Hptm. Franz Dörr

Gruppenkommandeur III./J.G. 5

Geb. am 10.2.1913 in Mannheim
Verstorben am 13.10.1972 in Konstanz

128 Luftsiege

 

Auszeichnungen

von Hauptmann Franz Dörr

Ehrenpokal am 28.2.1944

Deutsches Kreuz in Gold am 20.3.1944

Das Ritterkreuz am 19.8.1944

Piloten der 1.(Einsatz) Erg.Gr./J.G. 3 = EJG 3

v.l.: Uffz. Helmut Klante, Ofw. Franz Dörr,

Uffz. Werner Schumacher,  Ogfr. Kurt Scharmacher

und Uffz. Richard Steinbach

 

Dänemark, Esbjerg September 1941

Ofw. Franz Dörr und Uffz. Kurt Philipp in Sitzbereitschaft Im Hintergrund rechts ist das Heck der Me 109 E-7 "gelbe 8" die auch noch das gelbe Rumpfband

der 1.(Einsatz) Erg.Gr./J.G. 3 = EJG 3, trägt.

S. auch unteres Foto.

 

Da die EJG 3 zum 1. Januar 1942 in 7./J.G. 5

umbenannt wurde, wird das Rumpfband überspritzt

und die "gelbe 8" in weiss umgespritzt.

 

Norwegen, Bodö Februar 1942

 

Unter dem Cockpit noch erkennbar,

das Emblem der 7./J.G. 5

Es ist ein Teil des Familienwappens

von Staffelkapitän Oblt. Hans-Curt von Sponeck

v.l.: Ofw. Franz Dörr, Uffz. Kurt Philipp*

und Uffz. Richard Steinbach = 7./J.G. 5

Petsamo, Juli 1942

 

*Am 5. August 1942 verlegt die 7./J.G. 5 nach Pontsalenjoki mit Zwischenlandung in Rovaniemi

um die Truppen des XVIII Gebirgsjäger-Armeekorps zu unterstützen.

Bei der Verlegung landet der Schwarm: Uffz. Philipp,

Lt. Bodo Helms und Uffz. Werner Schumacher

auf russischem Gebiet und geraten in Gefangeschaft.

Uffz. Philipp und Lt. Helms überstehen die Gefangenschaft und kehren nach Hause.

Uffz. Werner Schumacher erliegt den am 5. August 1942 durch russische Flak erlittenen Verwundungen

im Lager Podma im Januar 1943... 

 

v.l.: Oblt. Franz Dörr, Uffz. Walter Schuck

und Uffz. Richard Steinbach  Piloten der 7./J.G. 5

 

Petsamo, Juli 1942

v.l.: Uffz. Walter SchuckOblt. Franz Dörr

und Uffz. Richard Steinbach  Piloten der 7./J.G. 5

Petsamo, Juli 1942

 

 Ofw. Franz Dörr mit Kameraden beim Skat - Spiel

in der Unterkunft genannt "Klein Harlem"

in der Mitte Uffz. Walter Schuck

Petsamo, 1942

 

Ofw. Franz Dörr beim Skat - Spiel mit dem

Wart Kargerhuber

Petsamo, 1942

 

s. auch

Uffz. Walter Schuck mit Wart Kargerhuber

...........

Ofw. Franz Dörr, Staffelkapitän der 7./J.G. 5

in seiner Me 109 F-4 "weisse 4"

Petsamo, 1942

 

Unter dem Cockpit zu sehen

das Wappen der III. Gruppe

(es zeigt das Finnenkreuz mit Lappenstiefel)

und das spätere Emblem der 7. Staffel

Zweiter von links:

Oblt. Franz Dörr, Staffelkapitän der 7./J.G. 5

rechts daneben Fw. Arthur Beth vor einer Me 109 G-6

 

Petsamo, Spätherbst 1943

...................

 

Petsamo, Weihnachtsfeier 1943

 

In der Mitte der Meistergeiger Siegfried Borries

am Kamin:

Oblt. Franz Dörr, Staffelkapitän der 7./J.G. 5

...................

