Major Heinrich Ehrler

Geb. am 14.9.1917  +gefallen am 4.4.1945
beim Rammen einer B-24 Liberator über Stendal

ums Leben gekommen

 

Heinrich Ehrler war der ERSTE Pilot beim J.G. 5,

der (am 8. Juni 1943), den 100. Luftsieg erreichte.

Er war auch der ERSTE, der (nach 112 Luftsiegen),

am 2. August 1943 mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet wurde.

Ehrler brachte es auf 200 Luftsiege beim J.G. 5

und 8 weitere beim J.G. 7

 

Insgesamt erzielte Ehrler 208 Luftsiege

Heinrich Ehrler mit Familienangehörigen beim Spaziergang in Würzburg im Jahre ca. 1937/ 38

 

Quelle: Dieter Bauer

VIELEN  DANK!

Gefr. Heinrich Ehrler in der Unterkunft mit Kameraden

in der Ausbildung zum Flieger

und in der Flugschule im Jahre 1940

vor einer Bücker Bü 131  "Jungmann" Schulungsmaschine mit zwei weiteren Kameraden

Vier Leutnante des J.G. 77

 

v.l.: Horst Carganico, Rudi Glöckner, Heinrich Ehrler

und Hanns-Diether Hartwein

Die Rotte Lt. Heinrich Ehrler,  Me 109 F-4 "gelbe 12"

und Uffz. Hans Döbrich  Me 109 F-4 "gelbe 10"

 

 Lt. Ehrlers Warte posieren mit dem Abschussstock

vor der Me 109 F-4 "gelbe 12"

Auf dem Seitenruder sind 26 Abschussbalken

zu sehen

 

Petsamo, Sommer 1942

 

Lt. Heinrich Ehrler am Seitenruder seiner Me 109 F-4

mit 32 Abschussbalken

 

Petsamo, Sommer 1942

 

Lt. Ehrler mit Kameraden: links Fw. Albert Brunner

rechts neben Ehrler Uffz. Hans Döbrich

am Seitenruder Ehrlers Me 109 F-4 "gelbe 12"

mit 46 Abschussbalken

 

Petsamo, Sommer 1942

Ein Bild der Me 109 F-4 "gelbe 12"

geflogen von Lt. Heinrich Ehrler

 

Quelle: www.asisbiz.com

Hptm. Horst Carganico Kommandeur der II./J.G. 5

im Gespräch mit  Lt. Heinrich Ehrler - links, 

rechts Oblt. Hanns-Diether Hartwein

Staffelkapitän der 6./J.G. 5

 

v.l.: Lt. Heinrich Ehrler, Hptm. Horst Carganico

ein Wart und Oblt. Lorenz "Lenz" Bauer

ruhen sich aus

Petsamo, Mai 1942

..................

 

Fw. Rudi Müller und Lt. Heinrich Ehrler

Petsamo, 19. Juni 1942

 

Der Tag, an dem Fw. Müller, vor Ehrler das Ritterkreuz erhielt

Ehrler erhielt das Ritterkreuz erst am 4. Sept. 1942

Lt. Heinrich Ehrler und Fw. Albert Brunner

entspannen vor einer Baracke

Petsamo, Juli 1942

 

 

v.l. Lt. Heinrich Ehrler und Oblt. Hanns-Diether Hartwein

mit Abschuss - Stock

Petsamo, Juli 1942

 

Piloten der 6./J.G. 5

posieren mit ihren Abschuss-Stöcken

v.l.: Staffelkapitän Oblt. Hanns-Diether Hartwein

mit 17. eingeritzten Luftsiegen

Fw. Rudi Müller Lt. Heinrich Ehrler - Stk. Nachfolger

von Oblt. Hartwein,  Uffz. Hans Döbrich

und  Uffz. Emil Stratmann

 

Petsamo, Anf. August 1942

 

Es ist das letzte Foto von Oblt. Hartwein,

denn am 21. August nach seinem 18. Abschuss,

erhält seine Me 109 F-4 "gelbe 6" Treffer in den Motor und er muss auf russischem Gelände notlanden.

Dabei stieß die Maschine mit dem Motor gegen einen Felsbrocken und fing Feuer.

Oblt. Hartwein ist in der Maschine ums Leben gekommen...

 

Fw. Rudi Müller, Lt. Ehrler und ein namentlich unbekannter Leutnant

Es ist der Tag an dem Müller im Einsatz verwundet wurde (s. Armverband), und der Staffelkapitän

Oblt. Hans-Dieter Hartwein gefallen ist...

