Oblt. Hans Döbrich  6./JG 5

Geb. am 24.03.1916 in Sonnenberg/ Thüringen

Verstorben am 6.04.1984 in Wien

 

Am 19.09.1943 wurde Fw. Döbrich für seine

65 Luftsiege mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet

Die Rotte Lt. Ehrler, Me 109 F-4 "gelbe 12"

und  Uffz. Döbrich "gelbe 10"

Die Me 109 F-4 "gelbe 10" von Uffz. Döbrich

Petsamo, Sommer 1942

Döbrich (links), betrachtet sein Abschussstock

Im Hintergrund seine Me 109 F-4 "gelbe 10"

Die bisher beste Me 109 F-4 "gelbe 10"

von Uffz. Döbrich

 

hier als ZVEZDA 1:48 - Modell

Quelle: network54.com

Die Me 109 F-4 "gelbe 10" von Uffz. Döbrich

mit 18. Abschussbalken auf dem Seitenruder

Petsamo, Juni 1942

Achtung!

Es ist die selbe F-4 "gelbe 10" wie DIE ganz oben jedoch mit diversen Ausbesserungsarbeiten:

  1. die Zahl 1 ist im unteren Bereich übermalt
  2. das Selbe beim Balkenkreuz
  3. der vordere Bereich der Motorabdeckung ist dreifarbig!  S. unten mit Wart!
  4. auf der unteren Maschine (mit Wart), ist noch zusätzlich das Wappen der II./JG 5 aufgemalt

DAS ist auch der Grund für die ständigen Anfragen und  Streitigkeiten bei den Modellbauern!

 

Im Klartext!

BEIDE Darstellungen sind RICHTIG!

 

Döbrich im "Luftkampf" -Gespräch mit

Fw. Emil Stratmann (rechts), auf der Tragläche seiner F-4 "gelbe 10"

 

Bitte die "Getränke": Bier und Wein beachten:-)

Achtung!

Döbrich verlässt "eine" F-4..., seine "gelbe 10"...?

Bitte das Wappen der II. Gruppe auf der Motorabdeckung beachten!

Auf der oberen F-4 "gelbe 10" ist es NICHT vorhanden ! 

Bitte auch das Wappen der II. Gruppe auf der Arbeitskombi des Wartes beachten!

Die "gelbe 10" mit jetzt schon 26. Abschussbalken

auf dem Seitenruder

Petsamo, 2. September 1942

Die Bestallungsurkunde zur Beförderung zum Feldwebel

vom 1. November 1942

unterschrieben von Hptm. Carganico

Lt. Ehrler und Fw. Döbrich vor der Me 109 F-4 von Hptm. Carganico s. "Mickymaus" auf der Motorhaube

 

Beachten Sie bitte (ganz rechts), wie auf die "gelbe 7"

der Kommandeurswinkel aufgertragen wurde

Fw. Döbrich auf seiner neuen Me 109 G-2/R6 WNr.13916 "gelbe 10"

Alakurtti, März 1943

Auf der Motorabdeckung zu sehen

das Wappen der II./JG 5

Gefechtsbericht zum 50. Abschuss

am 23.03.1943

Angeblich die Me 109 G-2/R6 "gelbe 10"

von Döbrich...

Es ist nicht Döbrichs Maschine!!

 

Die Position des Wappen ist anders und auch

der Abstand zwischen der Zahl 1 und 0 auf der Maschine von Döbrich größer ist als auf Dieser.

Es könnte auch die "gelbe 12" von Heinrich Ehrler sein, weil der Abstand zwischen der Zahl 1 und 2,

(hier deutlich zu sehen), auf Ehrlers Maschine enger ist als bei Döbrich.

 

Ausserdem ist auch die weisse Tarnbemalung auf der Motorabdeckung bei beiden Maschinen unterschiedlich..

Das Emblem der 6./JG 5

ES ist KEIN persönliches Zeichen von Döbrich!!

Die Me 109 G-2/R6 "gelbe 10" von Döbrich

Alakurtti, April 1943

 

Achtung!

Hier ist das Emblem der 6./JG 5 schon überspritzt!

 

Bitte auch den grossen Abstand zwischen der

Zahl 1 und 0 beachten!

vl.: Fw. Hans Döbrich u. Fw. Albert Brunner vor Döbrichs 

Me 109 G-2/R6 "gelbe 10"

Alakurtti, März 1943

v.l.: Hans Döbrich, Theo Weissenberger, Heinrich Ehrler, Rudolf Müller und Albert Brunner

vor Ehrlers Me 109 G-2/R6 "gelbe 12"

Petsamo, März 1943

Ein Geschenkfoto von seinem Freund Rudi Müller

  Döbrich mit Kameraden, 2. v. links = Heinrich Ehrler

Es hat Geschenke, s. Bierflaschen bei Döbrich und dem Piloten daneben und Notizblöcke gegeben:-)

Anlass???

