Me 109 G "Gustav" - Maschinen und Piloten

Eine Me 109...

Me 109 Rotte im Angriff

 Eine nagelneue Me 109 G-2/R6 "grüne 3" der 10./JG 5

Kopenhagen - Vaerlöse, Anf. 1943

 

Empfang und Umschulung auf die neuen Me 109 G

Zwei Me 109 G-2/R6 "gelbe 7" und 8 über Trondheim - Lade

Die Me 109 G-2/R6 "gelbe 3" über Norwegen

Zwei Me 109 G-2/R6 der II./JG 5

 

Bitte den sehr hellen Staubfilter und die verpackten Räder beachten

Auf der rechten Maschine,

auf der Motorverkleidung zu sehen,

das Wappen der II. Gruppe

Am 16. Januar 1943 stürzt Uffz. Heinrich Schmitz

von der 10./JG 5 bei einem Überführungsflug beim schlechten Wetter mit seiner Me 109 G-2  "weisse 5"

WNr.14620  bei Grindel ab.

 

Der Leichnam inkl. Fallschirm wurde erst am

16. Juli 1943 gefunden...

Uffz. Heinrich Schmitz geb. am 18. Juli 1918

Die Me 109 G-2/R1 "schwarze 9" der 8./JG 5

geflogen von Lt. Josef Kunz

mit 250 kg Bombe

Petsamo, Winter 1943

Am 17. März 1944 kam es in der Gegend von Petsamo  zu einem Luftkampf mit russischen Maschinen.

Dabei wurde auch die "schwarze 9" von Kunz

beschädigt und er musste sie auf der Insel Skogeröya

auf dem Bauch landen.

Kunz blieb dabei unverletzt.

Die Me 109 G-2/R1 "schwarze 10" der 8./JG 5

wird in der Splitterbox startklar gemacht

Petsamo, Winter 1943

Bitte den Stock unter der linken Tragfläche beachten!

Eine neue Me 109 G-2 "schwarze 14" geflogen von

Uffz. Rudolf Mayer, 8./JG 5, bei der Überführung

von Pori nach Petsamo - 17.-19. April 1943

Die 6./JG 5, die "Experten Staffel" vor der "gelben 4"   G-2/R6 von Weißenberger

sitzend v.li.: Fw. Rolly und Ofw. Brunner         

stehend v.li.: Fw. Döbrich, Uffz. Gärtner, Oblt. Ehrler, Ofw. Müller, Uffz. Mors und Lt. Weißenberger

 

Salmijärvi, 8. März 1943

Experten der 6./JG 5

v.li.: Theodor Weissenberger - 209. Luftsiege

Heinrich Ehrler - 208. Luftsiege

 Rudolf Müller - 94. Luftsiege

Oblt. Horst Berger mit einem Mann des Bodenpersonals vor seiner Me 109 G-2  "schwarze 11"

Petsamo, Winter 1943/44

 

Berger, als Staffelkapitän der 8./JG 5

stürzte am 8. Mai 1944 mit seiner Me 109 G-2

W.Nr. 13810 "schwarze 11" brennend ins Eismeer

 

Berger ist gegen Mitternacht alleine gestartet um eine viermotorige Maschine über dem von den Sovjets errichteten Flugplatz auf der Fischer-Halbinsel abzufangen

Die Me 109 G-2  "gelbe 5"

Petsamo, Winter 1943-44

Diese Me 109 G-2 "schwarze 3" der 8./JG 5

hat mehrere Motortreffer von der sowjetischen Flak abbekommen und ist trotz des starken Ölverlustes

(s. die dunkle Ölspur - bis zur Kabine), nach Petsamo

zurückgekehrt

Petsamo, Juli 1943

Lt. Karl-Heinz Koch, 13./JG 5 in seiner Me 109 G-2/R6 "weisse 4"

Lister, September 1944

Lt. Heinz Käppler Staffelkapitän der 15./JG 5

(von 28.08.1944 bis 24.03.1945 s. Bericht)

mit Warten vor seiner Me 109 G-6

 

Käppler verunglückt tödlich beim Alarmstart in Lister am 24. März 1945 um 18:20 Uhr in seiner Me 109 G-14.

Er verliert die Kontrolle über die Maschine die sich um sich selbst dreht und überschlägt.

Anschließend erstickt er im auslaufendem Brennstoff.

Die Me 109 G-6 "gelbe 7"

 

Bitte trotz der Winterbemalung die

gelbe Tragflächenspitze beachten!

Eine interessante Aufnahme!

Links die Me 109 G-2 "schwarze 13"

rechts eine Me 109 G-6 "weisse 4"

 

Bitte auch bei der "weissen 4" die linke,

gelbe Tragflächenspitze beachten!

Über dem s.g. "Erlöserberg" - Petsamo,

ist ein Schwarm (zwei Rotten), Me 109 zu sehen!

 

Der "Erlöserberg" von Petsamo

ist So auf keiner Karte verzeichnet!