 

Petsamo, 21. August 1942

Lt. Heinrich Ehrler - Petsamo, Sommer 1942

im Hintergrund die Me 109 F-4/Trop "gelbe 9"

W.Nr.10169

 

Mit dieser "gelben 9" wurde Uffz. Hans Döbrich

am 19. Juli 1942 in der Gegend von Murmansk abgeschossen - s. Bericht

 

Die Tragflächenrundung ist GELB!!!

Dass sie "WEISS" aussieht, liegt nur an der starken Sonneneinwirkung!!!

Lt. Heinrich Ehrler mit Kameraden am Lagerfeuer

im Hintergrund eine Me 109 F-4

Petsamo, Sommer 1942

Petsamo, 4. September 1942

Lt. Heinrich Ehrler erhält das Ritterkreuz

Lt. Heinrich Ehrler zur RK - Verleihung angetreten

Lt. Heinrich Ehrler bekommt das Ritterkreuz verliehen

 

Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff

Oberbefehlshaber der Luftflotte 5

und Lt. Heinrich Ehrler nach der RK-Verleihung

 

Drei Ritterkreuzträger der 6./J.G. 5

posieren für ein Gruppenfoto nach

Ehrlers Ritterkreuzverleihung

 

v.l.: Lt. Heinrich Ehrler, Staffelkapitän

Gruppenkommandeur  Hptm. Horst Carganico

und Fw. Rudi Müller 

 

Petsamo, 4. September 1942

 

Nach der Ritterkreuzverleihung posiert Lt. Ehrler

vor einer Maschine der II. Gruppe

 

Offizielle Fotos von dem Ritterkreuzträger

Leutnant Heinrich Ehrler

Lt. Heinrich Ehrler mit Abschuss-Stock mit 36 LS

 

Lt. Ehrler und Fw. Rudi Müller mit Abschuss-Stöcken

Petsamo, Oktober 1942

Lt. Ehrler und Fw. Hans Döbrich vor der Me 109 F-4

von Hptm. Carganico, s. "Mickymaus" auf der Motorhaube über Ehrlers Mütze

 

Beachten Sie bitte (ganz rechts), wie auf die "gelbe 7"

der Kommandeurswinkel aufgertragen wurde

Alakurtii, Anfang 1943

Piloten der 6./J.G. 5 der s.g. "Experten Staffel" posieren vor der

Me 109 G-2/R6 "gelbe 4" von Theo Weißenberger

 

v.l.: Fw. Döbrich, Uffz. Gärtner, Stk. Oblt. Heinrich Ehrler

Ofw. Müller, Uffz. Mors und Lt. Weissenberger

Hinten sitzend: Fw. Rolly und Ofw. Brunner

 

Salmijärvi, März 1943

v.l.: Fw. Hans Döbrich, Lt. Theo Weissenberger,

Stk. Oblt. Heinrich Ehrler, Ofw. Rudolf Müller

und Ofw. Albert Brunner

Salmijärvi, März 1943

...........

Die drei Ritterkreuzträger der 6./J.G. 5

posieren vor der Me 109 G-2/R6 von Weissenberger

v.l.: Lt. Theo Weissenberger,  Stk. Oblt. Heinrich Ehrler

und Ofw. Rudi Müller

 

Salmijärvi, März 1943

Oblt. Heinrich Ehrler posiert im Cockpit

seiner Me 109 G-2 "gelbe 12"

 

Petsamo, April 1943

 

Die Warte der 6./J.G. 5 betrachten das Seitenruder

der Me 109 G-2 "gelbe 12"

des Stk. Oblt. Heinrich Ehrler  mit 76 Abschussbalken

 

Petsamo, April 1943

......................

 

Oblt. Ehrler  mit Kameraden, 4. v. rechts = Fw. Döbrich 

Es hat Geschenke, s. Bierflaschen bei Döbrich und dem Piloten daneben und Notizblöcke gegeben:-)

Anlass???

 

Im Hintergrund eine Me 109 G-6

 Am 1. Juni 1943

wird Oblt. Heinrich Ehrler zum Hauptmann befördert

.................

 

Nach der Beförderung zum Hauptmann,

feiert Heinrich Ehrler mit Gästen im Horstcasino.

