Die Me 109 E "Emil" - Maschinen und Piloten
des J.G. 5 genannt "Eismeer"
Die leidige Geschichte: Bf oder Me 109/ 110...
Selbstverständlich lautet die korrekte Bezeichnung
der Maschinen -Bf-!!
Zwar sind diese Maschinen durch den Konstrukteur
Willy Messerschmitt entworfen und entwickelt worden, weil er aber bei den Bayerischen Flugzeugwerken (BFW) gearbeitet hat, erhielten sie die Bezeichnung Bf.
Da ich aber in all den Jahren in Gesprächen mit Piloten die sie geflogen haben immer nur: "Die/ meine Messerschmitt", "Die/ meine 109", "Die/ meine Mühle" als Bezeichnung hörte,
beschloss ich sie Me 109 und Me 110 zu schreiben
Eine Me 109 Rotte im Angriff
Fünf Me 109 E-4 des J.G. 5 in Lade im Winter 1942
Eine Me 109 E "Emil" des J.G. 5 im Winter auf dem Flugplatz Petsamo
Die Me 109 E-3 (s. Cockpit), "gelbe 10" des J.G. 5
Die Me 109 E-7 des
Gruppenadjutanten < der III./J.G. 5
Petsamo, Juni 1942
Auf der Motorabdeckung zu sehen
das Gruppenemblem der III./J.G. 5
Die Me 109 E-4 "rote 16", im Hintergrund die "rote 5"
der 5./J.G. 5
(s. zum Vergleich die "rote 9" von Oblt. Mentzel)
Noch zu erkennen
das Emblem der 5./J.G. 5
(ehemals Staffelzeichen der 14./J.G. 77)
Lt. Heiner Lesch 5./J.G. 5 (ehemals 14./J.G. 77)
Petsamo, Frühling 1942
Eine Widmung von Lt. Lesch an den Leiter der Flugmeldezentrale II = FMZ II - Petsamo
Lt. Heiner Lesch 5./J.G. 5 im Cockpit seiner Me 109 E-7
Petsamo, Januar 1942
Deutlich zu sehen
das Emblem der 5. Staffel
(ehemals Staffelzeichen der 14./J.G. 77)
Uffz. Arthur Mendl 5./J.G. 5 am Cockpit seiner
Me 109 E-7
Petsamo, Januar 1942
Die Me 109 E-4 "rote 5" der 2./J.G. 5 über Norwegen
im Frühjahr 1942
vor dem Cockpit ist noch das Wappen der I./J.G. 5
zu erkennen
Eine Me 109 "Emil" der 5./J.G. 5
Bitte beachten, daß die Maschine OHNE Fahrwerk ist!
Gut zu sehen
das Emblem der 5./J.G. 5
(aber OHNE Hintergrundfarbe!)
Die Me 109 E-7 "weisse 8" der 4./J.G. 5
Alakurtti, 1942
Im Hintergrund (rechts), befindet sich eine Ju 87
Die 8./J.G. 5 verlässt am 20. April 1942 den Flugplatz Banak Richtung Petsamo
Auch die 7./J.G. 5 mit ihren Me 109 E-7
verlegt im Mai 1942 von Banak nach Petsamo
Banak, Mai 1942
Unter dem Cockpit noch zu erkennen,
das Emblem der 7./J.G. 5
Uffz. Wolfgang Lamprecht, 4./JG 5 in seiner Me 109 E-7
Alakurtti, Frühjahr 1942
Uffz. Leopold Knier, 6./J.G. 5 vor einer Me 109 E-7
des Geschwader <I Adjutanten der II./J.G. 5
Kirkenes, Frühjahr 1942
Fw. Knier kam kurz zuvor von der Jagdgruppe West
in Cazaux, Südfrankreich zur 6./J.G. 5
Hier posiert er auf einer Me 109 E-7 des Stab <II Majors
der II./J.G. 5
Kirkenes, Frühjahr 1942
Fw. Knier im Cockpit der E-7 des Stab <II Majors
Deutlich zu sehen die feldmäßige Befestigung der Panzerscheibe
Ein Profile der Me 109 E-7 von Fw. Leopold Knier
Quelle: www.hobbyvista.com
Auf der Zeichnung fehlt die zusätzliche Panzerscheibe!
