14.(Jabo)/J.G. 5
Hptm. Friedrich-Wilhelm "Straks" Strakeljahn
Geb. am 7.9.1914 +Gefallen am 6.6.1944
Staffelkapitän der 14.(Jabo)/J.G. 5
vom Februar 1943 bis Februar 1944
9. Luftsiege
+Abgeschossen als Gruppenkommandeur der II./S.G. 4
durch Flakvolltreffer in der Nähe von Dünaburg, Kurland
Hptm. Strakeljahn (mit der Sonnenbrille),
in Sitzbereitschaft
Im Hintergrund seine Fw 190 A-3 "schwarze 5"
Petsamo, Frühjar 1943
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Hptm. Strakeljahn rollt mit seiner Fw 190 A-3 "schwarze 5" zum Einsatz
Petsamo, Frühjar 1943
Hptm. Strakeljahn rollt mit seiner Fw 190 A-3 W.Nr.135508 "schwarze 5" mit einer am ETC 501
eingehängten SC 500 - Bombe* zum Start
Petsamo, Winter 1943
*SC (Sprengbombe cylindrisch) 500 kg - Bombe
Ende März 1943 stieg die Staffel auf Veranlassung von Hptm. Strakeljahn auf 500 kg - Bomben um.
Der Fahrtverlust einer mit einer 500 kg-Bombe beladenen Fw 190 A-3 betrug durchschnittlich ca. 30 - 50 km/h. Die Wendigkeit und die sonstigen Flugeigenschaften der Focke Wulf wurden auch im beladenen Zustand wenig beeinträchtigt.
Jedoch ab 4-5.000 m ließ die so beladene Maschine mit zunehmender Höhe in ihren Flugeigenschaften erheblich nach.
Am 7. Juli 1943 erhält die Fw 190 A-3 "schwarze 5"
von Hptm. Strakeljahn einen schweren Treffer durch
die Splitter der eigenen Bombe bei einem Angriff
auf russische Schnellbote
Lt. Schneller und Fw. Wittman betrachten das große Loch im Rumpf der Fw. 190 A-3 "schwarze 5"
von Hptm. Strakeljahn
Hptm. Strakeljahn mit verbranntem Gesicht nach der Landung bei der er das Kabinnendach absprengen musste, da er durch die ölverschmierten Scheiben keine Sicht mehr hatte. Dabei kam es in der Kabine zu einer Explosion, bei der er sich eben das Gesicht und die Hände schwer verbrannte...
Hauptmann Abzeichen
Nach seiner Rückkehr aus dem Erholungsurlaub wird Strakeljahn am 19. August 1943 durch Generalmajor Erst-August Roth mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
Nach der Verleihungszeremonie zeigt Strakeljahn Generalmajor Ernst-August Roth
seine Fw 190 A-3 "schwarze 5"
Strakeljahns Fw 190 A-3 - Tamiya-Modell in 1:48
Quelle: www.modelingmadness.com
Eine abgestellte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
Petsamo, Frühjar 1943
Die Fw 190 A-3 (s. Antenebefestigung), "schwarze 4"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 bei der Startvorbereitung
Petsamo, 13. April 1943
Bitte im Hintergrund die Me 109 beachten
Der Petsamo - Flugplatz heute
Quelle: reibert.info
Die Fw 190 A-3 "schwarze 6" der 14.(Jabo)/J.G. 5
mit einer 250 kg Bombe bei der Startvorbereitung
Petsamo, Sommer 1943
Das Profile der Fw 190 A-3 "schwarze 6"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit eingehängten 250 kg Bombe
Quelle: asisbiz.com
Flugzeugführer der 14. Jabo - Staffel des J.G. 5
Stehend v.l.: Uffz. Kohl, Uffz. Gössl, Uffz. Quander,
Uffz. Rudolf Gerndt, Uffz. Albert Wittmann, Uffz. Rumpp und Uffz. Hans-Günther Kleemann
Sitzend v.l.: Fw. Hartmut Gettwart, Fw. Karl-Heinz Froscheck, Oblt. Karl Koch, Lt. Walter Schneller
und Uffz. Böttcher
Petsamo, März - April 1943
Anfang Juni 1943 erhält die Fw 190 A-3 von
Lt. Walter Schneller, mehrere Treffer
von der sowjetischen Flak
Der 1. Wart Ogfr. Meier meldet Uffz. Hartmut Gettwart, daß seine Fw 190 A-3 "schwarze 11" einsatzklar ist
Petsamo, 1. August 1943
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Nach Rückkehr wird Uffz. Hartmut Gettwart
von seinem 1. Wart Ogfr. Meier in Empfang genommen
Petsamo, 1. August 1943
Uffz. Hartmut Gettwart, zuletzt zum Feldwebel befördert, überlebt den Krieg....
