Uffz. Heinz Elschner

Geb. am 12.10.1922 in Plauen

Verstorben am 17.05.2015

 

Elschner wurde am 24.11.1944 von der 6./JG 3 "Udet" zur I./J.G. 7 versetzt

s. Luftwaffen- Flugzeugführerschein

 

Gefreite Heinz Elschner

Elschners  Luftwaffen- Flugzeugführerschein

Elschners  Flugbuch

Flugzeugführer der I./J.G. 7

 

RK-Träger Ofw. Helmut Rüffler, 63 Luftsiege, (im Stuhl),

dahinter v.l.:Uffz. Burchardt, Gefr. Paul Müller, Uffz. Fick,

Fw. Christoph Schwarz (hinten), gefallen am 10.4.1945, Fw. Alois Biermeier (davor),

Uffz. Hans Werner -gefallen am 15.02.45, Uffz. Pelletier

 

Uffz. Elschner = dritte Reihe, zweiter von links, oder dritter, hinter dem Ritterkreuzträger Ofw. Rüffler,

 

Fw. Heiner Geisthövel,  Ofhr. Harald Tönnessen,

Gefr. Heim, Ofhr. Günther Schrey - gefallen am 18.03.45 bei Eggenbüttel,  Uffz. Harald König,

Uffz. Otto Heckmann - gefallen am 4.4.1945,

Uffz. Stromm und Uffz. Helms gefallen 1945

 

Kaltenkirchen, 23. Januar 1945

Uffz. Elschners kurioses Kriegsende

 

Am 8. Mai 1945 nachmittags landete Uffz. Elschner

auf einem Feld wenige hundert Meter neben dem

Dorf Thiergarten - heute ein Ortsteil von Plauen.

Laut Augenzeugen flog er noch einige Schleifen um die Tanks zu leeren und setzte dann zur Bauchlandung an.

Da die Me 262 auf Grund der unten hängenden Turbinen denkbar schlecht für Bauchlandungen geeignet war, überschlug sie sich.

Die Maschine fing Feuer und Elschner verletzte sich leicht.

Da die Einwohner schon durch die völlig unbekannte Flugzeuggeräusche aufmerksam waren und die Bruchlandung beobachteten, eilten dem Flieger zur Hilfe.

Elschner landete deshalb in Thiergarten, weil eine Schwester dort wohnte. Zu ihr wurde er dann gebracht.

Elschner kam mit der Maschine aus Saaz bei Prag.

Kurze Zeit später kamen die dort stationierten Amerikaner und brachten Elschner zur Vernehmung nach Plauen s. Protokoll.

Elschners  Zeichnung seiner Me 262

Uffz. Heinz Elschner in seiner Wohnung im Juni 2014.

Vor ihm die selbstgebauten Modelle der Maschinen

die er geflogen hat: Fw 190, Me 109 und die Me 262

 

Bildmaterial und Informationen

Herr Bernd Goerke

VIELEN DANK!