Zwei Fw 190 A-3 des J.G. 5
während einer Polarnacht im Winter 1942
bei minus 43 Grad in Banak
Vier Fw 190 A-3 : "gelbe 7", "gelbe 6", "schwarze 3"
und ganz hinten links die "schwarze 11" des J.G. 5
auf dem Flugplatz Bardufoss in Norwegen
Fw. Siegfried "Siggi" Lösch 1./J.G. 5
in seiner Fw 190 A-3 "weisse 1"
Fw 190 A-3 des J.G. 5 in Herdla, im Sommer 1942
Im Vordegrund die Fw 190 A-3 "weisse 1"
Lt. Max Endriss, 3./J.G. 5 auf seiner Fw 190 A-3
"gelbe 3" mit dem Namenszug "Bärbel"
Herdla, Herbst 1942
Lt. Endriss kam vom J.G. 51 wo er seit Mai 1940 flog.
In der Luftschlacht über England wurde Endriss
im August 1940 verwundet.
Auf Grund seiner Erfahrung führt er öfters die 3./J.G. 5
in Vertretung für Oblt. Franz Mentzel
Ein Profile der Fw 190 A-3 "gelbe 3" von Lt. Max Endriss
Quelle: www.wp.scn.ru
Hptm. Wolfgang Kosse
Geb. am 27.09.1918 in Berlin
Gefallen, abgeschossen am 24.12.1944 bei Lüttich*
*Zu dieser Zeit, flog Kosse als Staffelkapitän bei der 13.(Sturm)/J.G. 3 eine Fw 190 A-9 W.Nr.205265 "weisse 6"
Hptm. Kosse erzielte insgesamt 28 Luftsiege
die letzten beiden am 24.12.1944, zwei Typhoon
Oblt. Wolfgang Kosse - links,
hier noch als Staffelkapitän der 5./J.G. 26 "Schlageter"
s. Armband mit der Beschiftung:
"Jagdgeschwader Schlageter"
Oblt. Wolfgang Kosse
Staffelkapitän 1./J.G. 5 in seiner Fw 190 A-3*
"weisse 10"
*s. Befestigung des Funkgerätes (Antenne), FuG 7
Herdla, Oktober 1942
Auf der Motorabdeckung zu sehen,
das persönliche Zeichen von Kosse
"Ein Affe, der auf einem Schleifstein sitzt"
*Eine Redewendung
Drei "Ritterkreuzträger" der 1./J.G. 5
v.l.: Hptfw. Hans Döring, Oblt. Wolfgang Kosse
und Oberwerkmeister Willi Huneaus - Oslo 1942
Die Degradierung von Hptm. Wolfgang Kosse
Hptm. Kosse vertraute einen Verlegungsbefehl
seiner norwegischen Freundin.
Das Gespräch wurde mitgehört und an den Stab weitergeleitet...
Dafür wurde am 15. Juni 1943 Hptm. Kosse
zum Rang eines Fliegers (dem niedrigsten Rang in der Luftwaffe), degradierd und von seinem Posten
des Staffelkapitäns der 1./J.G. 5 enthoben.
Der Flieger Kosse wurde im Herbst 1943 zur
Sturmstaffel 1 des J.G. 4 versetzt
Uffz. Fritz Hüllenhütter I./J.G. 5 posiert
auf seiner Fw 190 A-3 "gelbe 3"
Stavanger-Sola, Mai 1943
Am 7. Oktober 1943 stürzt Uffz. Hüllenhütter
als Flugzeugführer der 2./J.G. 5 um ca. 10:40 Uhr südwestlich von Ergesund aus 150 m Höhe,
aus ungeklärter Ursache mit seiner Me 109 G-2 "schwarze 3" ab.
Obwohl ca. 2 Stunden später aus dem Wasser gerettet, starb Hüllenhütter gegen 16 Uhr...
Die Fw 190 A-3 "weisse 8" des J.G. 5 beim Start
Eine Fw 190 A-3 des J.G. 5 über Fjord
Die Fw 190 A-4 W.Nr.5685 der II./J.G. 5 die im Mai 1943 eine Wassernotlandung in der gegend von Bömlo machte, wird im Juli 1943 durch das Schleuderschff "Bussard" aus dem Fjord geborgen
Eine Fw 190 des J.G. 5 unterfliegt! eine Radarstation
in Bodennähe!
Eine Fw 190 des J.G. 5 unterfliegt! eine Radarstation
in Bodennähe.... und gewinnt an Höhe....
Eine Fw 190 des J.G. 5 unterfliegt! eine Radarstation
in Bodennähe.... und gewinnt an Höhe....
Dafür gibt es Applaus vom Bodenpersonal!!!
Die Fw 190 A-3 "weisse 15" der 10./J.G. 5
Gossen, Oktober 1943
Fw. Heinz Arnold 12./J.G. 5
posiert vor seiner Fw 190 A-3
Herdla, Januar 1944
Die Fw 190 A-8 "weisse 7" des J.G. 5
in Stavanger
Fhj.-Uffz. Robert Merkl 10./J.G. 5
Geb. am 10.4.1919
Gefallen am 6.2.1944
Am 6.2.1944 überführt Merkl eine Fw 190 A-3 W.Nr.472 von Herdla nach Gossen. Während des Fluges geriet Merkl in eine Schlechtwetterfront und verlor die Sicht. Bei dem Versuch eine Landemöglichkeit zu finden bekam Merkel Bodenberührung und die Maschine zerschellte. Merkels Leiche wurde erst am 13.9.1944 gefunden und geborgen.
