Die Messerschmitt Me 109 G-2 "gelbe 3" W.Nr.14232 der 9./J.G. 5
die aus dem Tulyavr See bei Murmansk
geborgen wurde
Baugruppenplakette der linken Tragfläche
Die Hauptwerknummernplakette
b o p. ist die Hersteller-Code und steht für Messerschmitt Regensburg
Baugruppenplakette der oberen Motorhaube
Der Hersteller N K F ist die Wilhelm Kirchhoff Metallwarenfabrik aus Iserlohn
Zwischen dem 21. und 24. Juni 2018 hat die Expeditionsgruppe "IKAR" und der
Wings of Victory Fund nach 75 Jahren
die Me 109 G-2 W.Nr.14232 aus dem Tulyavr See bei Murmansk geborgen.
Die Maschine wurde nach der Bergung in das Technikmuseum von Vadim Zadorozhniy bei Moskau gebracht wo eine Restauration auf Grund des allgemeinen guten Zustandes erfolgen soll.
Auf beiden Seiten des Rumpfs fand man die Konturen einer mit gelber Farbe aufgebrachten Nummer "3"
Am Rumpf der Maschine, hinter den Balkenkreuzen, näher am Heck, befinden sich auf beiden Seiten gelbe Kreise mit einem Durchmesser von 150 mm
Diese Merkmale, wie auch das deutlich auf der Tragflächenoberseite sichtbare Tarnmuster, so wie auch die gelben Tragflächenenden weisen klar auf die Zugehörigkeit der Maschine
zur III. Gruppe des Jagdgeschwaders 5
Falls die Angaben stimmen, hier ein Profile
einer Me 109 F-4 "gelbe 3" der 9./JG 5 (s. gelbe Punkt),
mit Wintertarnung
Das auf der Tragflächenoberseite sichtbare typische Wintertarnmuster der Maschinen des JG 5
Hier, die am 19. April 1943 notgelandete Me 109 G-2/R6 "gelbe 3" von Ofw. Rudi Müller
Kurios ist, dass immer behauptet wird, dass
das weisse Wintertarnmuster mit einer
abwaschbaren Farbe gespritzt wurde.
Anscheinend doch nicht, wie man es auf den Fotos deutlich na über 75 Jahren verbleib unter Wasser sieht...