Links ein unbekannter Leutnant, 

rechts der Ia (Einsatzabteilung), im Hauptquartier

des Fliegerführers Nord-Ost in Kirkenes und Staffelkapitän der 1.(F)/124 - Aufklärungsgruppe die von Juni 1941

bis Oktober 1944 in Kirkenes stationiert war,

Major Hans Wolff

 

 

Nach der Beförderung zum Hauptmann feiert Ehrler

mit Kameraden im Horstcasino.

Links Oberstlt. Höpfner daneben ein unbekannter Leutnant

Hptm. Heinrich Ehrler im Cockpit seiner nagelneuen

Me 109 G-6  WNr.14810

Bitte beachten, daß die Maschine noch ihr

Stammkennzeichen "G" trägt

Alakurtti, Juli 1943

 

Auf der unteren Maschine wurde schon das Stammkennzeichen durch die "gelbe 12" ersetzt!

 

Hptm. Heinrich Ehrler posiert im Cockpit seiner nagelneuen

Me 109 G-6 WNr.14810 "gelbe 12"

 

Alakurtti, Juli 1943

Hptm. Heinrich Ehrler posiert mit seinen Warten

vor seiner neuen Me 109 G-6  WNr.14810  "gelbe 12"

 

Alakurtti, Juli 1943

Hptm. Heinrich Ehrler posiert mit einen

namentlich nicht bekannten Leutnant

 

Alakurtti,  Juli 1943

Heinrich Ehrler und Ernst Scheufele feiern mit Finnischen Mädchen

 

Petsamo, Sommer 1943

Am 1. Juni 1943 wird Günther Scholz mit der Führung des J.G. 5 (ofifziell zum 1. Sept.), beauftragt und

Hptm. Heinrich Ehrler zum Kommandeur der III./J.G. 5 ernannt

 

Die Ernennung zum Kommodore erfolgte erst am

1. März 1944

Am 2. August 1943 wird Hptm. Heinrich Ehrler

mit dem Eichenlaub zum Ritterkreuz ausgezeichnet

Am 8. Juni 1943 erzielt Ehrler den 100. u 101. Abschuss

Angegeben hat Ehrler zwei Hawker "Typhoon",

was auch im Eichenkranz vermerkt wurde.

 

Hawker "Typhoon" sind an der Eismeerfront aber

nie eingesetzt worden! 

Es könnte sich um eine LaGG-3 handeln die bei diesem Luftkampf verloren ging

Am 18. August 1943 erzielt Heinrich Ehrler erneut drei Abschüsse: 113. bis 115., die als Abschussbalken

unter dem Eichenkranz am Seitenruder seiner

Me 109 G-6 aufgemalt wurden.

Am Seitenruder, Ehrlers erster Wart

Fw. Ernst Kögelmaier

 Ehrlers Erster Wart Fw. Ernst Kögelmaier posiert am Leitwerk der Me 109 G-2 von Ehrler mit den auf dem Seitenleitwerk dargestellten 131 Luftsiegen

Petsamo, März 1944

Glückwünsche von Gen.d. Flieger Schulz

an Major Ehrler, Oblt. Dörr, Ofw. Linz, Ofw. Schuck

und Fw. Neumann

v.l.: Walter Schuck,  Franz Dörr,  Heinrich Ehrler

und Jakob Norz

posieren vor einer Me 109 G-6

Petsamo, Juni 1944

Major Heinrich Ehrler

zum Major wurde Ehrler am 1. August 1944 befördert

hier mit Eichenlaub zum Ritterkreuz

Das Eichenlaub wurde Ehrler schon am 2. August 1943 verliehen

Am 1. August 1944 wird Major Heinrich Ehrler

Kommodore des J.G. 5

Er folgt damit Obstlt. Günther Scholz nach,

der zum Jagdfliegerführer Norwegen ernannt wird

 

Daneben Ehrlers Me 109 G-6, die jetzt den Doppelwinkel mit Strich als Zeichen der Kommodore-Maschine trägt

Rechts neben Major Heinrich Ehrler sein Adjutant, Hptm. Rudolf Lüder, der jetzt vom Staffelkapitän

zum Geschwaderadjutant aufsteigt

Am 19. August 1944 erhielt Oblt. Franz Dörr,

der Nachfolger von Ehrler als Kommandeur der III./JG 5

das Ritterkreuz

Noch am selben Tag wird Oblt. Dörr zum Hauptmann befördert

Das Grab von Major Heinrich Ehrler