Fw. Rudi Artner 9./J.G. 5
Wartungsarbeiten an Artners ersten "weissen 10"
Beachte "Buckelhaube" und den weissen Punkt
das Zeichen der 9./J.G. 5
Ferner auch das schwarze Balkenkreuz
Bitte das Fehlen des des neuen Eismeer - Emblems
auf der rechten Seite der Motorverkleidung beachten!
Achtung!
Die erste "weisse 10" von Artner ist am 3. März 1945
zu Bruch gegangen!
S. schwarzes Balkenkreuz
Die zweite "weisse 10" W.Nr. 732197 von Fw. Artner
Fw. Artner (am Cockpit), seiner Fw 190 A-8 "weisse 10"
W.Nr. 732197
davor Uffz. Siegfried Ballerstädt
Herdla, März 1945
Bitte das neue EISMEER - Emblem beachten:
"Die tief stehende Sonne"
Quelle: photobucket.com
Fw. Artner auf dem Leitwerk seiner Fw 190 A-8
W.Nr.732197 - rechts Uffz. Siegfied Ballerstädt
Artners 20. Luftsieg
Herdla, 8 März 1945
Hier ist die W.Nr.732197 deutlich zu erkennen!
Die Fw 190 A-8 "weisse 10" von Artner
Bitte schon den "schwarz - gelben" Streifen beachten!
Fw. Artner und Fw. Ullmann - re.
v.l.: Uffz. Wolf Abler, Fw. Martin Ullmann und Fw. Artner
v.l.: Fw. Artner (mit Gitarre), und Fw. Martin Ullmann
v.l.: Fw. Artner und Fw. Ernst Mayer
Piloten der 9./J.G. 5 in Sitzbereitschaft
Herdla, Anfang April 1945
v.l.: Fw. Ernst Mayer, Fw. Rudi Artner
Piloten der 9./J.G. 5 in Sitzbereitschaft
Herdla, Anfang April 1945
v.l.: Uffz. Gerhard Eisermann, Uffz. Siegfried Bräuer,
Fw. Ernst Mayer, Uffz. Hans Steiner,
Oblt. Werner Gayko, Uffz. Wolf Abler, Fw. Rudi Artner, Uffz. Walter Opitz und Fj.-Uffz. Heinrich Hellwig
Auf den unteren Fotos die Wrackteile der
Me 109 G-2 WNr.13427 "gelbe 2"
geflogen von dem Staffelkapitän der 9./J.G 5
Lt. Wolfgang Rost
gefunden durch russische Wracksucher Anfang
der 2000er Jahre.
Deutlich zu erkennen die gelbe, untere Motorabdeckung, die gelbe Tragflächenspitze
so wie die weisse Wintertarnung, aufgetragen mit einer
NICHT abwaschbaren Farbe!
DIE GESCHICHTE DAZU
Am 29. Februar 1944 bei einem Luftkampf der
9./J.G. 5 mit russischen Jak-7 in der Nähe von Murmansk sägte der Gefreite Rudolf Artner, der als Katschmarek für Lt. Wolfgang Rost flog, bei einer Steilkurve mit der Luftschraube das Rumpfende seiner Maschine ab...
Lt. Rost verließ seine Maschine mit dem Fallschirm
und kam in russische Gefangenschaft.
Der Gefr. Artner hatte mehr Glück,
denn er konnte noch seine Maschine mit verbogenen Luftschraubespitzen in Petsamo landen.
Quelle: asisbiz.com
Quelle: asisbiz.com
Quelle: www.sim-outhouse.com
Quelle: www.rafiger.de
Artners Fw 190 A-8 Hasegawa - Modell in 1:32
Achtung!
Die W.-Nummer: 7432197 ist FALSCH!!
KORREKT ist: 732197!!
Quelle: www.hsfeatures.com
Artners Fw 190 A-8 Hasegawa - Modell in 1:32
Quelle: www.hsfeatures.com
Artners Fw 190 A-8 Hasegawa - Modell in 1:32
Quelle: largescaleplanes.com
Artners Fw 190 A-8 Hasegawa - Modell in 1:32
Quelle: largescaleplanes.com