Oblt. Hanns-Diether Hartwein

Geb. am 30.9.1918

Staffelkapitän 6./J.G. 5

18. Luftsiege

 

Piloten der 6./J.G. 5

posieren mit ihren Abschuss-Stöcken

v.l.:  Staffelkapitän Oblt. Hanns-Diether Hartwein

mit 17. eingeritzten Luftsiegen

Fw. Rudi Müller Lt. Heinrich Ehrler - Stk. Nachfolger

von Oblt. Hartwein,  Uffz. Hans Döbrich

und  Uffz. Emil Stratmann

 

Petsamo, Anf. August 1942

 

Es ist das letzte Foto von Oblt. Hartwein,

denn am 21. August nach seinem 18. Abschuss,

erhält seine Me 109 F-4 "gelbe 6" Treffer in den Motor und er muss auf russischem Gelände notlanden.

Dabei stieß die Maschine mit dem Motor gegen einen Felsbrocken und fing Feuer.

Oblt. Hartwein ist in der Maschine ums Leben gekommen...

Hartwein mit Co-Pilot in der Fliegerausbildung

 

Hier fliegt Hartwein eine Arado Ar 96 B-1

das Standartflugzeug für die Jagdfliegerausbildung

Hartwein in der Fliegerausbildung in der Jagdfliegerschule 4, 2 Staffel /AP im Cockpit

einer Me 109 E-2 sitzend

Fürth (Bayern), Frühjahr 1941

und

mit Schwimmweste im Cockpit einer Me 109 E-4

Lt. Hans-Diether Hartwein

Stavanger-Sola, Juli 1941

v.l.: Lt. Hartwein, Lt. Rudi Glöckner

und Generaloberst Hans-Jürgen Stumpff

 

Juni 1941

An dem Tag bekam Lt. Hartwein das EK II verliehen

s. am Knopf am schwarz-weiss-rotem Band hängend!

 

Vier Leutnante des J.G. 77

v.l.: Horst Carganico, Rudi Glöckner, Heinrich Ehrler

und Hanns-Diether Hartwein

v.l.: Oblt. Horst Carganico und Lt. Hartwein,

unten mit Zigarre

 

Petsamo, Juli 1942

Die letzten Fotos von Lt. Hanns-Diether Hartwein

Lt. Hartwein mit Fw. Rudi Müller

Petsamo, Juli 1942

 

Die Me 109 F-4 "gelbe 6" von Hanns-Diether Hartwein

Petsamo, Juli 1942

 

ACHTUNG!!

Die Tragflächenespitzen und die Ziffer 6

sind gelb und nicht weiss!!

 

Es liegt nur an der Belichtung der beiden Fotos!

Oben, sehr starke Sonneneinwirkung

um die Mittagszeit s. Schatten!

  Man kann die "gelbe 6" und die gelben Tragflächenenden auf dem unteren Foto

DEUTLICH erkennen!

 

Siehe auch Text unten...

 

Freitag, 21. August 1942

"Die Landestelle (nach Notlandung), wurde fotografiert.

Die Bilder zeigten die ausgebrannte Maschine, die gelben Flächenspitzen lagen noch dort, das Heck lag da und auch der Motorblock lag noch da,..."

 

Quelle

Eismeerjäger - Band 2: Jäger von Eric Mombeek

Seite 251, unten rechts

DAS leidige Thema

der Tragflächenespitzen der Me 109 F-4 "gelbe 6"

von Lt. Hanns-Diether Hartwein.

Sie waren gelb und nicht weiss!!

 

Es liegt nur an der Belichtung der beiden Fotos!

Oben, sehr starke Sonneneinwirkung

um die Mittagszeit s. Schatten!

  Man kann die "gelbe 6" und die gelben Tragflächenenden auf dem unteren Foto

DEUTLICH erkennen!

 

Beim Jagdgeschwader 5 hat es NIE

weisse Tragflächenespitzen gegeben!!!

 

Siehe Bilder unten...