 

Glückwünsche von Gen.d. Flieger Schulz

an Maj. Ehrler,  Oblt. Dörr,  Ofw. Linz,  Ofw. Schuck

und Fw. Neumann

 

Oblt. Franz Dörr auf Heimaturlaub zu Hause

v.li.:  Walter Schuck,  Franz Dörr,  Heinrich Ehrler 

und  Jakob Norz

posieren vor einer Me 109 G-6

Petsamo, Juni 1944

Glückwunschschreiben des Gen. d. Flieger Kammhuber

an die III./J.G. 5 vom 3.7.1944 u.a. auch an Oblt. Dörr

  zu den Abschusserfolgen am 27. und 28. 6.1944 unterzeichnet durch Lt. Gayko

Am 19. August 1944 erhielt Oblt. Franz Dörr,

der Nachfolger von Ehrler als Kommandeur

der III./J.G. 5 das Ritterkreuz

 

Noch am selben Tag wird Oblt. Dörr

zum Hauptmann befördert

 Oblt. Franz Dörr nach der Ritterkreuz - Verleihung

 

Der Ritterkreuzträger und Gruppenkommandeur

der III./J.G. 5 Oblt. Franz Dörr posiert nach der Ritterkreuz - Verleihung auf seiner Me 109 G-6

  Petsamo, August 1944

 

Deutlich sichtbar die übermalte Kennnumer auf die

das Symbol des Gruppen - Kommandeurs <<

aufgetragen wurde

 

Bitte die BSK 16 - Abschusskamera in der Tragfläche beachten!

Bilder - Bernd Barbas

Danke!

Oblt. Rudolf Glöckner posiert auf der Me 109 G-6 Stabsmaschine des Gruppenkommandeurs

der III./J.G. 5 Oblt. Franz Dörr

  Petsamo, August 1944

 

Deutlich sichtbar die übermalte Kennnumer auf die

das Symbol des Gruppen - Kommandeurs <<

aufgetragen wurde

 

Bitte die Abschusskamera (auf dem unteren Foto),

in der Tragfläche beachten!

Bei der in der Tragflächea der Me 109 G-6 von

Oblt. Franz Dörr eingebauten Abschusskamera

handelt es sich um eine BSK 16 -

Ballistische-Schussmess-Kamera (Trefferkamera)

s. Fotos

  • Anforderungszeichen: Fl.XXX
  • Gerät-Nr.: 135-138 A-1
  • Baumuster: BSK 16
  • Hersteller: Zeiss Ikon A.G., Dresden
  • Objektiv: Sonnar, 1:2,5cm, f=5 cm, blc              (Carl Zeiss, Jena, Militärabteilung)
  • Baujahr: ca. 1944
  • Eingebaut in: z.B. Messerschmitt Bf 109 K-4,       Me 262, Focke-Wulf Fw 190 D, Tank Ta 152 u.a.
  • Bemerkung: Die BSK 16 war eine Modifikation der Kinokamera Movikon K16, speziell für den Einsatz im Flugzeug vorgesehen und mit einem elektrischen Motor für den Filmantrieb ausgestattet.

 

Quelle: deutscheluftwaffe.de

v.l.: Lt. Werner Gayko, Oblt. Rudolf Glöckner

und Oblt. Franz Dörr

Petsamo, August 1944

v.l.: Lt. Heinrich von Podewils, Hptm. Franz Dörr

und Ofw. Rudi Linz feiern die Beförderung von

Franz Dörr zum Hauptmann

Petsamo, August 1944

 

Hauptm. Dörr,  einer der erfolgreichsten "Eismeerjäger", im Kreise seiner Jagdflieger.

 

So die Beschriftung der Fotorückseite...

Hptm. Dörr li.  im Gespräch mit dem

Staffelkapitän der 9./J.G. 5 Oblt. Werner Gayko

 

Stavanger-Sola, Winter 1944/45

Die Me 109 G-14 des << Gruppenkommandeurs

Hptm. Franz Dörr nach der Kapitulation

 

Norwegen - Gossen, Mai 1945

21st Century Toys 1:32 Modell

der Me 109 G-14

Hptm. Franz Dörr Me 109 G-14 als Revell 1:48 Modell

Quelle: Jet & Prop 2/2014

 

Obwohl gut gebaut, sind beide Maschinen FAKES!

Grundsätzlich: es war eine Bf 109 G-14!!

s. (unten),  Flugzeugbestand am 10. Mai 1945

Stab III./JG 5  Gossen  Bf 109 G-14  1

Es ist wohl KLAR, dass diese G-14 dem Gruppenkommandeur Hptm. Franz Dörr

zugeteilt war

 

Die Bemalung der beiden Modelle ist doch unterschiedlich und ob die Tragflächenspitzen unten gelb waren, ist nicht bekannt.

 

Auf dem einzigen SW Foto dieser zur Hälfte mit Plane

abgedeckten Maschine, kann man das Tarnmuster

nicht sehen!

 

Eines ist jedoch DEUTLICH auf dem Original SW - Foto

zu sehen, die Maschine hat KEINEN Zusatztank!!

Hptm. Franz Dörr Me 109 G-14 als eduard 1:48 Modell

 

Quelle: Jet & Prop 4/2016