Im August 1943 fliegt Fw. Albert Wittmann
den 1.000. Einsatz der 14.(Jabo)/J.G. 5
Petsamo, August 1943
Die "Schwarzen Männer" bei der Arbeit
Einhängen einer 500 kg SC - Bombe mit Kopfring
SC = Sprengbombe cylindrisch in das
ETC 501 - Bombenschloss an einer Fw 190 A-3
Jabo = Jagdbomber
der 14.(Jabo)/J.G. 5 in Petsamo
Bitte den vor dem Fahrwerk liegenden Kopfring beachten, der erst dann auf die Bombe aufgesetzt wird
Bitte auf der linken Seite (an der Splitterbox), die Hand eines Wartes beachten, der den Propeller hält, gegen den der Berichtserstatter mit dem Kopf stieß
Jetzt ist die Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
einsatzbereit und der Berichtserstatter macht die letzten Fotos, Flugplatz Petsamo
Hier ist der Kopfring deutlich zu erkennen
Der Kopfring soll verhindern, dass die Bombe zu tief in den Boden eindringt
Hier ist 500 kg SC - Bombe mit Kopfring
und das ETC 501 an der Fw 190 A-3 "schwarze 4"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 deutlich zu sehen
Zwei Fw 190 A-3: die "schwarze 14" und "schwarze 3"
der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit je einer eingehängten
SC 500 - Bombe, rollen aus der Splitterbox zum Start
Petsamo, Frühjar 1943
Eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit einer eingehängten SC 500 - Bombe rollt zum Start
Petsamo, Frühjar 1943
Die Fw 190 A-3 "schwarze 1" der 14.(Jabo)/J.G. 5
in einer Splitterbox
Petsamo, Frühjar 1943
Bitte beachten, daß die Maschine nicht mit dem
ETC 501 - Bombenschloss ausgerüstet ist!
Auch die gelbe Unterseite des Tragflächenendes
ist deutlich zu sehen
Ein Pilot der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit seinem Wart
in der Splitterbox vor einer Fw 190 A in Petsamo
Ein Oberfeldwebel der 14.(Jabo)/J.G. 5
posiert für den Berichtserstatter
vor einer Fw 190 A in der Beton-Splitterbox in Petsamo
Warte der 14.(Jabo)/J.G. 5 arbeiten
an einem BMW 801 D-2 Motor einer Fw 190 A-3
in Petsamo
Zwei Focke Wulf 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
in den Splitterboxen in Petsamo
Zwei auf dem Petsamo - Flugplatz abgestellte und mit Planen abgedeckte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
Zwei Warte bereiten in einer Splitterbox das Vorwärmen des Motors einer Fw 190 A-3
der 14.(Jabo)/J.G. 5 vor
Petsamo, Winter 1943
Einhängen einer 500 kg SC - Bombe (ohne Kopfring),
an eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5
Petsamo - Winter 1943
Zwei Focke Wulf 190 A der 14.(Jabo)/J.G. 5
in den Splitterboxen
Petsamo, Winter 1943