Wracks von russischen und deutschen Maschinen...
Lt. Heinz Käppler Staffelkapitän der 15./J.G. 5
mit Kameraden vor seiner Me 109 G-6
Die Überreste der Pe-3 Seriennummer 392804
der 2./95. AP WWS SE
auf der Insel Magerøya
Am 30. März 1943 von Banak aus startend,
schießt Fw. Käppler um 15:55 Uhr in der Nähe von Sarnes eine aufklärungs Pe-3 ab die zur Aufgabe hatte den Liegeplatz des Schlachtschiff "Tirpitz" in dem Altafjord zu fotografieren.
Der Pilot SSgt. Aleksander Iwanowitsch Katyschew
ist dabei gefallen...
Der Bordschütze Lt. Jurij Wassiljewitsch Terentyev wurde gefangen genommen.
Es war der erste Luftsieg von Fw. Käppler
Am 16.9.1944 nach Abschuss einer Il-2 erhielt
die Me 109 G-6 "gelbe 8" W.Nr. 412199 von Norz Motortreffer und rauchte stark.
Norz wollte die Maschine nicht mit dem Fallschirm verlassen nur zum Flugplatz nach Petsamo fliegen.
Die stark beschädigte Maschine verlor jedoch schnell an Höhe, so, daß Norz eine Notlandung in einem velsigen Gelände machen musste. Bei der Landung zerschellte seine Maschine an einem der Felsen....
Bei dem Aufschlag wurde sein Körper in Stücke gerissen...
Bis zum Aufschlag wurde Norz von seinen Kameraden und Freund Walter Schuck
begleitet....
Die Beerdigung von Lt. Jakob Norz
auf dem Ehrenfriedhof in Parkkina
Lt. Schuck trägt sein Ordenkissen mit dem
Ritterkreuz
Deutschen Kreuz in Gold
EK I und II
und Frontflugspange in Gold
Die Überreste der IL-2 Seriennummer 2118283
der 3 AE 46. ShAP VVS SF
in der Gegend von Ropelv
Die Besatzung der brennenden "Schturmowik" versuchte noch eine Notlandung...
Bei der harten Notlandung starb der schon verwundete
Pilot Lt. Boris Wassiljewitsch Titow...
Der Bordschütze Sgt. Jurij Iwanowich Mineev
überlebte und wurde gefangen genommen
Es war Norzs 117 Luftsieg
Norz selbst stürzte unweit der "Schturmowik" ab...