Major Horst "Niko" Carganico
s. Beschreibung von Lt. Wolf F. Knipfer
Geb. am 27.9.1917 in Breslau
Gefallen am 27.5.1944 in der Reichsverteidigung
An dem Tag wird seine Me 109 G-5 W.Nr.110087 bei einem Luftkampf mit B-17 Bombern schwer getroffen und Carganico versucht eine Notlandung.
Dabei streift er ein Hochspannungskabel und stürzt dadurch bei Chevry, südwestlich von St. Die
in Frankreich, tödlich ab.
Als Hptm.: von April 1942 bis 26.3.1944
Kommandeur der II./J.G. 5
Als Major: vom 26.3.1944 bis +27.5.1944
Kommandeur der I./J.G. 5
60. Luftsiege
Militärischer Werdegang von Major Carganico
1937 - Fahnenjunker
1938 - Leutnant
1940 - Oberleutnant
1942 - Hauptmann
1944 - Major
Auszeichnungen von Major Carganico
EK II + EK I
Das Ritterkreuz am 25.9.1941
Deutsches Kreuz in Gold am 18.5.1942
Frontflugspange für Tagjäger in Gold mit Anhänger
Flugzeugführerabzeichen 1938
Carganicos Beschreibung von Lt. Wolf F. Knipfer
Vier Leutnante des J.G. 77
v.l.: Horst Carganico, Rudi Glöckner, Heinrich Ehrler
Am 25. September 1941 in Petsamo,
erhält
Oblt. Horst Carganico als Staffelkapitän der 1./J.G. 77
(in der Mitte) nach 27. Luftsiegen
aus den Händen von
Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff das Ritterkreuz
Nach der Verleihungszeremonie führt
Generaloberst Stumpff ein lockeres Gespräch
mit dem späteren RK-Träger Uffz. Rudi Müller
Hinter dem Generaloberst ist
Major Henning Strümpell der Kommandeur
der Jagdgruppe z.b.V./J.G. 77
zu sehen
Offizielles Foto von Oblt. Horst Carganico
nach seiner am 25. September 1941,
nach 27. Luftsiegen, erfolgten Ritterkreuzverleihung
Hier noch als Staffelkapitän der 1./J.G. 77
Die Me 109 E-3 "gelbe 7" von Oblt. Horst Carganico
Petsamo, September 1941
Zu sehen Carganicos persönlichs
"Hund" - Zeichen
Oblt. Carganico posiert nach der Ritterkreuzverleihung
im Cockpit seiner Me 109 E-3 "gelbe 7"
Petsamo, 25.9.1941
Deutlich zu sehen Carganicos persönlichs
"Hund" - Zeichen
Der erste Wart gratuliert Oblt. Carganico
zum Ritterkreuz
Petsamo, 25.9.1941
Gut zu erkennen ist die gelbe Motorhaube
der Me 109 E-3 von Carganico
Oblt. Carganico, sein erster Wart
und drei Leutnante posieren nach der Ritterkreuzverleihung auf einem Zusatztank sitzend.
Der Wart hält Carganicos Seitenruder mit den
27 Abschussbalken
Petsamo, 25.9.1941
Der Ritterkreuzträger Oblt. Carganico
Staffelkapitän der 1./J.G. 77
(am 3. Januar 1942 in 1./J.G. 5 umbenannt)
......................
v.l.: der RK-Träger Oblt. Horst Carganico
Uffz. Florian Salwender*
und der RK-Träger Lt. Hugo Dahmer
1./J.G. 77
posieren Ende September 1941 in Alakurti
vor Carganicos hochglanz-polierten
Me 109 E-3 mit persönlichem "Hund" - Zeichen
*Fw. Florian Salwender wird am 23. April 1942
über Murmansk nach seinem 25. Luftsieg
mit seiner Me 109 E-7 "gelbe 11" abgeschossen.
Springt mit dem Fallschirm ab und gerät in russische Gefangenschaft aus der er nicht zurückkehren wird...
v.l.: Oblt. Horst Carganico und Hanns-Diether Hartwein
Oblt. Horst Carganico, ein Ritterkreuzträger
bei der Arbeit
v.l.: Lt. Heinrich Ehrler, Oblt. Carganico
ein Wart und Oblt. Lorenz "Lenz" Bauer
ruhen sich aus
Petsamo, Mai 1942
Die Me 109 F-4/Trop W.Nr. 10132 mit der
Hptm. Carganico Ende Juni 1942 seinen 50. Luftsieg erzielt
Diese Maschine geht am 22. Juli 1942 bei einer Notlandung verloren
Die Me 109 F-4/Trop W.Nr. 10132 von Hptm. Carganico
Profile
Quelle: www.wp.scn.ru
Carganicos 50. Abschuss!
Petsamo, Juni 1942
Links Oblt. Mikat (Stabskompanie), und Major van Aken rechts, der Platzkommandant von Petsamo
Die Me 109 F-4/Trop W.Nr.10132 mit der
Hptm. Carganico am 22. Juli 1942
nach Motorstörung und Notlandung in der Nähe
der Motowski - Bucht verloren ging
Petsamo, Juli 1942
Auf dem weissen Seitenruder sind deutlich
50. Abschussbalken
zu sehen!
