Oblt. Hans Döbrich 6./J.G. 5
Geb. am 24.3.1916 in Sonneberg/ Thüringen
Verstorben am 6.4.1984 in Wien
Am 19.9.1943 wurde Fw. Döbrich für seine
65 Luftsiege mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet
Auf dem Foto noch im Range eines Leutnants
s. Rangabzeichen
Hans Döbrich in der Fliegerausbildung
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Die Rotte Lt. Heinrich Ehrler, Me 109 F-4 "gelbe 12"
und Uffz. Döbrich Me 109 F-4 "gelbe 10"
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Uffz. Döbrich verlässt das Cockpit seiner Me 109 F-4 "gelbe 10"
Petsamo, Sommer 1942
Uffz. Döbrich (links), mit Kameraden,
betrachtet sein Abschussstock.
Im Hintergrund seine Me 109 F-4 "gelbe 10"
Petsamo, Sommer 1942
Uffz. Döbrich im "Luftkampf" -Gespräch mit
Fw. Emil Stratmann (rechts), auf der Tragläche seiner Me 109 F-4 "gelbe 10"
Petsamo, Sommer 1942
Bitte die "Getränke": Bier und Wein beachten:-)
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Ein Namentlich nicht bekannter Feldwebel
posiert am Cockpit der Me 109 F-4 "gelbe 10"
von Uffz. Döbrich
Petsamo, Sommer 1942
Foto, Sammlung Hesse
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Die Me 109 F-4 "gelbe 10" von Uffz. Döbrich
mit 18. Abschussbalken auf dem Seitenruder
Petsamo, Juni 1942
Achtung!
Es ist die selbe F-4 "gelbe 10" wie DIE oben
jedoch nach diversen Ausbesserungsarbeiten:
- die Zahl 1 ist im unteren Bereich übermalt
- das Selbe beim Balkenkreuz
- der vordere Bereich der Motorabdeckung ist dreifarbig! S. ganz unten, mit Wart!
- auf der unteren Maschine (mit Wart), ist noch zusätzlich das Wappen der II./JG 5 aufgemalt
DAS ist auch der Grund für die ständigen Anfragen und Streitigkeiten bei den Modellbauern!
Im Klartext!
BEIDE Darstellungen sind RICHTIG!
Uffz. Döbrich verlässt seine Me 109 F-4 "gelbe 10"
Bitte das Wappen der II. Gruppe auf der Motorabdeckung beachten!
Auf der F-4 "gelbe 10" ganz oben ist es NICHT vorhanden !
Bitte auch das Wappen der II. Gruppe auf der Arbeitskombi des Wartes beachten!
Die Me 109 F-4 "gelbe 10" von Uffz. Döbrich mit jetzt schon 26. Abschussbalken auf dem Seitenruder
Petsamo, 2. September 1942
Uffz. Döbrich posiert im Cokpit und auf der Motorabdeckung der neuen Me 109 F-4 "gelbe 7"
Petsamo, Juni 1942
Im Hintergrund links, die Me 109 F-4 "gelbe 4"
Uffz. Döbrich (in der Mitte), mit Kameraden beim Skat Rechts neben Döbrich Ofw. Albert Brunner
Petsamo, Sommer 1942
Die Bestallungsurkunde zur Beförderung des
Uffz. Döbrich zum Feldwebel
mit Wirkung vom 1. November 1942
unterschrieben von Hptm. Carganico
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Lt. Heinrich Ehrler und Fw. Döbrich posieren
vor der Me 109 F-4 von Hptm. Horst Carganico
s. "Mickymaus" auf der Motorhaube
Beachten Sie bitte (ganz rechts), wie auf die "gelbe 7"
der Kommandeurswinkel aufgertragen wurde
Fw. Döbrich posiert auf der Tragfläche seiner ERSTEN
Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.13 916 "gelbe 10"
Alakurtti, Januar 1943
Trop - s. Öffnungen für die Befestigung des Sandfilters
vor dem Lufteinlass
Zu sehen das Wappen der II./J.G. 5
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Fw. Döbrich im Cockpit seiner ERSTEN
Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.13 916 "gelbe 10"
Alakurtti, Januar 1943
Das Emblem der 6./J.G. 5
ist KEIN persönliches Zeichen von Döbrich!!
