Oblt. Hanns-Diether Hartwein
Geb. am 30.09.1918
Staffelkapitän 6./J.G. 5
16. Luftsiege
Am 21. August 1942 nach seinem 16. Abschuss, erhält seine Maschine Me 109 F-4 "gelbe 6" Treffer in den Motor und er muss auf russischem Gelände notlanden.
Dabei stieß er mit dem Motor gegen einen Felsbrocken und seine Maschine fing Feuer.
Hartwein ist wohl in der Maschine ums Leben gekommen...
Hartwein mit Co-Pilot in der Fliegerausbildung
Hier fliegt Hartwein eine Arado Ar 96 B-1
das Standartflugzeug für die Jagdfliegerausbildung
Hartwein in der Fliegerausbildung in der Jagdfliegerschule 4, 2 Staffel /AP im Cockpit
einer Me 109 E-2 sitzend
Fürth (Bayern), Januar 1941
Hartwein mit Schwimmweste im Cockpit
einer Me 109 E-4
Lt. Hartwein
Stavanger-Sola, Juli 1941
v.l.: Oblt. Horst Carganico und Hartwein
Hartwein mit Zigarre in Petsamo
v.l.: Lt. Hartwein, Lt. Rudi Glöckner
und Generaloberst Hans-Jürgen Stumpf
Petsamo, Sommer 1942
An dem Tag bekam Lt. Hartwein das EK II verliehen
s. am Knopf am schwarz-weiss-rotem Band hängend!
Die Me 109 F-4 "gelbe 6" von Hanns-Diether Hartwein
Petsamo, Juni 1942
ACHTUNG!!
Die Tragflächenespitzen und die Ziffer 6
sind gelb und nicht weiss!!
Es liegt nur an der Belichtung der beiden Fotos!
Oben, sehr starke Sonneneinwirkung
um die Mittagszeit s. Schatten!
Man kann die "gelbe 6" und die gelben Tragflächenenden auf dem unteren Foto
DEUTLICH erkennen!
Siehe auch Text unten...
Freitag, 21. August 1942
"Die Landestelle (nach Notlandung), wurde fotografiert.
Die Bilder zeigten die ausgebrannte Maschine, die gelben Flächenspitzen lagen noch dort, das Heck lag da und auch der Motorblock lag noch da,..."
Quelle
Eismeerjäger - Band 2: Jäger von Eric Mombeek
Seite 251, unten, rechts