblt. Helmut Ziegenhagen

 

Me 110 G-2 als Teil der Staffel, unter Führung von

Hptm. Schlossstein während der Verlegung zum Schutz des Kreuzers "Lützow"

 

Flug von Trondheim nach Herdla am 27. September 1943

 

 

Die Me 110 G-2  W.Nr.120037  1B+AX

die auch oft von Hptm. Herbert Treppe geflogen wurde

Herdla, Winter 1943-44

Die Me 110 G-2 1B+EX W.Nr.5603 der 13.(Z)/J.G. 5

Finnland, März 1944

Hptm. Herbert Treppe

-in der Mitte-

(vom Sept. 1943 bis Juli 1944)

Staffelkapitän der 13.(Z)/J.G. 5

Feiert im Horstkasino:

 v.l.: Lt. Dr. Knole der Staffelarzt

Oblt. Ramisch

und Oblt. Link der Ib rechts

................

Am 28. September 1944

schiesst die Besatzung BF Fw. Brüggenthies

und Hptm. Herbert Treppe Stk. der 10./Z.G. 26

(s. Befehl vom 17. Juli 1944 oben)

ca. 50 km westlich von Lister im Tiefstflug über dem See eine britische B-24 "Liberator", ein U-Boot-Jäger

der 206 Sq., ab

 

Zu dieser Zeit flogen sie eine Me 110 G-2 mit vier MG 17 und zusätzlich zwei MG 151 im Unterrumpfbehälter

Hier nach Rückkehr mit der durch das Abwehrfeuer der "Liberator" beschädigten Maschine

v.l.: Bordschütze Oblt.. Brüggenthies, der 1. Wart

und Hptm. Treppe, Staffelkapitän der 13.(Z)/J.G. 5

(vom Sept. 1943 bis Juli 1944)

 

li., Hptm. Treppe mit der aufblasbaren Schwimmweste

rechts, der Bordschütze Oblt. Brüggenthies

mit der Kapok-Schwimmweste

 

v.li. Lt. Peter Bäthge, ein Unbekannter Ofw.,

Uffz. Helmut Quellmalz (BF von Lt. Bäthge),

und Hptm. Treppe bei Nachbesprechung des Einsatzes am 28. September 1944

 

In den Letzten Märztagen 1945 wurde die Besatzung

Bäthge - Quellmalz aufgelöst.

Bäthge wurde auf die Me 109 umgeschult

und Quellmalz wurde zum Erdeinsatz abkommandiert.

 

Am 2. April 1945 bei der Überführung einer Übungs-

Me 109 G-6 (es waren meistens stark abgeflogene Maschinen), mit Fw. Werner Alt, von Gossen nach Stavanger, geriet die Maschine von Lt. Bäthge

aus ungeklärten Gründen ausser Kontrolle und stürzte bei Gossen ins Wasser....

Lt. Bäthge war sofort tot....

 

Fw. Werner Alt im Cockpit seiner Me 110 G-2

.....................

 

v.li.: Lt. Peter Bäthge - stürzt am 2. April 1945 beim Überführen einer Me 109 G-6 in Gossen tödlich ab

(s. oben)

und  Lt. Mehl

posieren vor einer Me 110 G-2 der 10./Z.G. 26

 

Trondheim-Lade, Februar 1945

................

 

Ein Gruppenfoto von Besatzungen der 10./Z.G. 26

v.li.: Lt. Peter Bäthge +am 2.4.1945 s. oben,

Fw. Martin Wunderle, Fw. Albers, Lt. Günter Schmoll, Unbekannt, Uffz. Fritz Walewski, Uffz. Willi Böse,

BF Fw. Gerhard Sarodnik,

BF Uffz. Helmut Quellmalz s. o. und Unbekannt

 

Trondheim-Lade, Januar 1945