Fw. Hans Döbrich mit einem Staffeldackel
Alakurtti, Januar 1943
v.l.: Fw. Hans Döbrich und Ofw. Albert Brunner
posieren vor Döbrichs ERSTEN Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.13 916 "gelbe 10"
Alakurtti, Januar 1943
Die ERSTE Me 109 G-2/R6 Trop "gelbe 10" W.Nr. 13916
von Fw. Döbrich
Alakurtti, Januar 1943
Achtung!
Hier ist das Emblem der 6./J.G. 5 schon überspritzt!
Bitte auch den grossen Abstand zwischen der
Zahl 1 und 0 beachten!
DIESE Maschine stürzte am 14. März 1943
nach einem Motorbrand
12 km südlich Petsamo ab!
Am 23. März 1943 überführt Fw. Döbrich seine
ZWEITE - nagelneue Me 109 G-2/R6 Trop
W.Nr. 14 800 "gelbe 10"
s. Bericht unten
Am Vormittag des 23. März 1943 überführt
Fw. Döbrich seine ZWEITE nagelneue
Me 109 G-2/R6 Trop
W.Nr.14 800 "gelbe 10"
von Pori über Rovaniemi nach Salmijärvi
s. Foto der Maschine
aufgenommen in Salmijärvi im Mai 1943
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Gefechtsbericht zum 50. Abschuss von Fw. Döbrich
am 23.3.1943
Obwohl Fw. Döbrich schon am Vormittag seine nagelneue Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.14800 "gelbe 10"
nach Salmijärvi überführt hat, flog er bei diesem Einsatz die Maschine des Staffelkapitäns
Me 109 G-2 "gelbe 12"
Den ersten Einsatz mit seiner neuen
Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.13916 "gelbe 10"
flog Fw. Döbrich erst am 27. März 1943
v.l.: Fw. Hans Döbrich, Lt. Theo Weissenberger,
Oblt. Heinrich Ehrler, Ofw. Rudolf Müller
vor der Me 109 G-2/R6 "gelbe 4" von Lt. Weissenberger
Salmijärvi, März 1943
Fw. Döbrich mit Kameraden, 4. v. li. = Heinrich Ehrler
Es hat Geschenke, s. Bierflaschen bei Döbrich und dem Piloten daneben und Notizblöcke gegeben:-)
Anlass???
Im Hintergrund eine Me 109 G-6
Fw. Döbrich kehrt mit seiner Me 109 G-2/R6 Trop
"gelbe 10" W.Nr.14 800 vom Feindflug zurück
Salmijärvi, Mai 1943
Die Landung und Ausrollen der Me 109 G-2/R6 Trop "gelbe 10" von Fw. Döbrich
Bitte den sandigen und staubigen Boden beachten
Es ist der Grund dafür um die Staubfilter aus der "Tropenausführung" an den Maschinen des J.G. 5
im hohen Norden einzusetzen
Zu sehen Öffnungen für die Befestigung des Sandfilters
vor dem Luftfilter als Zeichen für eine "Tropenausführung"
Deutlich die gelben Tragflächenspitzen zu erkennen
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Döbrichs Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.14800 "gelbe 10"
Salmijärvi, Mai 1943
.
Döbrichs Wart bei der Arbeit an der Me 109 G-2/R6 Trop W.Nr.14 800 "gelbe 10"
Zu sehen Öffnungen für die Befestigung des Sandfilters
vor dem Luftfilter als Zeichen für eine "Tropenausführung"
Fw. Döbrich im Cockpit einer Me 109 G-2
in der Splitterbox -> s. Holzbalken als Bodenbelag
Salmijärvi, Frühjahr 1943
Unten
im Freien -> s. Sandboden
ACHTUNG!
