Das Bodenpersonal des J.G. 5

OHNE die "Schwarzen Männer" wären wir im... Arsch.

Es hätte KEINE "Fliegerasse" und Ritterkreuzträger gegeben.

SIE haben bei minus 30, 40 Grad und im Sommer bei genau so viel Hitze, im Freien, auch in der Nacht, übermenschliches geleistet, damit wir fliegen konnten!

Dafür haben SIE oft einen sehr hohen Preis bezahlt...

Gesundheit (Gliedermassen - Finger usw.), und ihr Leben...

 

Dafür bin ich ihnen immer mit Hochachtung begegnet!

Oblt. Walter Schuck

 

5 Warte der 13.(Z)/J.G. 5 nach Bergung einer

Me 110 E bei minus 20 Grad im Freien eingeschlafen...

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Warte des J.G. 5 posieren vor einer Me 109 E-7

"weisse 7" der 7./J.G. 5

 

Petsamo, Herbst 1942

 

Warte des J.G. 5 posieren vor einer Me 109 G-2

und

in einer Splitterbox - unten

vor einer Me 109 G-2/R6

Die Brennenden Katalytöfen zum Vorwärmen der Motoren bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad...

 

Wartung des DB 601 Motors einer Me 109 E-7

"weisse 2" der 7./J.G. 5

Herdla, Frühjahr 1942

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Uffz. Hans Link, 9./J.G. 5 posiert mit seinem Wart

Warte der 6./J.G. 5 beobachten die Rückkehr

einer Maschine.

Im Vordergrund ist die Me 109 F-4 "gelbe 12"

von Lt. Heinrich Ehrler zu sehen.

 

Petsamo, Juli 1942

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Fw. Richard Luy, 9./J.G. 5 mit Warten vor seiner

Me 109 F-4 "gelbe 19"

Petsamo, Ende 1942

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Startvorbereitungen (vorwärmen des DB - Motors),

an der Me 109 F-4 "gelbe 1" der II./J.G. 5 im Winter

Petsamo, November 1942

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Wartung und Betankung einer Me 109 F-4

des J.G. 5 im Winter

Petsamo, Anfang 1943

Wartung einer Me 109 F-4 der III./J.G. 5 im Winter

Petsamo, Januar 1943

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Warte an einer bruchgelandeten Me 109 F-4 "gelbe 1"

der 6./J.G. 5

Alakurtti, Februar 1943

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Zwei Warte an einer Me 109 F-4 der 5./J.G. 5

s. Wappen

Ein Wart an einer Me 109 F-4 der III./J.G. 5

 

Bitte das mit Plane gegen Sonneinwirkung abgedecke

Hauptwerksrad beachten!

 

s. Wappen

Wartungsarbeiten an einer Me 109 F-4

in Petsamo

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Eine Me 109 F-4 wird durch das Bodenpersonal

in ein Abstellplatz geschoben

 

Propellerwechsel bei der Me 109 F-4 "schwarze 8"

der 8./J.G. 5

 

s. Wappen der III. Gruppe

und

das Emblem der 8. Staffel

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Wartungsarbeiten an der Me 109 F-4 "schwarze 9"

-Rita- der 8./J.G. 5

Petsamo, September 1942

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Wartung des DB 601E-Motors einer Me 109 F-4

Munitionieren der MG 131 einer Me 109 F-4

 

Wartung des DB-Motors einer Me 109 G-2

in Petsamo im Winter 1943

 

Die Me 109 G-2 "gelbe 6" macht "Kopfstand"

Der 1. Wart Gefr. "Sepp" Köglmeier posiert vor der

Me 109 G-2 "gelbe 2" der 6./J.G. 5

 

Salmijärvi, Ende April 1943

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Eine Me 109 G-2 der II./J.G. 5 mit beschädigten

rechten Tragfläche

 

Der DB 605A-Motor einer Me 109 G-2/R6 wird gewartet

Walter Schuck mit seinem Wart Karl Wevers

am DB 605A-Motor einer Me 109 G-2

 

Austausch eines DB-Motors

Döbrich beobachtet die Wartungsarbeiten am

DB 605A-Motor seiner Me 109 G-2/R6 Trop "gelbe 10"

Döbrichs Wart bei der Arbeit im Cockpit der "gelbe 10"

Deutlich sichtbar der R6 = Rüstsatz 6 = MG 151/20

(20 mm Maschinenkannonen),

als Gondelbewaffnung unter der Tragfläche!