Er stammt von deutschen Fliegern!

Denn, sie waren "erlöst", wenn sie vom Einsatz kamen und den Berg als Orientierungspunkt sahen.

Sie waren "zu Hause" - auf dem Flugplatz!

Uffz. Heinz Umland, 12./JG 5 mit Warten vor einer

Me 109 G-6

Stavanger, Frühjahr 1944

Fw. Heinz Arnold (rechts), 7./JG 5 vor einer

Me 109 G-6

Es ist der 23. April 1944 der Tag, an dem Arnold seinen ersten Abschuss erzielen kann

Petsamo, 23. April 1944

Oblt. Kurt Schulze  11./JG 5

bei der Übernahme seiner Me 109 G-6 "gelbe 5"

Petsamo, Juli 1944

 

Deutlich zu erkennen das gelbe - kurze, Tragflächenende von unten

Ofw. Hermann Holtkötter 5./JG 5

in seiner Me 109 G-6 "schwarze 11" mit der Aufschift

-Usch- - unten

Holtkötter fällt am 1. Januar 1945

beim "Unternehmen Bodenplatte", als Pilot des JG 4

Eine Me 109 G-6/R6 des JG 5

Lt. Paul Weitzberg Stk. der 5./JG 5 vor der Me 109 G-6 "gelbe 1" von Oblt. Günther Schwanecke

 

In der Reichsverteidigung, August 1944

Uffz. Kurt Esser

Uffz. Kurt Esser  vor seiner Me 109 G-14/AS

AS = mit Höhenlader

Herbst 1944

Uffz. Kurt Esser mit einem Wart vor der

Me 109 G-14/AS

 

Hier schon bei der 14./JG 4!!

Auf der Motorabdeckung

noch

das Wappen der II./JG 5!!

 Piloten der 16./JG 5

vl.: Uffz. Otto Ach, Uffz. Max Eder, Fw. Hans Steiner,

Uffz. Albert Schmiletzky, Lt. Heinz Schüler,

Uffz. Walter Smejkal und Uffz. Karl-Heinz Erler

 

Sola, Dezember 1944

Uffz. Walter Smejkal 16./JG 5

Geb. am 25.10.1922 - verstorben am 30.07.2009

 

2. Luftsiege

Ein tschechisches Buch über u.a. Uffz. Walter Smejkal

Bilder und Info: Luboś Novák

Lt. Schüler Heinz 16./JG 5 und seine Me 109 G-14/AS

W.Nr.: 785185  "blaue 17"

Stavanger-Forus, März 1945

Bitte das persönliche Emblem

"Berliner Bär"

beachten

 Die Me 109 G-14 "blaue 9" von Uffz. Heinz Klesper

Bitte die Holzstempel unter der Tragflächen beachten!

Stavanger-Forus, März 1945

Uffz. Heinz Klesper, 16./JG 5 vor seiner

Me 109 G-14 "blaue 9"

Stavanger-Forus, März 1945

 

Hier sind die sehr oft beim JG 5 zur Stabilisierung

der Maschinen auf dem Boden verwendeten Holzstempel unter der Tragflächen deutlich zu sehen!

Heinz Klesper in seiner G-14 "blaue 9"

Stavanger-Forus, März 1945

Lt. Hans Steiner 16./JG 5 vor seiner Me 109 G-14

"blaue 9"

Stavanger-Forus, März 1945

 

Bitte den unter der rechten Tragfläche angebrachten Holzstempel zur Stabilisierung der Maschine am Boden beachten!

Ein Pilot vor einer Messerschmitt der III./JG 5

Gossen, März 1945

Bitte das neue Emblem der III. Gruppe beachten

Uffz. Helmut Seichert  11./JG 5 auf der Fläche seiner

Me 109 G-14/AS

Gossen, April 1945

 

Bitte auf der hinteren Maschine die gelb-schwarze Bauchbinde mit dem gelben Punkt beachten!

... und in der Maschine sitzend

Uffz. Heinz Kern  11./JG 5 auf der Fläche einer

Me 109 G-6

Gossen, April 1945

 

Bitte den mit einer Plane teilweise abgedeckten Zusatztank und die Räder beachten!

Ferner auch die unter den Tragflächen angebrachten Holzstempel zur Stabilisierung der Maschine am Boden.

Eine Me 109 G-6 oder 14 der III./JG 5

Gossen, April 1945

Zu sehen,

das Emblem der III. Gruppe

Die Me 109 G-14/AS "schwarze 10" der 14./JG 5

AS = mit Höhenlader

Die AS - Variante wurde aufgrund ihrer überlegenden Geschwindigkeit bevorzugt gegen die

Mosquito - Bomber erfolgreich eingesetzt

Gossen, Frühjahr 1945

 

Quelle: KAGERO  JG 5 "Eismeer" 1942-1945

Die Me 109 G-14 "gelbe 4" der 15./JG 5

Lister, Mai 1945