Julius Dolge 12./J.G. 5
Geb. am 10.1.1922 in Laurahütte OS
Verstorben am 9.6.1997
Gefreiter Julius Dolge während der Ausbildung
beim J.G. 107 in Frankreich, Nancy 1943
Gefreiter Julius Dolge
1943
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Original Verleihungsurkunde
für das Abzeichen für
Flugzeugführer
an Obergefreiten Julius Dolge
vom 23. Juni 1943
Obergefreiter Julius Dolge
mit dem Flugzeugführerabzeichen
nach erfolgreichem Abschluss
der Flugzeugführerschule in Nancy
im Juni 1943
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Uffz. Julius Dolge posiert auf der Tragfläche seiner
Me 109 G-14/AS* AS = Höhenjäger "schwarze 11"
mit einem Staffelhund
bei der I./J.G. 5 in der Reichsverteidigung
Kommandeur der Gruppe war
Hptm. Theodor Weißenberger
Wunstorf, Oktober 1944
Uffz. Julius Dolge am Cockpit seiner Me 109 G-14/AS*
*AS = Höhenjäger "schwarze 11"
bei der I./J.G. 5 in der Reichsverteidigung
Kommandeur der Gruppe war
Hptm. Theodor Weißenberger
Wunstorf, Oktober 1944
Militärischer Werdegang bei der Luftwaffe
von Fw. Julius Dolge
Original Flugbefehl
an Uffz. Julius Dolge zwecks Überführung
einer Bf 109 TA + NV
von St. Dizier nach nancy
vom 14.3.44
Original Flugbefehl
an Uffz. Julius Dolge zwecks Überführung
einer BF 109 G-14 Werknr. 464 816
von Vaerlöse über Aalborg nach Stavanger-Sola
vom 28.12.44
Original Flugbefehl
an Uffz. Julius Dolge zwecks Überführung
einer FW 190 A-8 W.Nr. 732161 + "gelbe 8"
von Stavanger-Forus nach Herdla
vom 20.1.45
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Uffz. Julius Dolge im Cockpit einer Me 109 G-6
hier noch bei der 14./J.G. 5 - Staffelkapitän
Lt. Helmut Neumann
Stavanger-Sola, Dezember 1944
Uffz. Julius Dolge posiert vor einer getarnten
Me 109 G-6 "schwarze 16"
s. Beschriftung auf der Radabdeckung
Stavanger-Sola, Dezember 1944
Ofw. Josef Bößenecker (neben dem Wart),
betrachtet nach seiner Versetzung zur 12./J.G. 5
seine neue Fw 190 A-8 "blaue 13"
links, Uffz. Julius Dolge und Fw. Eberhard Hasse
beide Angehörige der 12./J.G. 5
Herdla, Februar 1945
Uffz. Julius Dolge schon bei der 12. Staffel
zu erkennen an der blauen Spirale auf der Propellernabe und dem blauen Panzerring für den Ölkühler,
posiert vor seiner Fw 190 A-8 "blaue 10"
Herdla, Februar 1945
Bitte den blauen Farbton der Spirale und
des Panzerrings beachten.
Es war die RLM 24 Dunkelblau
s. Anlage
Sie wurde auch für den blauen Balken
an den Me 262 - Maschinen des J.G. 7 verwendet
Ein Wart hilft Uffz. Dolge bei Startvorbereitung
vor seiner Fw 190 A-8 "blaue 10"
Herdla, Februar 1945
Am 9. Februar 1945 dem s.g. "Schwarzen Freitag"
flog Uffz. Julius Dolge
als Kaczmarek für den tödlich abgeschossenen Staffelkapitän Lt. Rudi Linz
s. Flugbucheintragung
Lt. Rudi Linz Staffelkapitän der 12./J.G. 5
im Cockpit seiner Fw 190 A-8 "blaue 4"
mit der Aufschrift -Gretel-
Uffz. Julius Dolge in Bereitschaft
Herdla, März 1945
v.l.: Uffz. Eberhard Lemmel, Fw. Eberhard Hasse
und Uffz. Julius Dolge in Sitzbereitschaft
Herdla, April 1945
Uffz. Julius Dolge beim Lesen in Sitzbereitschaft
Die Fw 190 A-8 "blaue 10" der 12./J.G. 5
geflogen von Uffz. Julius Dolge
Herdla, April 1945
Hier ist schon das neue EISMEER - Wappen:
-Eine tief stehende Sonne-
Eingeführt Anfang März 1945
deutlich zu sehen
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Piloten der 12./J.G. 5
v.l.: Uffz. Rudi Bartsch, Uffz. Julius Dolge
und Ofw. Heinz Birk
vor der Fw 190 A-8 "blaue 10" der 12. Staffel
zu erkennen an der blauen Spirale auf der Propellernabe und dem blauen Panzerring für den Ölkühler,
geflogen von Uffz. Dolge
Herdla, April 1945
Piloten, Warte und der Spiess der 12./J.G. 5
ruhen sich im März 1945 auf dem Flugplatz in Herdla aus
v.l.: der "Spieß" - mit dem Ärmeltressen
in der Mitte (mit Kopfbedeckung), der Staffelkapitän
der am 25. März 1945 beim Angriff
auf Mosquito-Bomber von einer Begleitschutz-Mustang
tödlich abgeschossenen wird...
v.r.: Ofw. Heinz Birk
und rechts hinter ihm Uffz. Julius Dolge
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Im Vordergrund
Lt. Karl-Heinz Koch Stk. der 12./J.G. 5,
Nachfolger des am 25.3.1945 im Luftkampf tödlich abgeschossenen Stk. Oblt. Fritz Kohrt
im Hintergrung v.l.:
vor dem Gefechtsstand der 12. Staffel
Ofw. Heinz Birk, Uffz. Wolfgang Dietrich,
Uffz. Rudi Bartsch und Uffz. Julius Dolge - rechts
Herdla, April 1945
Uffz. Julius Dolge mit seinem 1. Wart Helmuth Jähnig
beim Zeitvertreib in Herdla, April 1945
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Zum 1. Mai 1945 wird Uffz. Julius Dolge
zum Feldwebel befördert
s. Originaldokument
unterzeichnet von Staffelführer Lt. Karl-Heinz Koch
am 12. 5. 1945!!!!!
s. unten
Fw. Julius Dolge posiert mit einem weiteren
Feldwebel-Kameraden s. Schulterstücke,
NACH der KAPITULATION
in Herdla im Mai 1945
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Fw. Julius Dolge in der "Reservation"*
in Voss im Juni 1945
"Reservation"* d.h. die gefangenen deutschen Landser, Flieger u.a., konnten sich dort
FREI bewegen
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Der Original-Entlassungsschein von Julius Dolge
vom 9 AUG 1945
Drei ehemalige Piloten des J.G. 5
v.l.: Uffz. Theodor Niebauer - 12. Staffel
Fw. Julius Dolge - 12. Staffel
und Uffz. Heinz Orlowski - 9. Staffel
posieren vor einem Panzerring einer Fw 190
48 Jahre später beim Besuch in Norwegen
im Jahre 1993
Uffz. Heinz Orlowski 9./J.G. 5
Am 9. Februar 1945 dem s.g. "Schwarzen Freitag"
flog Uffz. Orlowski als Kaczmarek
für den Staffelkapitän der 9. Staffel Fw. Rudi Artner
und erzielte zwei Abschüsse.
Kurz danach erhiet auch seine Fw 190 Treffer,
fing an zu brennen und Orlowski musste die Maschine mit dem Fallschirm verlassen.
Orlowski wurde dabei verletzt
und im Krankenhaus in Förde behandelt
s. Foto