14.(Jabo)/J.G. 5
Am 15. Januar 1943 wird die 11./J.G. 5
in 14.(Jabo)/J.G. 5 umbenannt
Am 19. Februar 1944 wird die Jabo - Staffel
aus dem Verband J.G. 5 ausgegliedert
und in 4./S.G. 5 umbenannt
Flugzeugführer der 14. Jabo - Staffel des J.G. 5
Stehend v.l.: Uffz. Kohl, Uffz. Hans-Kurt Gössl +5.8.1944, Uffz. Otto Quander +25.5.1944,
Uffz. Rudolf Gerndt, Uffz. Albert Wittmann,
Uffz. Hans Rumpp und Uffz. Hans-Günther Kleemann
Sitzend v.l.: Fw. Hartmut Gettwart, Fw. Karl-Heinz Froscheck +14.2.1944 als Lt., Oblt. Karl Koch +23.6.44, Lt. Walter Schneller und Uffz. Jürgen Böttcher +?.1945
Petsamo, März - April 1943
Eine abgestellte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
Petsamo, Frühjar 1943
Die Fw 190 A-3 (s. Antenebefestigung), "schwarze 4"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 bei der Startvorbereitung
Petsamo, 13. April 1943
Die Fw 190 A-3 "schwarze 4"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 beim Starten
Petsamo, 13. April 1943
Bitte im Hintergrund die Me 109 beachten
(unten links)
Der Petsamo - Flugplatz heute
Quelle: reibert.info
Die Fw 190 A-3 "schwarze 6" der 14.(Jabo)/J.G. 5
mit einer 250 kg Bombe bei der Startvorbereitung
Petsamo, Sommer 1943
Das Profile der Fw 190 A-3 "schwarze 6"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit eingehängten 250 kg Bombe
Quelle: asisbiz.com
Anfang Juni 1943 erhält die Fw 190 A-3 von
Lt. Walter Schneller, mehrere Treffer
von der sowjetischen Flak
Fw. Stefan Türk
Petsamo, Sommer 1943
Fw. Stefan Türk - ganz oben,
Fw. Albert Wittmann in der Mitte
und Fw. Richard Luy - unten
"entspannen" sich auf einer 500 kg SC - Bombe
mit der Aufschrift: Guten Appetit"
Petsamo, September 1943
Fw. Stefan Türk
Alakurtti, Winter 1943/44
Der 1. Wart Ogfr. Meier meldet Uffz. Hartmut Gettwart, daß seine Fw 190 A-3 "schwarze 11" einsatzklar ist
Petsamo, 1. August 1943
..............
Nach Rückkehr wird Uffz. Hartmut Gettwart
von seinem 1. Wart Ogfr. Meier in Empfang genommen
Petsamo, 1. August 1943
Uffz. Hartmut Gettwart, zuletzt zum Feldwebel befördert überlebt den Krieg....
Am 29. August 1943 fliegt Fw. Albert Wittmann
den 1.000. Einsatz der 14.(Jabo)/J.G. 5
s. Originalbeschriftung des Fotos
durch den Bildberichter Uffz. Walter Janz
Am 29. August 1943 fliegt Fw. Albert Wittmann
den 1.000. Einsatz der 14.(Jabo)/J.G. 5
Die "Schwarzen Männer" der 14.(Jabo)/J.G. 5
bei der Arbeit
Einhängen einer 500 kg SC - Bombe mit Kopfring
SC = Sprengbombe cylindrisch in das
ETC 501 - Bombenschloss an einer Fw 190 A-3
Jabo = Jagdbomber
der 14.(Jabo)/J.G. 5 in Petsamo
Bitte den vor dem Fahrwerk liegenden Kopfring beachten, der erst dann auf die Bombe aufgesetzt wird
Bitte auf der linken Seite (an der Splitterbox), die Hand eines Wartes beachten, der den Propeller hält, gegen den der Berichtserstatter mit dem Kopf stieß
Jetzt ist die Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
einsatzbereit und der Berichtserstatter macht die letzten Fotos, Flugplatz Petsamo
Hier ist der Kopfring deutlich zu erkennen
Der Kopfring soll verhindern, dass die Bombe zu tief in den Boden eindringt
Hier ist 500 kg SC - Bombe mit Kopfring
und das ETC 501 an der Fw 190 A-3 "schwarze 4"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 deutlich zu sehen
Zwei Focke Wulf 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
in den Splitterboxen in Petsamo im Frühjahr 1943
Zwei Fw 190 A-3: "schwarze 14" und "schwarze 3"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit je einer eingehängten
SC 500 - Bombe, rollen aus der Splitterbox zum Start
Petsamo, Frühjar 1943
Eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit einer eingehängten SC 500 - Bombe rollt zum Start
Petsamo, Frühjar 1943
Die Fw 190 A-3 "schwarze 21" der 14.(Jabo)/J.G. 5
in einer Splitterbox
Petsamo, Frühjar 1943
Bitte beachten, daß die Maschine nicht mit dem
ETC 501 - Bombenschloss ausgerüstet ist!
Die gelbe Unterseite des Tragflächenendes
ist deutlich zu sehen
Ein Pilot der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit seinem Wart
in der Splitterbox vor einer Fw 190 A in Petsamo
Ein Oberfeldwebel der 14.(Jabo)/J.G. 5
posiert für den Berichtserstatter
vor einer Fw 190 A in der Beton-Splitterbox in Petsamo
Warte der 14.(Jabo)/J.G. 5 arbeiten
an dem BMW 801 D-2 Motor einer Fw 190 A-3
in Petsamo
Zwei auf dem Petsamo - Flugplatz abgestellte und mit Planen abgedeckte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
Die Fw 190 A-3 "schwarze 13" der 14.(Jabo)/J.G. 5
kurz nach der Landung im Schnee
Petsamo, November 1943
Zwei Warte bereiten in einer Splitterbox das Vorwärmen des Motors einer Fw 190 A-3
der 14.(Jabo)/J.G. 5 vor
Petsamo, Winter 1943
Einhängen einer 500 kg SC - Bombe (ohne Kopfring),
an eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
Petsamo - Winter 1943
Zwei Focke Wulf 190 A der 14.(Jabo)/J.G. 5
in den Splitterboxen
Petsamo, Winter 1943