14.(Jabo)/J.G. 5

 

Flugzeugführer der 14. Jabo - Staffel des J.G. 5

Stehend v.l.: Uffz. Kohl, Uffz. Gössl, Uffz. Quander,

Uffz. Rudolf Gerndt, Uffz. Albert Wittmann, Uffz. Rumpp und Uffz. Hans-Günther Kleemann

Sitzend v.l.: Fw. Hartmut Gettwart, Fw. Karl-Heinz Froscheck, Oblt. Karl Koch, Lt. Walter Schneller

und Uffz. Böttcher

Petsamo, März - April 1943

Eine abgestellte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

Petsamo, Frühjar 1943

Die Fw 190 A-3 (s. Antenebefestigung), "schwarze 4"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 bei der Startvorbereitung

Petsamo, 13. April 1943

Bitte im Hintergrund die Me 109 beachten

 

Der Petsamo - Flugplatz heute

Quelle: reibert.info

Die Fw 190 A-3  "schwarze 6" der 14.(Jabo)/J.G. 5

mit einer 250 kg Bombe bei der Startvorbereitung

Petsamo, Sommer 1943

 

Das Profile der Fw 190 A-3  "schwarze 6"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit eingehängten 250 kg Bombe

 

Quelle: asisbiz.com

 Anfang Juni 1943 erhält die Fw 190 A-3 von

Lt. Walter Schneller, mehrere Treffer

von der sowjetischen Flak

 Der 1. Wart Ogfr. Meier meldet Uffz. Hartmut Gettwart, daß seine Fw 190 A-3 "schwarze 11" einsatzklar ist

Petsamo, 1. August 1943

..............

Nach Rückkehr wird Uffz. Hartmut Gettwart

von seinem 1. Wart Ogfr. Meier in Empfang genommen

Petsamo, 1. August 1943

 

Uffz. Hartmut Gettwart, zuletzt zum Feldwebel befördert, überlebt den Krieg....

Im August 1943 fliegt Fw. Albert Wittmann

den 1.000. Einsatz der 14.(Jabo)/J.G. 5

Petsamo, August 1943

Die "Schwarzen Männer" bei der Arbeit

Einhängen einer 500 kg SC - Bombe mit Kopfring

SC = Sprengbombe cylindrisch in das

ETC 501 - Bombenschloss an einer Fw 190 A-3 

Jabo = Jagdbomber

 der 14.(Jabo)/J.G. 5 in Petsamo

Bitte den vor dem Fahrwerk liegenden Kopfring beachten, der erst dann auf die Bombe aufgesetzt wird

 

Bitte auf der linken Seite (an der Splitterbox), die Hand eines Wartes beachten, der den Propeller hält, gegen den der Berichtserstatter mit dem Kopf stieß

 

Jetzt ist die Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

einsatzbereit und der Berichtserstatter macht die letzten Fotos, Flugplatz Petsamo

Hier ist der Kopfring deutlich zu erkennen

 

Der Kopfring soll verhindern, dass die Bombe zu tief in den Boden eindringt

Hier ist 500 kg SC - Bombe mit Kopfring

und das ETC 501 an der Fw 190 A-3 "schwarze 4"

 der 14.(Jabo)/J.G. 5 deutlich zu sehen

 Zwei Fw 190 A-3: die "schwarze 14" und "schwarze 3"

der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit je einer eingehängten

SC 500 - Bombe, rollen aus der Splitterbox zum Start

Petsamo, Frühjar 1943

 

 Eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit einer eingehängten SC 500 - Bombe rollt zum Start

Petsamo, Frühjar 1943

Die Fw 190 A-3 "schwarze 1" der 14.(Jabo)/J.G. 5

in einer Splitterbox

Petsamo, Frühjar 1943

 

Bitte beachten, daß die Maschine nicht mit dem

ETC 501 - Bombenschloss ausgerüstet ist!

 

Auch die gelbe Unterseite des Tragflächenendes

ist deutlich zu sehen

Ein Pilot der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit seinem Wart

in der Splitterbox vor einer Fw 190 A in Petsamo

 

Ein Oberfeldwebel der 14.(Jabo)/J.G. 5

posiert für den Berichtserstatter

vor einer Fw 190 A in der Beton-Splitterbox in Petsamo

 

Warte der 14.(Jabo)/J.G. 5 arbeiten

an einem BMW 801 D-2 Motor einer Fw 190 A-3

in Petsamo

 

Zwei Focke Wulf 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

in den Splitterboxen in Petsamo

 

Zwei auf dem Petsamo - Flugplatz abgestellte und mit Planen abgedeckte Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

Zwei Warte bereiten in einer Splitterbox das Vorwärmen des Motors einer Fw 190 A-3

der 14.(Jabo)/J.G. 5 vor

Petsamo, Winter 1943

Einhängen einer 500 kg SC - Bombe (ohne Kopfring),

an eine Fw 190 A-3 der 14.(Jabo)/J.G. 5

Petsamo - Winter 1943

Zwei Focke Wulf 190 A der 14.(Jabo)/J.G. 5

in den Splitterboxen

Petsamo, Winter 1943