Uffz. Jakob Norz und Uffz. Rudolf Mayer re.
posieren auf der Tragfläche einer Me 109 F-4
abgestellt in einer Splitterbox
Petsamo, Herbst 1942
......................
Uffz. Rudolf Mayer, 8./J.G. 5, mit seinen Warten
vor seiner Me 109 F-4 "schwarze 15"
Petsamo, Frühjahr 1943
Im Hintergrund die F-4 "schwarze 15" geflogen von
Uffz. Rudolf Mayer und davor die F-4
"gelbe 20" der 9. Staffel
Petsamo, Frühjahr 1943
Bitte den "schwarzen und gelben Punkt"
auf den Maschinen beachten!
Der schwarze Punkt ist beim J.G. 5 das Zeichen
der III Gruppe, hier der 8. Staffel
und der gelbe Punkt das Zeichen der 9. Staffel!!
Im Normalfall war es bei der Luftwaffe das Zeichen
der IV Gruppe!!!
Unten das Profile der Me 109 F-4 "schwarze 15"
geflogen von Uffz. Rudolf Mayer
.................
Die Me 109 G-2 "schwarze 10" von Uffz. Rudolf Mayer, 8./J.G. 5 die mit weißer Farbe übermalt wurde.
Im Hintergrund ist die "schwarze 12" zu sehen
Petsamo, März 1943
Uffz. Rudolf Mayer, 8./J.G. 5
mit einem Waffenwart (Waffenjodler genannt - s. Beschriftung der Rückseite des Fotos - unten),
vor seiner Me 109 G-2 "schwarze 10"
die mit weißer Farbe übermalt wurde
Petsamo, März 1943
Laut Bildbeschriftung, erzielte Uffz. Rudolf Mayer,
16 Luftsiege
Den Ersten, am 23. März 1943, für den er mit dem
EK II ausgezeichnet wurde
Die neue Me 109 G-2/R3* "schwarze 14" geflogen von
Uffz. Rudolf Mayer 8./J.G. 5, bei der Überführung
von Pori nach Petsamo von 17. bis 19. April 1943
*R3 = 300 Liter Zusatztank unter dem Rumpf
Nach der Überführung und Landung mit der neuen
Me 109 G-2/R3 "schwarze 14" wird
Uffz. Rudolf Mayer, 8./J.G. 5 von Warten,
und einem Dackel (sitzt auf dem Cockpit),
am 19. April 1943 in Petsamo begrüsst
Über der Ziffer 4 ist die Bezeichnung B-4
zu sehen.
Es bedeutet, daß der DB 605-Motor der Maschine
mit dem 87-Oktan Treibstoff angetrieben wurde