Unternehmen "Weserübung"
der Deckname für den Überfall der deutschen Wehrmacht auf Norwegen am 9. April 1940
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Weser%C3%BCbung
Der Flugplatz Stavanger-Sola
am 9.4.1940 nach Einnahme durch die deutschen Fallschirmjäger.
Die liegendgebliebenen Fallschirme vor dem Einsammeln am Nachmittag des 9. April
Das J.G. 5 entstand erst im Januar 1942 aus den Kriegserfordernissen des hohen Nordens.
Es wurde zusammengesetzt aus verschiedenen Gruppen und Staffeln anderer Geschwader für den Einsatz in Norwegen und Finnland
Nachschub für die II./J.G. 77
Holzrosten für Strassen- und Startbahnenbau
Holzlieferung für den Bau der Landebahn in Stavanger
Beginn des Bau der Landebahn in Stavanger
Zwei Me 109 T-2 mit ausgebauter Tragflächenbewaffnung der II./J.G 77 in Stavanger
Auf der vorderen Maschine ist deutlich das Wappen
der II./J.G. 77 zu sehen
Eine Me 109 E-4 der JFS 3 = Jagdfliegerschule
Norwegen, Trondheim 1940
Messerschmitts Me 109 E-3 der II./J.G. 77
Norwegen, Trondheim-Vaernes 1940
Norwegische Zimmermänner beim Bau der Landebahn
Ein Wart im Cockpit einer Me 109 E-4 "schwarze 2"
der II./J.G. 77
Norwegen, Trondheim-Vaernes 1940
Die Me 109 E-4 "weisse 2" der I./J.G. 77 wird gewartet
Norwegen, Trondheim-Vaernes 1940
Waffenwarte der II./J.G. 77 bei der Arbeit
Norwegen, Trondheim-Vaernes 1940
Piloten der 1./J.G. 77 spätere 1./J.G. 5
posieren in Banak vor der Me 109 E-3 "weisse 11"
bevor sie ihren entgültigen Flugplatz Kirkenes erreichen
v.l.: Uffz. Florian Salwender, Uffz. Wilhelm Kasters,
Uffz. Heinz Käppler, Uffz. Martin Villing,
Ofw. Hugo Dahmer, Uffz. Wichmann,
Hpfw. Ewald Zedernhofer, Uffz. Emil Stratmann,
Uffz. Wilhelm Lehmann und Lt. Hans Tetzner
Norwegen, Banak, Juni 1941
Angehörige der I./J.G. 77 posieren in Juni 1941
in Stavanger-Sola
zwischen zwei "Tonis"
Noch zu erkennen:
1. v.l. - sitzend: Uffz. Robert Müller
6. v.l. - sitzend: Lt. Heinrich Ehrler
7. v.l. - sitzend: Lt. Alfred Jakobi
8. v.l. - sitzend: Lt. Gerd Senoner
v.l.: Rechnungsführer Peemüller, Lt. Franz Wienhusen,
der "Spieß" Schurig und Uffz. Egbert Jaacks
vor einer Me 109 E-3 der 3./J.G. 77 spätere 3./J.G. 5
Norwegen, Herdla, August 1941
Die Verleihungsurkunde
des Eisernen Kreuzes 1. Klasse
von Lt. Franz Wienhusen
vom 5. August 1941
Unterzeichnet von Generaloberst
Hans - Jürgen Stumpff
Lt. Heinrich Ehrler posiert im Cockpit der Me 109 T-2
"weisse 7" - "Emmi" der 13./J.G. 77 spätere 4./J.G. 5
Norwegen, Stavanger-Sola, September 1941
Unter dem Cockpit (hinter dem Lufteinlass),
zu erkennen das Emblehm der 13./J.G. 77
Lt. Alfred Jakobi posiert auf der Tragfläche
der Me 109 T-2 - "Erika"
der 13./J.G. 77, spätere 4./J.G. 5
Norwegen, Stavanger-Sola, September 1941
Lt. Alfred Jakobi posiert im Cockpit
einer Me 109 E-3 der II./J.G. 77
Eine Rotte Me 109 E-3 der II./J.G. 77
über Finnland
Piloten der Ergänzungsjagdgruppe 3
v.l.: Uffz. Hans Link, Uffz. Walter Schuck
Uffz. Werner Schumacher, Ogfr. Kurt Scharmacher
und Uffz. Helmut Klante
Esbjerg, Dänemark 1941
Weihnachten 1941 in Esbjerg, Dänemark
Angehörige der Ergänzungsjagdgruppe 3
Uffz. Hans Link, Gefr. Richard Steinbach,
Uffz. Kurt Philipp, Oblt. Hans - Curt von Sponeck,
Uffz. August Braun, Uffz. Walter Schuck,
Ogfr. Kurt Scharmacher und Uffz. Werner Schumacher
Auf dem RIESIGEN Bleistift steht:
"Original Unterschriftsbleistift"
Im Hintergrund das Familienwappen
der Grafen von Sponeck das später zum Staffelwappen
der 7./J.G. 5 wurde
..........
Weihnachten 1941 in Esbjerg, Dänemark
Piloten der Ergänzungsjagdgruppe 3
2. v.l. Uffz. Walter Schuck
rechts oben Uffz. Kurt Scharmacher
ganz rechts Uffz. Werner Schumacher
"Nach dem das Foto gemacht wurde, ging der Baum
in Flammen auf"
O-Ton, Walter Schuck
Der Nachrichtenoffizier Fw. Framm
im Gefechtsstand der I./J.G. 77
in Lister, 1941
Lt. Wulf-Dieter Widowitz 2./J.G. 77 spätere 2./J.G. 5
vor seiner Me 109 E-4 "weisse 1" W.Nr.1623
mit der Aufschrift "Memsura Wambu"
deren Bedeutung unbekannt ist...
Lister, September 1941
Mit dieser Maschine musste Widowitz am 16.2.1941
auf dem "Bauch" notlanden s. unten
Der erste Schaden der 2./J.G. 77 ist die Me 109 E-4 "weisse 1" W.Nr.1623 "Memsura Wambu"
von Lt. Widowitz mit der er am 16.2.1942 wegen Treibstoffmangels auf einem zugefrorenen See
bei Hagesund in der Nähe von Stavanger - Forus
ohne Fahrwerk notlanden musste.
Die Maschine wurde nur zu 15% Beschädgt,
rasch repariert und weiter eingesetzt.
Eine Me 109 T-2 "Toni" der Jagdgruppe Trondheim
Norwegen, Trondheim oder Aalborg
"Die "Toni" hatte längere und größere Flächen und war fliegerisch etwas besser als die "Emil" vor allem in der Kurvenlage.
Sie hatte auch eine geringere Start- und Landegeschwindigkeit."
Lt. Kurt Hammel 2./J.G. 77
Die Me 109 T-2 "weisse 3"
der Jagdgruppe Trondheim
Norwegen, Trondheim, Sommer 1942