Fw. Leo Knier mit Warten am zersäbelten Seitenleiwerk seiner Me 109 F-4 "gelbe 8"
Petsamo, 29. Juni 1942
Am 29. Juni 1942 wird das Seitenleitwerk der
Me 109 F-4 „gelbe 8“ von Fw. Knier über Murmansk
von der russischen Flak sehr stark beschädigt.
Knier geling jedoch die Maschine in Petsamo noch glatt zu landen.
Eine Me 109 E-7 der 4./J.G. 5
Alakurtti, Mai 1942
Auf der Motorabdeckung noch zu erkennen,
das Emblem der 4./J.G. 5
Uffz. Otto Herzog, 8./J.G. 5 in seiner Me 109 E-7
"schwarze 5" mit Aufschrift "Heli"
Auf der Tragfläche Fw. Josef Kaiser
Petsamo, 1942
Am 18. Juni 1942 kehrt Uffz. Herzog mit mehreren Flaktreffern nach Petsamo zurück
Eine Me 109 E-3 der 7./J.G. 5 wird gewartet
s. Emblem unter dem Cockpit
Lt. Ulrich Schumann 2./J.G. 5 vor dem Gefechtsstand
auf dem Flugplatz Lister
Links der Nachrichtenoffizier Oblt. Gawlich
und eine Luftwaffenhelferin
Lister, Herbst 1941
Lt. Schumanns Absturzstelle
Am 7. April 1942 schmiert Lt. Schumann auf dem Flugplatz Lister mit seiner Me 109 E-7 beim Durchstarten über die Fläche tödlich ab
Ein Wart am Motor einer Me 109 E "Emil" der II./J.G. 5
Petsamo, 1942
Auf der Motorabdeckung zu erkennen
das Wappen der II. Gruppe J.G. 5
Bergung der Me 109 E-7 mit der Fw. Otto Jahn, 3./JG 5 notwassern musste
Herdla-Bergen, 9. Mai 1942
Achtung, es war nicht die Maschine von Fw. Otto Jahn, sondern die des Staffelkapitäns Oblt. Hans Wienhusen
Nach der Bergung wurde festgestellt, dass am Motor etwas angesägt wurde
SABOTAGE
Uffz. Siegfried "Siggi" Lösch 1./J.G. 5
und Uffz. Hubert Schaub - rechts
Posieren vor der nagelneuen Me 109 E-7/R3*
*R3 = Rüstsatz 3 = 300 L. Zusatztank unter dem Rumpf
GA+Qi W.Nr.4219
Herdla, Mai 1942
Uffz. Siegfried "Siggi" Lösch 1./J.G. 5 posiert
auf der nagelneuen Me 109 E-7/R3 GA+Qi W.Nr.4219
in Herdla im Mai 1942
Im Hintergrund (unten), ist die 109 E-7/R3 "weisse 3"
geflogen von Lt. Lothar Gerlach
zu sehen
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Lt. Lothar Gerlach 1./J.G. 5 posiert auf seiner
Me 109 E-7/R3 "weisse 3"
Die Me 109 E-7 geflogen von Oblt. Rudolf Lüder
Gruppenadjutant der III./J.G. 5
Petsamo, Juni 1942
Auf der Motorabdeckung noch zu erkennen,
das Wappen der III./J.G. 5
Die Me 109 E-7 "weisse 2" der 7./J.G. 5
Zu sehen,
das Emblem der 7./J.G. 5
Eine notgelandete Me 109 E-7 "weisse 1" der 7./J.G. 5
Unter dem Cockpit noch zu erkennen,
das Emblem der 7./J.G. 5