Diese Maschine hat keine... Tragflächen!
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Fw. Döbrich posiert vor einer Me 109 G-2
Salmijärvi, Frühjahr 1943
Fw. Döbrich entspannt sich auf der Motorhaube einer Me 109 G-2 Trop
Zu sehen Öffnungen für die Befestigung des Sandfilters
vor dem Luftfilter als Zeichen für eine "Tropenausführung"
Döbrichs Abschuss und Verletzungen am
16. Juli 1943
Am 16. Juli 1943 um Mitternacht in Petsamo wurde Döbrich durch die Alarmglocke geweckt. Der Alarmstart erfolgte 20 min. später, so, daß Döbrich noch seine Pyjamahose beim Start trug. Über der Fischer-Halbinsel, nach Abschuss von zwei Gegnern, bekam Döbrich einen Flaktreffer im Motor, der Zeitweise stehenblieb. Kurz nach 01:00 Uhr wurde Döbrich von einer P-40 angegriffen und abgeschossen.
Dabei wurde Döbrich am linken Bein (fünffache Schussverletzung am Unterschenkel), getroffen und durch Splitter im Gesicht (linke Seite), verletzt.
Da die Maschine stark brannte, musste Döbrich sie mit dem Fallschirm verlassen und landete im Eismeer.
Kurz danach wurde er von einem Minenräumboot aus dem Wasser geholt.
Durch die erlittenen Verletzungen, wurde Döbrich in verschiedenen Lazaretten / Krankenhäsern behandelt und kam bis zum Kriegsende nicht mehr zum Einsatz
Der verletzte Döbrich nach der Rückkehr von Vadsö nach Kirkenes
Das Glückwunschtelegram zur Rettung
von Gen.Oberst Hans-Jürgen Stumpff an Döbrich
Das Besitzzeugnis für die am 16. Juli 1943
erlittene Verwundung zur Verleihung
des Verwundetenabzeichen in Schwarz
vom 31. Juli 1943
Am 19. September 1943 wurde Fw. Döbrich im Luftwaffenlazarett in Kirkenes das Ritterkreuz verliehen
links Heinrich Ehrler, rechts Günther Scholz
Der Ritterkreuzträger Fw. Hans Döbrich
s. Rangabzeichen:
Schulterstück und Kragenspiegel
Lobschreiben und Zeichnung vom Chef der Luftflotte 5
Generaloberst Stumpff an Fw. Döbrich
zur Verleihung des RK
vom 27.9.1943
Fw. Döbrich mit Krücken auf dem Gelände des Luftwaffenlazaretts in Kirkenes
Fw. Döbrich mit Schwester Charlotte und Oberstabsarzt
Oblt. Dr. Merten vor dem Lazarett in Kirkenes
Fw. Döbrich mit den Verbrennungsnarben
(auf der rechten Wange - von Vorne betrachtet)
Döbrich noch als Feldwebel während eines Aufenthalts in Salzburg im Jahre 1944
von Roman Tichomirow = Роман Тихомиров
Danke = Cпаcибo!
Döbrichs zerschossene Pyjamahose die Mütze und
die beiden Seidenschals
Döbrichs Urkunden
Die Verleihungsurkunde für das
Abzeichen für Flugzeugführer
vom 4. August 1941
Die Verleihungsurkunde für das
Eiserne Kreuz 2. Klasse
vom 26. April 1942
Die Verleihungsurkunde für das
Eiserne Kreuz 1. Klasse
vom 26. Mai 1942
Die Verleihungsurkunde für die
Frontflug-Spange für Jäger in Silber
vom 27.06.1942
Die Verleihungsurkunde für die
Frontflug-Spange für Jäger in Gold
vom 26.10.1942
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Das Grab von Hans Döbrich in Wien
RITTERKREUZTRÄGER
OBERLEUTNANT HANS DÖBRICH
BUCH
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