Jagdgeschwader 5 - Kapitulation

Obstlt. Günther Scholz

Jagdgdfliegerführer Norwegen

und letzte Geschwaderkommodore J.G. 5

nach der Kapitulation ohne Orden und Abzeichen

Flugzeugbestand des J.G. 5 am 10. Mai 1945

Nach der Kapitulation

Abgestellte Messerschmitts des J.G. 5

 

Ein britischer Soldat posiert

vor der o.g. abgestellten Me 109 G-6 des J.G. 5.

Bitte das beschädigte, hängende Staurohr beachten.

 

Stavanger-Forus, Mai 1945

Zerstörtes Material des J.G. 5

Stavanger Forus, Mai 1945

 

Ein britischer Soldat vor der demolierten Me 109 G-6 "schwarze 7" der 6./J.G. 5

Stavanger Forus, Mai 1945

Zerstörte Maschinen des J.G. 5 in Gossen

im Sommer 1945

.........

Nach der Kapitulation abgestellte Maschinen

der 13./J.G. 5

Gut zu erkennen die Me 109 G-14 "weisse 3"

 

Gossen, Sommer 1945

Zerstörte Maschinen des J.G. 5 in Gossen

im Sommer 1945

Die zerstörte Me 109 G-14 W.Nr.784046 "gelbe 14"

der III./J.G. 5

Gossen, Herbst 1945

Die demolierten Fw 190 A-8  der 9./J.G. 5 links,

s. weisse Panzerringe und die "blaue 4" der 12./J.G. 5

rechts, s. blauer Panzerring

Herdla, Sommer 1945

 

Deutlich sichtbar die schwarz-gelben  "Bauchbinden"

und das "Eismeer" Wappen auf der Motorabdeckung

 

 

Die demolierte Fw 190 A-8 "blaue 4" der 12./J.G. 5

Herdla, Sommer 1945

 

Deutlich sichtbar die schwarz-gelbe  "Bauchbinde"

und das "Eismeer" Wappen auf der Motorabdeckung

 

 

Die Landebahnreste der 12./J.G. 5

Gossen, Sommer 1954

.....................

Die Landebahnbeseitigung der 12./J.G. 5

Gossen, Herbst 1956

Luftwaffe - Flugzeugbestand am 10. Mai 1945

in Norwegen

Das sind die beiden Me 110 G-4 der 4./N.J.G. 3

W.Nr.110087 B4+KA und 110085 B4+?

die in der o.g. Bestandsliste, unten aufgeführt sind,

mit zwei Angehörigen der RAF

 

Kjevik, Sommer 1945