Die Me 109 E "Emil" - Maschinen und Piloten

des J.G. 5  genannt  "Eismeer"

Die leidige Geschichte: Bf oder Me 109/ 110...

 

Selbstverständlich lautet die korrekte Bezeichnung

der Maschinen -Bf-!!

 

  Zwar sind diese Maschinen durch den Konstrukteur

Willy Messerschmitt entworfen und entwickelt worden, weil er aber bei den  Bayerischen Flugzeugwerken (BFW) gearbeitet hat, erhielten sie die Bezeichnung Bf.

 

Da ich aber in all den Jahren in Gesprächen mit Piloten die sie geflogen haben immer nur: "Die/ meine Messerschmitt", "Die/ meine 109", "Die/ meine Mühle" als Bezeichnung hörte,

beschloss ich sie Me 109 und Me 110 zu schreiben

Eine Me 109 Rotte im Angriff

Fünf Me 109 E-4 des J.G. 5 in Lade im Winter 1942

 

Eine Me 109 E "Emil" des J.G. 5 im Winter auf dem Flugplatz Petsamo

Die Me 109 E-3 (s. Cockpit), "gelbe 10" des J.G. 5

Die Me 109 E-7 des

Gruppenadjutanten < der III./J.G. 5

Oblt. Rudolf Lüder

 

Petsamo, Juni 1942

 

Auf der Motorabdeckung zu sehen

das Gruppenemblem der III./J.G. 5

Die Me 109 E-4 "rote 16" im Hintergrund die "rote 5"

der 5./J.G. 5

(s. zum Vergleich die "rote 9" von Oblt. Mentzel)

 

Noch zu erkennen

das Emblem der 5./J.G. 5

(ehemals Staffelzeichen der 14./J.G. 77)

Lt. Heiner Lesch  5./J.G. 5 (ehemals 14./J.G. 77)

Petsamo, Frühling 1942

  Eine Widmung von Lt. Lesch an den Leiter der Flugmeldezentrale II = FMZ II - Petsamo

Lt. Wolf F. Knipfer

 

Lt. Heiner Lesch 5./J.G. 5 im Cockpit seiner Me 109 E-7

Petsamo, Januar 1942

 

Deutlich zu sehen

das Emblem der 5. Staffel

(ehemals Staffelzeichen der 14./J.G. 77)

Uffz. Arthur Mendl 5./J.G. 5 am Cockpit seiner

Me 109 E-7

Petsamo, Januar 1942

Die Me 109 E-4 "rote 5"  der 2./J.G. 5 über Norwegen

im Frühjahr 1942

 

vor dem Cockpit ist noch das Wappen der I./J.G. 5

zu erkennen

Eine Me 109 "Emil" der 5./J.G. 5

 

Bitte beachten, daß die Maschine OHNE Fahrwerk ist!

 

Gut zu sehen

das Emblem der 5./J.G. 5

(aber OHNE Hintergrundfarbe!)

 Die Me 109 E-7 "weisse 8" der 4./J.G. 5

Alakurtti, 1942

 

Im Hintergrund (rechts), befindet sich eine Ju 87

Die 8./J.G. 5 verlässt am 20. April 1942 den Flugplatz Banak Richtung Petsamo

 

 

Auch die  7./J.G. 5 mit ihren Me 109 E-7 

verlegt im Mai 1942 von Banak nach Petsamo

Banak, Mai 1942

 

Unter dem Cockpit noch zu erkennen,

das Emblem der 7./J.G. 5

Uffz. Wolfgang Lamprecht,  4./JG 5 in seiner Me 109 E-7

Alakurtti, Frühjahr 1942

Uffz. Leopold Knier, 6./J.G. 5 vor einer Me 109 E-7

des Geschwader <I Adjutanten der II./J.G. 5

Kirkenes, Frühjahr 1942

 

Fw. Knier kam kurz zuvor von der Jagdgruppe West

in Cazaux, Südfrankreich zur 6./J.G. 5

Hier posiert er auf einer Me 109 E-7 des Stab <II Majors

der II./J.G. 5

Kirkenes, Frühjahr 1942

 

Fw. Knier im Cockpit der E-7 des Stab <II Majors

 

Deutlich zu sehen die feldmäßige Befestigung der Panzerscheibe

Ein Profile der Me 109 E-7 von Fw. Leopold Knier

 

Quelle: www.hobbyvista.com

 

Auf der Zeichnung fehlt die zusätzliche Panzerscheibe!