 

Im Hintergrund eine Me 109 G-6

Fw. Döbrich kehrt mit seiner Me 109 G-2/R6 "gelbe 10"

W.Nr.14800 vom Feindflug zurück

Salmijärvi, Mai 1943

Die Landung und Ausrollen der "gelbe 10"

Einsatz erfolgreich beendet

Bitte den sandigen und staubigen Boden beachten

Es ist der Grund dafür um die Staubfilter aus der "Tropenausführung" an den Maschinen des JG 5 im hohen Norden einzusetzen

Deutlich die gelben Tragflächenspitzen zu erkennen

.

.

Döbrichs  Me 109 G-2/R6  W.Nr.14800 "gelbe 10"

Quelle: www.asisbiz.com

Döbrichs  Me 109 G-2/R6  W.Nr.14800  "gelbe 10"

Salmijärvi, Mai 1943

 

Döbrichs  Wart bei der Arbeit an der "gelbe 10"

Hier sitzt der Wart mit dem Rücken zur Flugrichtung!

Döbrich in einer Me 109 G-2/R6

Salmijärvi, Frühjahr 1943

 

ACHTUNG!

Die Maschine hat keine... Tragflächen!

Döbrich entspannt sich auf der Motorhaube seiner "Mühle"

Döbrichs Abschuss und Verletzungen am

16. Juli 1943 

Am 16. Juli 1943 um Mitternacht in Petsamo wurde Döbrich durch die Alarmglocke geweckt. Der Alarmstart erfolgte 20 min. später, so, daß Döbrich noch seine Pyjamahose beim Start trug. Über der Fischer-Halbinsel, nach Abschuss von zwei Gegnern, bekam Döbrich einen Flaktreffer im Motor, der Zeitweise stehenblieb. Kurz nach 01:00 Uhr wurde Döbrich von einer P-40 angegriffen und abgeschossen.

Dabei wurde Döbrich am linken Bein (fünffache Schussverletzung am Unterschenkel), getroffen und durch Splitter im Gesicht (linke Seite), verletzt.

Da die Maschine stark brannte, musste Döbrich sie mit dem Fallschirm verlassen und landete im Eismeer.

Kurz danach wurde er von einem Minenräumboot aus dem Wasser geholt.

 

Durch die erlittenen Verletzungen, wurde Döbrich in verschiedenen Lazaretten / Krankenhäsern behandelt und kam bis zum Kriegsende nicht mehr zum Einsatz

Der verletzte Döbrich nach der Rückkehr von Vadsö nach Kirkenes

Das Glückwunschtelegram zur Rettung

von Gen.Oberst Hans-Jürgen Stumpff an Döbrich

 

Das Besitzzeugnis für die am 16. Juli 1943

erlittene Verwundung zur Verleihung

des Verwundetenabzeichen in Schwarz

vom 31. Juli 1943

Am 19. September 1943 wurde Fw. Döbrich im Luftwaffenlazarett in Kirkenes das Ritterkreuz verliehen

links Heinrich Ehrler, rechts Günther Scholz

Ritterkreuzträger Fw. Döbrich s. Rangabzeichen:

Schulterstück und Kragenspiegel

Lobschreiben und Zeichnung vom Chef der Luftflotte 5

Generaloberst Stumpf an Döbrich

zur Verleihung des RK

vom 27.09.1943

Fw. Döbrich mit Krücken auf dem Gelände des Luftwaffenlazaretts in Kirkenes

Fw. Döbrich mit Schwester Charlotte und Oberstabsarzt

Dr. Merten vor dem Lazarett in Kirkenes

Fw. Döbrich mit den Verbrennungsnarben

(auf der rechten Wange - von Vorne betrachtet)

Döbrich noch als Feldwebel während eines Aufenthalts in Salzburg im Jahre 1944

von Roman Tichomirow = Роман Тихомиров

Danke = Cпаcибo!

Döbrichs zerschossene Pyjamahose die Mütze und

die beiden Seidenschals

Döbrichs Urkunden

Die Verleihungsurkunde für das

Abzeichen für Flugzeugführer

vom 4. August 1941

Die Verleihungsurkunde für das

Eiserne Kreuz 2. Klasse

vom 26. April 1942

Die Verleihungsurkunde für das

Eiserne Kreuz 1. Klasse

vom 26. Mai 1942

Die Verleihungsurkunde für die

Frontflug-Spange für Jäger in Silber

vom 27.06.1942

Die Verleihungsurkunde für die

Frontflug-Spange für Jäger in Gold

vom 26.10.1942

Döbrichs Grab in Wien