Das Bodenpersonal des J.G. 5
OHNE die "Schwarzen Männer" wären wir im... Arsch.
Es hätte KEINE "Fliegerasse" und Ritterkreuzträger gegeben.
SIE haben bei minus 30, 40 Grad und im Sommer bei genau so viel Hitze, im Freien, auch in der Nacht, übermenschliches geleistet, damit wir fliegen konnten!
Dafür haben SIE oft einen sehr hohen Preis bezahlt...
Gesundheit (Gliedermassen - Finger usw.), und ihr Leben...
Dafür bin ich ihnen immer mit Hochachtung begegnet!
Oblt. Walter Schuck
5 Warte der 13.(Z)/J.G. 5 nach Bergung einer
Me 110 E bei minus 20 Grad im Freien eingeschlafen...
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Warte des J.G. 5 posieren vor einer Me 109 E-7
"weisse 7" der 7./J.G. 5
Petsamo, Herbst 1942
Warte des J.G. 5 posieren vor einer Me 109 G-2
und
in einer Splitterbox - unten
vor einer Me 109 G-2/R6
Die Brennenden Katalytöfen zum Vorwärmen der Motoren bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad...
Wartung des DB 601 Motors einer Me 109 E-7
"weisse 2" der 7./J.G. 5
Herdla, Frühjahr 1942
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Uffz. Hans Link, 9./J.G. 5 posiert mit seinem Wart
Warte der 6./J.G. 5 beobachten die Rückkehr
einer Maschine.
Im Vordergrund ist die Me 109 F-4 "gelbe 12"
von Lt. Heinrich Ehrler zu sehen.
Petsamo, Juli 1942
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Fw. Richard Luy, 9./J.G. 5 mit Warten vor seiner
Me 109 F-4 "gelbe 19"
Petsamo, Ende 1942
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Startvorbereitungen (vorwärmen des DB - Motors),
an der Me 109 F-4 "gelbe 1" der II./J.G. 5 im Winter
Petsamo, November 1942
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Wartung und Betankung einer Me 109 F-4
des J.G. 5 im Winter
Petsamo, Anfang 1943
Wartung einer Me 109 F-4 der III./J.G. 5 im Winter
Petsamo, Januar 1943
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Warte an einer bruchgelandeten Me 109 F-4 "gelbe 1"
der 6./J.G. 5
Alakurtti, Februar 1943
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Zwei Warte an einer Me 109 F-4 der 5./J.G. 5
s. Wappen
Ein Wart an einer Me 109 F-4 der III./J.G. 5
Bitte das mit Plane gegen Sonneinwirkung abgedecke
Hauptwerksrad beachten!
s. Wappen
Wartungsarbeiten an einer Me 109 F-4
in Petsamo
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Eine Me 109 F-4 wird durch das Bodenpersonal
in ein Abstellplatz geschoben
Propellerwechsel bei der Me 109 F-4 "schwarze 8"
der 8./J.G. 5
s. Wappen der III. Gruppe
und
das Emblem der 8. Staffel
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Wartungsarbeiten an der Me 109 F-4 "schwarze 9"
-Rita- der 8./J.G. 5
Petsamo, September 1942
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Wartung des DB 601E-Motors einer Me 109 F-4
Munitionieren der MG 131 einer Me 109 F-4
Wartung des DB-Motors einer Me 109 G-2
in Petsamo im Winter 1943
Die Me 109 G-2 "gelbe 6" macht "Kopfstand"
Der 1. Wart Gefr. "Sepp" Köglmeier posiert vor der
Me 109 G-2 "gelbe 2" der 6./J.G. 5
Salmijärvi, Ende April 1943
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Eine Me 109 G-2 der II./J.G. 5 mit beschädigten
rechten Tragfläche
Der DB 605A-Motor einer Me 109 G-2/R6 wird gewartet
Austausch eines DB-Motors
Döbrich beobachtet die Wartungsarbeiten am
DB 605A-Motor seiner Me 109 G-2/R6 Trop "gelbe 10"
Döbrichs Wart bei der Arbeit im Cockpit der "gelbe 10"
Deutlich sichtbar der R6 = Rüstsatz 6 = MG 151/20
(20 mm Maschinenkannonen),
als Gondelbewaffnung unter der Tragfläche!
