Uffz. Günter Seraphim IV./J.G. 5
Geb. am 18.5.1922 in Brandenburg
Gefallen am 10.4.1945 im Lufkampf
über Schweringen (zwischen Hannover und Bremen)
Beredigt auf dem Leester* - Friedhof
*OT von Weyhe bei Bremen
Die Me 109 G-2/R3/R6 "gelbe 3" geflogen später
von Uffz. Günter Seraphim bei der Überführung
von Deutschland über Dänemark
nach Norwegen (Gossen)
Auf beiden Fotos ist es zu erkennen, daß
die Gondel MGs 151 noch nicht eingebaut sind!
Die Me 109 G-2/R3/R6 "gelbe 3"
nach Überführung, abgestellt in Gossen
Uffz. Günter Seraphim
"Kaczmarek" des Gruppenkommandeurs
der IV./J.G. 5 Hptm. Hans Kriegel, posiert auf der
Tragfläche einer Me 109 G-2
Lade, Frühjahr 1943
Am 24.3.1943 muss Uffz. Seraphim seine
Me 109 G-2/R6 "gelbe 3" W.Nr.14649 um ca. 14:00 Uhr
w.g. Motorstörung bei Trondheim notwassern.
Er wird von der Norwegerin Olette Bliko und ihrem
16 jährigen Sohn Birger aus dem Wasser gezogen
Am nächsten Tag, den 25.3. posiert Seraphim
mit Blikos Kindern: Birger und Frida auf dem
Flugsicherungsschiff "Hans-Albrecht Wedel"
an der Absturzstelle
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Das Grab von
Uffz. Günter Seraphim
Gefallen am 10.4.1945 im Lufkampf
über Schweringen (zwischen Hannover und Bremen)
Beredigt auf dem Leester* - Friedhof
*OT von Weyhe bei Bremen
Die folgenden Bilder zeigen die Bergung Seraphims
Me 109 G-2/R6 "gelbe 3" W.Nr.14649
Sie wurde im Sommer 2009 in 60 Meter Tiefe lokalisiert
Die Bergung wurde dann am 22.5.2010 durchgeführt
Die Bergung Seraphims
Me 109 G-2/R6 "gelbe 3" W.Nr.14649
aus 60 Meter Tiefe
Nach... 67 Jahren, wieder an der "Frischen Luft"
Die Sauerstoffflaschen der "gelben 3" sind noch immer an ihrem Platz am zweiten Schott hinter dem Cockpit
Der DB-605-Motor wird vor Ort in Rørvik restauriert
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Das Cockpit
Der AK 39 - Kompass
Quelle: www.flugzeugclassic.de
Der frisch gereinigte Windschutzscheibenrahmen
mit den Originalscheiben
Die Me 109 G-2/R6 "gelbe 3" von
Uffz. Günther Seraphim wurde in
Norsk Luftfahrtmuseum in Bodö restauriert