Fw. Rudi Artner 9./J.G. 5

Wartungsarbeiten an Artners ersten "weissen 10"

Beachte "Buckelhaube" und den weissen Punkt

das Zeichen der 9./J.G. 5

Ferner auch das schwarze Balkenkreuz

 

Bitte das Fehlen des des neuen Eismeer - Emblems

auf der rechten Seite der Motorverkleidung beachten!

 

Achtung!

Die erste "weisse 10" von Artner ist am 3. März 1945

zu Bruch gegangen!

S. schwarzes Balkenkreuz

Die zweite "weisse 10" W.Nr. 732197 von Fw. Artner

Fw. Artner (am Cockpit), seiner Fw 190 A-8 "weisse 10"

W.Nr. 732197

davor Uffz. Siegfried Ballerstädt

Herdla, März 1945

Bitte das neue EISMEER - Emblem beachten:

"Die tief stehende Sonne"

Quelle: photobucket.com

 

Fw. Artner auf dem Leitwerk seiner Fw 190 A-8

W.Nr.732197 - rechts Uffz. Siegfied Ballerstädt

  Artners 20. Luftsieg 

Herdla, 8 März 1945

Hier ist die W.Nr.732197 deutlich zu erkennen!

Fw. Artner zeigt Fw. Martin Ullmann re., das Leitwerk

seiner "A-8" mit 20 Abschussbalken

 

Die Fw 190 A-8 "weisse 10" von Artner

Bitte schon den "schwarz - gelben" Streifen beachten!

 

Fw. Artner und Fw. Ullmann - re.

 

v.l.: Uffz. Wolf Abler, Fw. Martin Ullmann und Fw. Artner

 

v.l.: Fw. Artner (mit Gitarre), und Fw. Martin Ullmann 

 

v.l.: Fw. Artner und Fw. Ernst Mayer

 

  Piloten der 9./J.G. 5 in Sitzbereitschaft

Herdla, Anfang April 1945

 

v.l.: Fw. Ernst Mayer, Fw. Rudi Artner

und Uffz. Walter Opitz

 

  Piloten der 9./J.G. 5 in Sitzbereitschaft

Herdla, Anfang April 1945

 

v.l.: Uffz. Gerhard Eisermann, Uffz. Siegfried Bräuer,

Fw. Ernst Mayer, Uffz. Hans Steiner,

Oblt. Werner Gayko, Uffz. Wolf Abler, Fw. Rudi Artner, Uffz. Walter Opitz und Fj.-Uffz. Heinrich Hellwig

  Auf den unteren Fotos die Wrackteile der

Me 109 G-2  WNr.13427  "gelbe 2"

geflogen von dem Staffelkapitän der 9./J.G 5

Lt. Wolfgang Rost

gefunden durch russische Wracksucher Anfang

der 2000er Jahre.

 

Deutlich zu erkennen die gelbe, untere Motorabdeckung, die gelbe Tragflächenspitze

so wie die weisse Wintertarnung, aufgetragen mit einer

NICHT abwaschbaren Farbe!

 

DIE GESCHICHTE DAZU

Am 29. Februar 1944 bei einem Luftkampf der

9./J.G. 5 mit russischen Jak-7 in der Nähe von Murmansk sägte der Gefreite Rudolf Artner, der als Katschmarek für Lt. Wolfgang Rost flog, bei einer Steilkurve mit der Luftschraube das Rumpfende seiner Maschine ab...

Lt. Rost verließ seine Maschine mit dem Fallschirm

und kam in russische Gefangenschaft. 

Der Gefr. Artner hatte mehr Glück,

denn er konnte noch seine Maschine mit verbogenen Luftschraubespitzen in Petsamo landen.

 

Quelle: asisbiz.com

Quelle: asisbiz.com

Quelle: www.rafiger.de

Artners  Fw 190 A-8  Hasegawa - Modell in 1:32

 

Achtung!

Die W.-Nummer: 7432197 ist FALSCH!!

KORREKT ist: 732197!!

Artners  Fw 190 A-8  Hasegawa - Modell in 1:32 

Artners  Fw 190 A-8  Hasegawa - Modell in 1:32

Artners  Fw 190 A-8  Hasegawa - Modell in 1:32