Am 15.9.1944 um 15:00 Uhr wurde Merkel auf dem Solheim-Ehrenfriedhof Bergen beigesetzt.
Quelle: ktsorens.tihlde.org/flyvrak
Uffz. Ludwig Kirchner 9./J.G. 5
im Cockpit seiner Fw 190 A-8 "weisse 12"
W.Nr. 125357 - Herdla, Anfang Januar 1945
Gefallen am 12.1.1945 - abgeschossen beim Start
in Herdla
Angehörige der 9./J.G. 5 posieren vor einer der letzten
Fw 190 A-3 s. Antennenbefestigung
vl.: Uffz. Siegfied Bräuer, Uffz. Heinrich Hellwig,
Uffz. Siegfried Ballerstädt, Uffz. Wolf Abler,
ein Wart, Uffz. Gerhard Eisermann und noch ein Wart
Herdla, Frühjahr 1945
Uffz. Siegfied Bräuer 9./J.G. 5
Uffz. Heinrich Hellwig 9./J.G. 5 mit seinem
1. Wart Hümmerich vor seiner Fw 190 A-8 "weisse 7"
Herdla, Frühjahr 1945
Piloten, Warte und der Spiess der 12./J.G. 5
entspannen sich im März 1945 auf dem Flugplatz
Herdla
v.l.: der "Spieß" - mit dem Ärmeltressen
in der Mitte (mit Kopfbedeckung), der Staffelkapitän
Oblt. Fritz Kohrt
der am 25. März 1945 beim Angriff
auf Mosquito-Bomber von einer Begleitschutz-Mustang
tödlich abgeschossenen wird...
v.r.: Ofw. Heinz Birk
und rechts hinter ihm Uffz. Julius Dolge
Oblt. Fritz Kohrt Staffelkapitän der 12./J.G. 5
(Nachfolger des am 9. Februar 1945 tödlich abgeschossenen Lt. Rudi Linz)
entspannt sich mit Warten
Herdla, Anfang März 1945
Oblt. Fritz Kohrt Staffelkapitän der 12./J.G. 5
wird am 25. März 1945 beim Angriff
auf Mosquito-Bomber von einer Begleitschutz-Mustang
der 65. Sqdn. RAF in seiner FW 190 A-8 WNr. 732075
tödlich abgeschossen...
Die Mustang wurde aber auch unmittelbar danach
von Uffz. Eberhard Lemmel abgeschossen...
Der Pilot S/L Ian Grahame Stewart fiel...
............
Eine Fw 190 A-8 der 9./J.G. 5
in Herdla im Frühjahr 1945
Hier ist schon das neue im März 1945 eingeführte
"EISMEER" Wappen zu sehen
Fw. Ernst Mayer 9./J.G. 5 vor seiner
Fw 190 A-8 "weisse 12" - "Liesel"
Herdla, Frühjahr 1945
v.l.: Fw. Rudi Artner und Fw. Ernst Mayer
Fw. Eberhard Hasse, 12./J.G. 5 vor seiner
Fw 190 A-8 "blaue 12"
Herdla, Januar 1945
Zwei Piloten der 12./J.G. 5
v.l.: Uffz. Günther Kolb und Uffz. Eberhard Lemmel
nach der Auszeichnung mit dem EK II
für die erzielten Abschüsse am 25. März 1945.
Uffz. Günther Kolb als Katschmarek
von Ofw. Heinz Birk, für die Mosquito der 333 Sqn. RAF und Uffz. Eberhard Lemmel als Katschmarek
vom Staffelkapitän der 12./J.G. 5 Oblt. Fritz Kohrt,
für die Mustang geflogen von S/L Ian Grahame Stewart
von der 65. Sqn. RAF der vorher Oblt. Kohrt
tödlich abschoss...
Auch S/L Stewart fiel...
Herdla, März 1945
li. Uffz. Eberhard Lemmel und Uffz. Wolfgang Dietrich betrachten Streifschüsse am Propeller der Fw 190 A-8 "blaue 8" von Dietrich
Herdla, April 1945
li. Uffz. Wolfgang Dietrich und Uffz. Eberhard Lemmel
posieren vor Dietrichs Fw 190 A-8 "blaue 8"
Herdla, April 1945
Drei Piloten der 12./J.G. 5 in Sitzbereitschaft
v.l.: Uffz. Eberhard Lemmel, Fw. Eberhard Hasse
Herdla, April 1945
Die Fw 190 A-8 "blaue 12" der 12./J.G. 5
geflogen von Fw. Eberhard Hasse - am Fahrwerk,
mit Warten
Herdla, April 1945
Drei Piloten der 12./J.G. 5 vor einer Fw 190 A-8
Bitte den Hund auf dem rechten Fahrwerksrad beachten:-)
Herdla, April 1945
Ein namentlich unbekannter Pilot der 12./J.G. 5
im Cockpit seiner Fw 190 A-8 "blaue 3"
Herdla, April 1945
Eine Fw 190 A-8 der 9./J.G. 5
vor dem Gefechtsstand in Herdla im April 1945