14.(Jabo)/J.G. 5

Am 15. Januar 1943 wird die 11./J.G. 5

in 14.(Jabo)/J.G. 5 umbenannt

 

Am 19. Februar 1944 wird die Jabo - Staffel

aus dem Verband J.G. 5 ausgegliedert

und in 4./S.G. 5 umbenannt

Flugzeugführer der 14. Jabo - Staffel des J.G. 5

 

Stehend v.l.: Uffz. Kohl, Uffz. Hans-Kurt Gössl +5.8.1944, Uffz. Otto Quander +25.5.1944,

Uffz. Rudolf Gerndt, Uffz. Albert Wittmann,

Uffz. Hans Rumpp und Uffz. Hans-Günther Kleemann

Sitzend v.l.: Fw. Hartmut Gettwart, Fw. Karl-Heinz Froscheck +14.2.1944 als Lt., Oblt. Karl Koch +23.6.44, Lt. Walter Schneller und Uffz. Jürgen Böttcher +?.1945

 

Petsamo, März - April 1943

Eine abgestellte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

Petsamo, Frühjar 1943

 

Die Fw 190 A-3 (s. Antenebefestigung), "schwarze 4"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 bei der Startvorbereitung

Petsamo, 13. April 1943

Die Fw 190 A-3  "schwarze 4"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 beim Starten

Petsamo, 13. April 1943

 

Bitte im Hintergrund die Me 109 beachten

(unten links)

Der Petsamo - Flugplatz heute

Quelle: reibert.info

Die Fw 190 A-3  "schwarze 6" der 14.(Jabo)/J.G. 5

mit einer 250 kg Bombe bei der Startvorbereitung

Petsamo, Sommer 1943

 

Das Profile der Fw 190 A-3  "schwarze 6"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit eingehängten 250 kg Bombe

 

Quelle: asisbiz.com

 Anfang Juni 1943 erhält die Fw 190 A-3 von

Lt. Walter Schneller, mehrere Treffer

von der sowjetischen Flak

Fw. Stefan Türk

Petsamo, Sommer 1943

 

Fw. Stefan Türk - ganz oben,

Fw. Albert Wittmann in der Mitte

und Fw. Richard Luy - unten

"entspannen" sich auf einer 500 kg SC - Bombe

mit der Aufschrift: Guten Appetit"

 

Petsamo, September 1943

 

Fw. Stefan Türk

Alakurtti, Winter 1943/44

 Der 1. Wart Ogfr. Meier meldet Uffz. Hartmut Gettwart, daß seine Fw 190 A-3 "schwarze 11" einsatzklar ist

 

Petsamo, 1. August 1943

..............

Nach Rückkehr wird Uffz. Hartmut Gettwart

von seinem 1. Wart Ogfr. Meier in Empfang genommen

Petsamo, 1. August 1943

 

Uffz. Hartmut Gettwart, zuletzt zum Feldwebel befördert überlebt den Krieg....

Am 29. August 1943 fliegt Fw. Albert Wittmann

den 1.000. Einsatz der 14.(Jabo)/J.G. 5

 

s. Originalbeschriftung des Fotos

durch den Bildberichter Uffz. Walter Janz

Am 29. August 1943 fliegt Fw. Albert Wittmann

den 1.000. Einsatz der 14.(Jabo)/J.G. 5

Die "Schwarzen Männer" der 14.(Jabo)/J.G. 5

bei der Arbeit

Einhängen einer 500 kg SC - Bombe mit Kopfring

SC = Sprengbombe cylindrisch in das

ETC 501 - Bombenschloss an einer Fw 190 A-3 

Jabo = Jagdbomber

 der 14.(Jabo)/J.G. 5 in Petsamo

Bitte den vor dem Fahrwerk liegenden Kopfring beachten, der erst dann auf die Bombe aufgesetzt wird

 

Bitte auf der linken Seite (an der Splitterbox), die Hand eines Wartes beachten, der den Propeller hält, gegen den der Berichtserstatter mit dem Kopf stieß

 

Jetzt ist die Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

einsatzbereit und der Berichtserstatter macht die letzten Fotos, Flugplatz Petsamo

Hier ist der Kopfring deutlich zu erkennen

 

Der Kopfring soll verhindern, dass die Bombe zu tief in den Boden eindringt

Hier ist 500 kg SC - Bombe mit Kopfring

und das ETC 501 an der Fw 190 A-3 "schwarze 4"

 der 14.(Jabo)/J.G. 5 deutlich zu sehen

Zwei Focke Wulf 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

in den Splitterboxen in Petsamo im Frühjahr 1943

 

 Zwei Fw 190 A-3: "schwarze 14" und "schwarze 3"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit je einer eingehängten

SC 500 - Bombe, rollen aus der Splitterbox zum Start

 

Petsamo, Frühjar 1943

 Eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit einer eingehängten SC 500 - Bombe rollt zum Start

Petsamo, Frühjar 1943

Die Fw 190 A-3 "schwarze 21" der 14.(Jabo)/J.G. 5

in einer Splitterbox

Petsamo, Frühjar 1943

 

Bitte beachten, daß die Maschine nicht mit dem

ETC 501 - Bombenschloss ausgerüstet ist!

 

Die gelbe Unterseite des Tragflächenendes

ist deutlich zu sehen

Ein Pilot der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit seinem Wart

in der Splitterbox vor einer Fw 190 A in Petsamo

 

Ein Oberfeldwebel der 14.(Jabo)/J.G. 5

posiert für den Berichtserstatter

vor einer Fw 190 A in der Beton-Splitterbox in Petsamo

 

Warte der 14.(Jabo)/J.G. 5 arbeiten

an dem BMW 801 D-2 Motor einer Fw 190 A-3

in Petsamo

 

Zwei auf dem Petsamo - Flugplatz abgestellte und mit Planen abgedeckte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

Die Fw 190 A-3 "schwarze 13" der 14.(Jabo)/J.G. 5

kurz nach der Landung im Schnee

 

Petsamo, November 1943

Zwei Warte bereiten in einer Splitterbox das Vorwärmen des Motors einer Fw 190 A-3

der 14.(Jabo)/J.G. 5 vor

Petsamo, Winter 1943

Einhängen einer 500 kg SC - Bombe (ohne Kopfring),

an eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

Petsamo - Winter 1943

Zwei Focke Wulf 190 A der 14.(Jabo)/J.G. 5

in den Splitterboxen

Petsamo, Winter 1943