Die Me 109 F "Friedrich"- Maschinen und Piloten
des J.G. 5 genannt "Eismeer"
Eine Me 109 Rotte im Angriff
Die Rotte Lt. Heinrich Ehrler, Me 109 F-4 "gelbe 12"
und Uffz. Hans Döbrich, Me 109 F-4 "gelbe 10"
Eine Me 109 F-2/R3 und eine Me 109 E-7
(im Hintergrund), an der Westküste Norwegens
Eine abgestellte Me 109 F-4 der I./J.G. 5 in Banak
Zwei Me 109 F-4 der I./J.G. 5 beim Start in Banak
Die Me 109 F-4 "rote 1" geflogen von Staffelkapitän
der 7./J.G. 5 Uffz. Kurt Philipp
Petsamo, 1942
Unter dem Cockpit noch zu erkennen
das erste Emblem der 7./J.G. 5
Uffz. Kurt Philipp Staffelkapitän
der 7./J.G. 5
Die Me 109 F-4 "weisse 4" der geflogen von
Ofw. Franz Dörr, Staffelkapitän der 7./J.G. 5
wird Startklar gemacht
Petsamo, 1942
Unter dem Cockpit zu sehen
das Wappen der III. Gruppe
(es zeigt das Finnenkreuz mit Lappenstiefel)
und das spätere Emblem der 7. Staffel
Eine Me 109 F-4 "gelbe 2" des J.G. 5 beim Ausrollen
Petsamo, 1942
Eine Me 109 F-4 des J.G. 5
Petsamo, Sommer 1942
Die Me 109 F-4 "schwarze 10" des J.G. 5
wird gewartet
Petsamo, Sommer 1942
Lt. Fritz König mit seinem Nuckel im Mund!:-)
als Glücksbringer:-)
Lt. Fritz König, III./J.G. 5 in seiner Me 109 F-4 "gelbe 2"
Bitte beachten
König hält einen... Nuckel im Mund!:-)
Unter dem Cockpit deutlich zu sehen
das Wappen der III. Gruppe J.G. 5
den "Finnenstiefel"
.........
Lt. Fritz König und Uffz. Oskar Günthroth re.,
posieren vor der Me 109 F-4 "gelbe 8" der 9./J.G. 5
Kirkenes, September 1942
Beim J.G. 5 wird der "gelbe Punkt" als Kennzeichen
der 9. Staffel verwendet!
Uffz. Oskar Günthroth 9./J.G. 5
Gefallen, abgeschossen am 29.7.1943
Eine Me 109 F-4 der 5./J.G. 5
Gut zu sehen
das Wappen der 5. Staffel J.G. 5
Die Me 109 F-4 "schwarze 1" der 8./J.G. 5
Erkennbar am Emblem
der 8. Staffel J.G. 5
Die Me 109 F-4 "gelbe 1" der 6./J.G. 5
wird bei minus 30 Grad Startklar gemacht
Petsamo, November 1942
Uffz. Alfred Kern 7./J.G. 5 vor seiner Me 109 F-4
"weisse 11"
Am 14. März 1943 südlich des Urdozero wird Uffz. Kern
in seiner Me 109 F-4 "weisse 3" von der Flak abgeschossen, muss notlanden und geriet in Gefangenschaft wo er verstirbt...
Die Me 109 F-4 "weise 2" des J.G. 5
Petsamo, Winter 1942/ 43
Eine Me 109 F-4 der 8./J.G. 5 wird gewartet
Petsamo, Winter 1942/ 43
Me 109 F-4 der III./J.G. 5
links die Maschine des Gruppenkommandeurs >>
Hptm. Günther Scholz
rechts in der zweiten Reihe ist noch eine Me 109 "Emil"
zu sehen
Petsamo, Winter 1942/43
Darüber Ju 88 vom KG 30
Die Me 109 F-4 "schwarze 11" der I./J.G. 5
Petsamo, Winter 1942/ 43
Die Me 109 F-4 "schwarze 15" der II./J.G. 5
Petsamo, Winter 1942/ 43
Unter dem Cockpit noch zu erkennen
das Wappen der II. Gruppe
Ein Mann vom Bodenpersonal posiert vor der
Me 109 F-4 -schwarze 15- der II./J.G. 5
Hinter ihn links, ist das Wappen der II./J.G. 5
noch zu erkennen
Die Me 109 F-4 "gelbe 3" der 9./J.G. 5
s. den "gelben Punkt" hinter dem Balkenkreuz
Petsamo, Winter 1942/´43
Das Profile der Me 109 F-4 "gelbe 3" der 9./J.G. 5
Die Me 109 F-4 "weisse 7" der 7./J.G. 5
Petsamo, Winter 1942/43
Fw. Richard Luy, 9./J.G. 5 mit Warten vor seiner
Me 109 F-4 "gelbe 19"
Petsamo, Dezember 1942
Eine Me 109 F-4 des J.G. 5 wird in einer Splitterbox startklar gemacht
Petsamo, Winter 1942/ 43
Eine Me 109 F-4 der III./J.G. 5
Unter dem Cockpit zu sehen
das Wappen der III. Gruppe
den "Finnenstiefel"
Eine Me 109 F-4 des J.G. 5 rollt zum Start
Winter 1942/ 43
Gruppen<Adjutant der III./J.G. 5
beim Start mit seiner Me 109 F-4
Petsamo, Juli 1942
Waffenwarte beim Aufmunitionieren einer Me 109 F-4
der 7./J.G. 5
zu sehen
das Wappen der III. Gruppe
und
ein Stück (unten rechts)
vom Emblem der 7. Staffel
Uffz. Hans Enderle (zuletzt Oberfeldwebel), 4./J.G. 5 posiert auf seiner beschädigten Me 109 F-4 "weisse 11"
Alakurtti, Anfang 1943
Die durch russische Flak zerschossene Me 109 F-4
von Uffz. Hans Enderle, 4./J.G. 5 nach der Notlandung
Alakurtti, Anfang 1943
Auf der Motorabdeckung zu sehen
das Wappen der II. Gruppe