Zu sehen auch die Öffnungen für die Befestigung
des Sandfilters vor dem Luftfilter als Zeichen für eine "Tropenausführung"
Hptm. Carganicos Me 109 G-2/R6
und die Warte: Ogfr. Ringel und Ogfr. Schallbruch
Salmijärvi, Mai 1943
Bitte den Trittschutz auf der Tragfläche, und den abgedeckten Luftfilter beachten
Scheufeles Waffenwart posiert auf der Tragfläche
der Me 109 G-2/R6
Bodö, Sommer 1943
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Vier Warte des J.G. 5 posieren an einer Me 109 G-6
mit gelber Propellernabe und schwarzer Spirale
Unten drei Warte vor der selben Maschine
Interessant und selten, die präzise Beschriftung
der Rückseite der Bilder:
Am 1. Ostertag in Lappland
bei der Arbeit an der Maschine.
Alakurtti in Nordfinnland 1944
Der 1. Ostertag war ein Sonntag, den 9. April 1944
Warte des J.G. 5 bringen an eine Me 109 G-6
für einen Jabo - Einsatz, eine 250 kg Bombe
mit der Aufschrift: "Die Vergeltung" an
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Uffz. Heinz Umland 12./J.G. 5
mit Warten vor einer Me 109 G-6
Stavanger, Frühjahr 1944
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Warte des J.G. 5 posieren vor einer Fw 190 A-2
in Herdla
Ein Pilot der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit seinem Wart
in der Splitterbox vor einer Fw 190 A in Petsamo
Fj.-Uffz. Heinrich Hellwig mit seinem 1. Wart Hümmerich vor seiner Fw 190 A-8 "weisse 7"
Der Wart Hümmerich auf der Tragfläche der Fw 190 A-8
von Fj.-Uffz. Heinrich Hellwig
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Drei Piloten der 9./J.G. 5 posieren mit Warten
vor einer Fw 190 A-8 in Herdla im Frühjahr 1945
Wartungsarbeiten an einer Fw 190 in Herdla
Ein Wart beim Probelauf des linken Motors
einer Me 110 C-4 der 7./Z.G. 76
s. Emblem
Zwei Warte posieren
vor der Me 110 C-4 D I T A 13 der 7./Z.G. 76
geflogen von Staffelkapitän Oblt. Hans Kriegel
Hier noch OHNE dem Emblem der 7./Z.G. 76!
Drei Warte der 13.(Z)/J.G. 5 entspannen sich
im Vordergrund der Me 110 F-2 LN+N R
Kirkenes, Sommer 1942
Die Me 110 F-2 LN+N R wurde auch von der Besatzung
Lt. Werner Maul und BF Uffz. Erich Gunzelmann
geflogen, wie auch von
Ofw. Rudolf Kurpiers und BF Fw. Vögtle
die oft die PK-Berichter Leo Winners oder Wormer
zum Einsatz mit an Bord nahmen
Am 2. September 1942
geht die Me 110 F-2 LN+N R nach Ausfall des linken Motors mit der Besatzung
Ofw. Kurt Frenzel und BF Uffz. Paul Hemmenstädt
verloren.
Sie stürzt beim Landeanflug ca. 1 km des Platzes Kirkenes ab und explodiert.
Die beiden Insassen fanden dabei den Tod...
Wartung der starren MG 17 und MG FF an einer Me 110
der 10.(Z)/J.G. 5
Warte der 9./J.G. 5 posieren vor einer Baracke
Ein Wart vor einer Fw 190 A-8 in der Splitterbox
Warte der 12./J.G. 5
entspannen sich vor dem Gefechtsstand
in Herdla im April 1945
(mit Staffelhund - unten)
Warte der 12./J.G. 5 in Herdla, Frühjahr 1945
Im Hintergrung die Fw 190 "blaue 7"
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Die Fw 190 A-8 "blaue 12" der 12./J.G. 5
geflogen von Fw. Eberhard Hasse - am Fahrwerk,
mit Warten
Herdla, April 1945
Warte der 12./J.G. 5 bei der Wartung des Hauptfahrwerks einer Fw 190 A-8
und
ein Wart bei Überprüfung der Halterung des 300L Zusatztanks einer Fw 190 A-8
Herdla, April 1945
Eine wohlverdiente PAUSE ...und SPASS
der Warte des J.G. 5