Die Me 109 F "Friedrich"- Maschinen und Piloten

des J.G. 5  genannt  "Eismeer"

Eine Me 109 Rotte im Angriff

 

Die Rotte Lt. Heinrich Ehrler, Me 109 F-4 "gelbe 12"

und Uffz. Hans Döbrich,  Me 109 F-4 "gelbe 10"

Eine Me 109 F-2/R3 und eine Me 109 E-7

(im Hintergrund), an der Westküste Norwegens

Eine abgestellte Me 109 F-4 der I./J.G. 5 in Banak

 

Zwei Me 109 F-4 der I./J.G. 5 beim Start in Banak

Die Me 109 F-4 "rote 1" geflogen von Staffelkapitän

der 7./J.G. 5 Uffz. Kurt Philipp 

Petsamo, 1942

 

Unter dem Cockpit noch zu erkennen

das erste Emblem der 7./J.G. 5

Uffz. Kurt Philipp Staffelkapitän

der 7./J.G. 5 

Die Me 109 F-4 "weisse 4" der geflogen von

Ofw. Franz Dörr Staffelkapitän der 7./J.G. 5

wird Startklar gemacht

Petsamo, 1942

 

Unter dem Cockpit zu sehen

das Wappen der III. Gruppe

(es zeigt das Finnenkreuz mit Lappenstiefel)

und das spätere Emblem der 7. Staffel

Eine Me 109 F-4 "gelbe 2" des J.G. 5 beim Ausrollen

Petsamo, 1942

 

Eine Me 109 F-4 des J.G. 5

Petsamo, Sommer 1942

 

Die Me 109 F-4 "schwarze 10" des J.G. 5

wird gewartet

Petsamo, Sommer 1942

 

Lt. Fritz König mit seinem Nuckel im Mund!:-)

als Glücksbringer:-)

Lt. Fritz König, III./J.G. 5 in seiner Me 109 F-4 "gelbe 2"

 

Bitte beachten

König hält einen... Nuckel im Mund!:-)

 

Unter dem Cockpit deutlich zu sehen

das Wappen der III. Gruppe J.G. 5

den "Finnenstiefel"

.........

Lt. Fritz König und Uffz. Oskar Günthroth re.,

posieren vor der Me 109 F-4 "gelbe 8" der 9./J.G. 5

Kirkenes, September 1942

 

Beim J.G. 5 wird der "gelbe Punkt" als Kennzeichen

der 9. Staffel verwendet!

 

Uffz. Oskar Günthroth  9./J.G. 5 

Gefallen, abgeschossen am 29.7.1943

Eine Me 109 F-4  der  5./J.G. 5

 

Gut zu sehen

das Wappen der 5. Staffel J.G. 5

Die Me 109 F-4 "schwarze 1" der  8./J.G. 5

 

Erkennbar am Emblem

der  8. Staffel J.G. 5

Die Me 109 F-4  "gelbe 1"  der  6./J.G. 5

wird bei minus 30 Grad Startklar gemacht

Petsamo, November 1942

 

Uffz. Alfred Kern  7./J.G. 5 vor seiner Me 109 F-4

"weisse 11"

 

Am 14. März 1943 südlich des Urdozero wird Uffz. Kern

in seiner Me 109 F-4 "weisse 3" von der Flak abgeschossen, muss notlanden und geriet in Gefangenschaft wo er verstirbt...

 

Die Me 109 F-4 "weise 2" des J.G. 5

Petsamo, Winter 1942/ 43

 

Eine Me 109 F-4 der 8./J.G. 5 wird gewartet

Petsamo, Winter 1942/ 43

 

  Me 109 F-4 der  III./J.G. 5

links die Maschine des Gruppenkommandeurs >>

Hptm. Günther Scholz

rechts in der zweiten Reihe ist noch eine Me 109 "Emil"

zu sehen

Petsamo, Winter 1942/43

 

Darüber Ju 88 vom KG 30

Die Landschaft heute

Quelle:  www.reibert.info

 

Die Me 109 F-4 "schwarze 11" der I./J.G. 5

Petsamo, Winter 1942/ 43

 

Die Me 109 F-4 "schwarze 15" der II./J.G. 5

Petsamo, Winter 1942/ 43

 

Unter dem Cockpit noch zu erkennen

das Wappen der II. Gruppe

Ein Mann vom Bodenpersonal posiert vor der

Me 109 F-4 -schwarze 15- der II./J.G. 5

 

Hinter ihn links, ist das Wappen der II./J.G. 5

noch zu erkennen

Die Me 109 F-4 "gelbe 3" der 9./J.G. 5

s. den "gelben Punkt" hinter dem Balkenkreuz

 

Petsamo, Winter 1942/´43

Das Profile der Me 109 F-4 "gelbe 3" der 9./J.G. 5

Die Me 109 F-4 "weisse 7" der 7./J.G. 5

Petsamo, Winter 1942/43

 

Fw. Richard Luy, 9./J.G. 5 mit Warten vor seiner

Me 109 F-4 "gelbe 19"

Petsamo, Dezember 1942

Eine Me 109 F-4 des J.G. 5 wird in einer Splitterbox startklar gemacht

Petsamo, Winter 1942/ 43

Eine Me 109 F-4  der III./J.G. 5

 

Unter dem Cockpit zu sehen

das Wappen der III. Gruppe

den "Finnenstiefel"

Eine Me 109 F-4 des J.G. 5 rollt zum Start

Winter 1942/ 43

Oblt. Rudolf Lüder

Gruppen<Adjutant der III./J.G. 5

beim Start mit seiner Me 109 F-4

 

Petsamo, Juli 1942

Waffenwarte beim Aufmunitionieren einer Me 109 F-4

der 7./J.G. 5

 

zu sehen

das Wappen der III. Gruppe

und

ein Stück (unten rechts)

vom Emblem der 7. Staffel

Uffz. Hans Enderle  (zuletzt Oberfeldwebel), 4./J.G. 5 posiert auf seiner beschädigten Me 109 F-4  "weisse 11"

Alakurtti, Anfang 1943

 

Die durch russische Flak zerschossene Me 109 F-4

von Uffz. Hans Enderle,  4./J.G. 5 nach der Notlandung

Alakurtti, Anfang 1943

 

Auf der Motorabdeckung zu sehen

das Wappen der II. Gruppe