 

Fw. Leo Knier mit Warten am zersäbelten Seitenleiwerk seiner Me 109 F-4 "gelbe 8"

Petsamo, 29. Juni 1942

 

Am 29. Juni 1942 wird das Seitenleitwerk der

Me 109 F-4 „gelbe 8“ von Fw. Knier über Murmansk

von der russischen Flak sehr stark beschädigt.
Knier geling jedoch die Maschine in Petsamo noch glatt zu landen.

 

v.l.: Fw. Emil Stratmann, Uffz. Hans Döbrich

und Fw. Leopold Knier

Petsamo, Sommer 1942

Eine Me 109 E-7 der 4./J.G. 5

Alakurtti, Mai 1942

 

Auf der Motorabdeckung noch zu erkennen,

das Emblem der 4./J.G. 5

Uffz. Otto Herzog,  8./J.G. 5  in seiner Me 109 E-7

 "schwarze 5" mit Aufschrift "Heli"

Auf der Tragfläche Fw. Josef Kaiser

Petsamo, 1942

 

Am 18. Juni 1942 kehrt Uffz. Herzog mit mehreren Flaktreffern nach Petsamo zurück

Eine Me 109 E-3 der 7./J.G. 5 wird gewartet

s. Emblem unter dem Cockpit

Lt. Ulrich Schumann 2./J.G. 5 vor dem Gefechtsstand

auf dem Flugplatz Lister

Links der Nachrichtenoffizier Oblt. Gawlich

und eine Luftwaffenhelferin

Lister, Herbst 1941

 

Lt. Schumanns  Absturzstelle

 

Am 7. April 1942 schmiert Lt. Schumann auf dem Flugplatz Lister mit seiner Me 109 E-7 beim Durchstarten über die Fläche tödlich ab

Ein Wart am Motor einer Me 109 E "Emil" der II./J.G. 5

Petsamo, 1942

 

Auf der Motorabdeckung zu erkennen

das Wappen der II. Gruppe J.G. 5

Bergung der Me 109 E-7 mit der Fw. Otto Jahn, 3./JG 5 notwassern musste

 

Herdla-Bergen, 9. Mai 1942

 

Achtung, es war nicht die Maschine von Fw. Otto Jahn, sondern die des Staffelkapitäns Oblt. Hans Wienhusen

 

Nach der Bergung wurde festgestellt, dass am Motor etwas angesägt wurde

SABOTAGE

Uffz. Siegfried "Siggi" Lösch  1./J.G. 5

und Uffz. Hubert Schaub - rechts

Posieren vor der nagelneuen Me 109 E-7/R3*

*R3 = Rüstsatz 3 = 300 L. Zusatztank unter dem Rumpf

GA+Qi  W.Nr.4219

Herdla, Mai 1942

 

Uffz. Siegfried "Siggi" Lösch   1./J.G. 5 posiert

auf der nagelneuen Me 109 E-7/R3 GA+Qi  W.Nr.4219

in Herdla im Mai 1942

 

Im Hintergrund (unten), ist die 109 E-7/R3 "weisse 3"

geflogen von Lt. Lothar Gerlach

zu sehen

................

Lt. Lothar Gerlach  1./J.G. 5 posiert auf seiner

Me 109 E-7/R3 "weisse 3"

Die Me 109 E-7 geflogen von Oblt. Rudolf Lüder

Gruppenadjutant der III./J.G. 5

Petsamo, Juni 1942

 

Auf der Motorabdeckung noch zu erkennen,

das Wappen der III./J.G. 5

Die Me 109 E-7 "weisse 2" der 7./J.G. 5

 

Zu sehen,

das Emblem der 7./J.G. 5

Eine notgelandete Me 109 E-7 "weisse 1" der 7./J.G. 5

 

Unter dem Cockpit noch zu erkennen,

das Emblem der 7./J.G. 5