25. Juli 1942 - Hptm. Carganicos -barfuß-Rückkehr
zur Einheit nach seiner Notlandung am 22. Juli
mit der Me 109 F-4/Trop W.Nr. 10132 wobei er die Stiefel verlor....
zweiter von links; Fw. Albert Brunner
25. Juli 1942 - Hptm. Carganicos -barfuß-Rückkehr
zur Einheit nach seiner Notlandung am 22. Juli
mit der Me 109 F-4/Trop W.Nr. 10132 wobei er beide Stiefel verlor....
hinter Carganico, Fw. Albert Brunner
Hptm. Carganico mit seinen beiden Warten auf der Motorhaube seiner Me 109 F-4 die am 12. August 1942
nach Motorstörung und Notlandung in der Nähe
der Motowski - Bucht verloren ging
Petsamo, Juli 1942
Auf der Motorabdeckungz zu sehen Carganicos
persönliches Zeichen, die kleine "Mickymaus"
......................
Eine weitere Me 109 F-4 W.Nr. 10256 geflogen
von Hptm. Carganico
Bitte beachten!!
Auf ALLEN Me 109 F-4 geflogen von Carganico
wurden Cockpithauben einer Me 109 E-3
eingesetzt!!
Hptm. Carganico posiert vor der neuen Me 109 F-4 "gelbe 7" geflogen von Fw. Albert Brunner
Petsamo, Juni 1942
Carganico berichtet Heinrich Ehrler links,
rechts Hanns-Diether Hartwein
Ein Gruppenfoto der drei Ritterkreuzträger des JG 5
v.l.: Lt. Heinrich Ehrler, Hptm. Horst Carganico
und Fw. Rudi Müller von der 6./J.G. 5
Petsamo, 4. September 1942
Der Tag, an dem Ehrler das Ritterkreuz erhielt
Hptm. Carganico und Hptm. Franz Wienhusen
Petsamo, Herbst 1942
Hptm. Carganico mit einem hübschen Mädchen
vor seinem Dienstwagen WL 303837
mit dem Emblem der II./J.G. 5
Petsamo, Herbst 1942
Carganicos Fahrer vor dessen Dienstwagen WL 303837
mit dem Emblem der II./J.G. 5
Petsamo, Herbst 1942
Der Ritterkreuzträger Lt. Weißenberger posiert
auf der Me 109 F-4 seines Kommandeurs
Hptm. Carganico
Alakurti, Anfang 1943
Zu sehen schon die Mickymaus die zwei Stiefel
hinter sich herzieht
Die Geschichte dazu:-)
Die beiden Stiefel, die die Mickymaus hinter sich herzieht, tragen das jeweilige Datum Carganicos Abschusses und Notlandung am:
22. Juli und 12. August 1942, als Carganico beim Absprung die Stiefel verlor und am 25. Juli... barfuß
zur Einheit zurückkehrte
................
Lt. Ehrler und Fw. Hans Döbrich vor Carganicos
Me 109 F-4 - s. Mickymaus auf der Motorhaube
Alakurti, Anfang 1943
Bitte beachten (ganz rechts), wie auf die "gelbe 7"
der Kommandeurswinkel aufgertragen wurde
Das Profile der Me 109 F-4 von Hptm. Carganico
Quelle: www.scn.ru
Hptm. Carganico im Cockpit seiner Me 109 G-2
Unter dem Cockpit
das Wappen der II./J.G. 5
und die Mickymaus
Die Warte: Ogfr. Ringel und Ogfr. Schallbruch
posieren auf der Me 109 G-2/R6 WNr.14015
von Hptm. Carganico
Salmijärvi, Mai 1943
Bitte den Trittschutz auf der Tragfläche, und den abgedeckten Luftfilter beachten
Unter dem Cockpit ist noch
das Wappen der II. Gruppe J.G. 5
schwach zu erkennen...
Hptm. Carganicos Me 109 G-2/R6 als 1:48 Modell
Hptm. Carganico posiert mit einem Staffelhund
vor seiner Me 109 G-6
Salmijärvi, Mai 1943
Vor dem Cockpit ist noch
das Wappen der II. Gruppe J.G. 5
schwach zu erkennen...
Carganicos Me 109 G-6
als 1/72 Hasegawa - Bausatz
Carganicos Me 109 G-6 "Mickymaus" und dahinter die
Me 109 G-6 "schwarze 4" von Oblt. Weißenberger
bei Startvorbereitungen
Pleskau - Russland, Februar 1944
Das Profile der Me 109 G-6 von Hptm. Carganico
Quelle: asisbiz.com
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Carganicos Me 109 G-6
als 1/72 AZmodel - Bausatz
Erinnerungsschreiben gewidmet dem scheidenden Kommandeur der II./Jagdgeschwader 5
Hptm. Horst Carganico
unterzeichnet von Weißenberger
Ostfront, 1. Mai 1944
Hptm. Carganico wurde ins Reich abkommandiert
wo er die I./J.G. 5 als Kommandeur im Range eines Majors übernimmt.
Dort fällt er am schon am 27. Mai...
Die Traueranzeige von Major Horst Carganico
abgeschossen am 27.5.1944 in der Reichsverteidigung
als Kommandeur der I./J.G. 5
Die sterblichen Überreste von Carganico wurden
nach Berlin überführt wo er dann am 6. Juni 1944 beigesetzt wird
Bei diesem Einsatz wurde auch Carganicos Freund
und Katschmarek, Hptm. Heinz Deuschle
tödlich abgeschossen...
Das Grab von Hptm. Heinz Deuschle
Auch am Boden lagen die Absturzstellen der beiden Freunde sehr nahe beieinander...