 

Zu sehen auch die Öffnungen für die Befestigung

des Sandfilters vor dem Luftfilter als Zeichen für eine "Tropenausführung"

 Hptm. Carganicos Me 109 G-2/R6

und die Warte: Ogfr. Ringel und Ogfr. Schallbruch

Salmijärvi, Mai 1943

 

Bitte den Trittschutz auf der Tragfläche, und den abgedeckten Luftfilter beachten

 

Scheufeles Waffenwart posiert auf der Tragfläche

der Me 109 G-2/R6

Bodö, Sommer 1943

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Vier Warte des J.G. 5 posieren an einer Me 109 G-6

mit gelber Propellernabe und schwarzer Spirale

 

Unten drei Warte vor der selben Maschine

Interessant und selten, die präzise Beschriftung

der Rückseite der Bilder:

Am 1. Ostertag in Lappland

bei der Arbeit an der Maschine.

Alakurtti in Nordfinnland 1944

 

Der 1. Ostertag war ein Sonntag, den 9. April 1944

Warte des J.G. 5 bringen an eine Me 109 G-6

für einen Jabo - Einsatz, eine 250 kg Bombe

mit der Aufschrift: "Die Vergeltung" an

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Uffz. Heinz Umland  12./J.G. 5

mit Warten vor einer Me 109 G-6

Stavanger, Frühjahr 1944

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Warte des J.G. 5 posieren vor einer Fw 190 A-2

in Herdla

 

Warte der 14.(Jabo)/J.G. 5 arbeiten

an einem BMW 801 D-2 Motor einer Fw 190 A-3

in Petsamo

 

Ein Pilot der 14.(Jabo)/J.G. 5 mit seinem Wart

in der Splitterbox vor einer Fw 190 A in Petsamo

 

Fj.-Uffz. Heinrich Hellwig mit seinem 1. Wart Hümmerich vor seiner Fw 190 A-8 "weisse 7"

Der Wart Hümmerich auf der Tragfläche der Fw 190 A-8

von Fj.-Uffz. Heinrich Hellwig

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Drei Piloten der 9./J.G. 5 posieren mit Warten

vor einer Fw 190 A-8 in Herdla im Frühjahr 1945

 

Wartungsarbeiten an einer Fw 190 in Herdla

 

Ein Wart beim Probelauf des linken Motors

einer Me 110 C-4 der 7./Z.G. 76

 

s. Emblem

Zwei Warte posieren

vor der Me 110 C-4  D I T A  13 der 7./Z.G. 76

geflogen von Staffelkapitän Oblt. Hans Kriegel

 

Hier noch OHNE dem Emblem der 7./Z.G. 76!

 

Drei Warte der 13.(Z)/J.G. 5 entspannen sich

im Vordergrund der Me 110 F-2 LN+N R

Kirkenes, Sommer 1942

 

Die Me 110 F-2 LN+N R wurde auch von der Besatzung

Lt. Werner Maul und BF Uffz. Erich Gunzelmann

 geflogen, wie auch von

Ofw. Rudolf Kurpiers und BF Fw. Vögtle

die oft die PK-Berichter Leo Winners oder Wormer

zum Einsatz mit an Bord nahmen

Am 2. September 1942

geht die Me 110 F-2 LN+N R nach Ausfall des linken Motors mit der Besatzung

Ofw. Kurt Frenzel und BF Uffz. Paul Hemmenstädt

verloren.

Sie stürzt beim Landeanflug ca. 1 km des Platzes Kirkenes ab und explodiert.

Die beiden Insassen fanden dabei den Tod...

 

 

Ein Wart der 13.(Z)/J.G. 5 posiert am Heck MG 15

einer Me 110 F-2 .... R

Kirkenes, Sommer 1942

Wartung der starren MG 17 und MG FF an einer Me 110

der 10.(Z)/J.G. 5

 

 

Warte der 9./J.G. 5 posieren vor einer Baracke

 

Ein Wart vor einer Fw 190 A-8 in der Splitterbox

 

Warte der 12./J.G. 5

entspannen sich vor dem Gefechtsstand

in Herdla im April 1945

 

(mit Staffelhund - unten)

Warte der 12./J.G. 5 in Herdla, Frühjahr 1945

Im Hintergrung die Fw 190 "blaue 7"

 

Uffz. Wolfgang Dietrich vor seiner Fw 190 A-8 "blaue 8"

und im Cockpit sein Wart

Herdla, April 1945

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Die Fw 190 A-8 "blaue 12" der 12./J.G. 5

geflogen von Fw. Eberhard Hasse - am Fahrwerk,

mit Warten

Herdla, April 1945

 

Warte der 12./J.G. 5 bei der Wartung des Hauptfahrwerks einer Fw 190 A-8

und

ein Wart bei Überprüfung der Halterung des 300L Zusatztanks einer Fw 190 A-8

 

Herdla, April 1945

Eine wohlverdiente PAUSE ...und SPASS

der Warte des J.G. 5